Kaufberatung: Mitsubishi Lancer im Mittelklasse-Test Test-Ratgeber: Daten, Messwerte, Kauftipp
Vom sparsamen Diesel bis hin zum Rallye-inspirierten Evolution-Modell – das Lancer-Programm hat einiges zu bieten
Zugegeben, vor allem die zehnte Generation des Mitsubishi Lancer Evolution ist mit 295-Turbo-PS, komplexem Allradantrieb mit elektrohydraulischen Mitten- und Hinterachsdifferenzialen sowie mechanischem Sperrdifferenzial vorn das Aushängeschild der Baureihe. Dennoch sind fast 50.000 Euro für den EVO in Vollausstattung (inklusive Brembo-Bremsanlage, 18- Zoll-BBS-Räder, Recaro-Sportsitzen etc.) nicht für jedermann realisierbar. Der Einstiegsbenziner mit 117 PS rückt da mit gerade einmal 14.990 Euro schon eher in den Focus preisbewusster Kunden. Radio oder Klimaanlage sucht man beim 1.6 MIVEC allerdings vergebens. Erst die Modelle mit größeren Motoren lassen sich auch mit mehr Ausstattung kombinieren. Die Entscheidung ob Stufen- oder Schrägheck gerät deutlich einfacher, weil die Grundpreise beider Versionen identisch sind.
Michael Godde
Mehr Ratgeber-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG
FAZIT
Was der Mitsubishi Lancer-Baureihe fehlt, ist ein geräumiger Kombi. Das Motorenangebot hingegen passt. Insbesondere dann, wenn man sich die Clear-Tec-Diesel oder den 117-PS-Benziner mit optionaler ClearTec-Technologie (2000 Euro) entscheidet. Eine Eco- und Schaltpunktanzeige sowie das gut funktionierende Start-Stopp-System sorgen dann für einen zeitgemäßen Kraftstoffverbrauch.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG
KAUFTIPP: MITSUBISHI LANCER 1.8 DI-D+ INSTYLE
Mit einem Testverbrauch von 6,0 Liter Diesel hat der 150 PS Diesel eine überzeugende Vorstellung abgeliefert. Der Aufpreis für die Topausstattung Instyle (3600 Euro) sollte einkalkuliert werden. Nur so lässt sich der karge Innenraum mit Lederbezügen aufwerten, die Straße dank Bi-Xenonscheinwerfern besser ausleuchten und der Weg über die Festplattennavigation zielsicher finden. Wer einen variablen Laderaum benötigt, sollte zum praktischeren Sportback greifen.
MITSUBISHI LANCER ¹ | |||
1.8 DI-D+ MIVEC CLEARTEC |
1.6 MIVEC ² |
EVOLUTION | |
Motor | V6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel |
4-Zylinder, 4-Ventiler |
4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo |
Hubraum | 1798 cm³ | 1590 cm³ | 1998 cm³ |
Leistung | 110 kW/150 PS bei 2000 - 3000 /min |
86 kW/117 PS bei 6000 /min |
217 kW/295 PS bei 3500 /min |
Max. Drehmoment | 300 Nm bei 2000 - 3000 /min |
154 Nm bei 4000 /min |
366 Nm bei 3500 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
5-Gang, manuell |
5-Gang, manuell ³ |
Antrieb | Vorderrad | Vorderrad | Allrad, permanent |
Abmessungen L/B/H | 4570 (4585) / 1760 (1760) / 1480 (1505) mm |
4505/1810/1480 mm | |
Kofferraum min./max. | 400 (288/1349) Liter | 323 Liter | |
MESSWERTE | |||
0 – 100 km/h | 9,9 (10,1) sek. | 10,7 (11,1) sek. | 5,4 sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 207 (204) km/h | 191 (185) km/h | 240 km/h |
EU-Verbrauch | 5,2 l D/100 km (5,3 l D/100 km) |
5,8 l S/100 km (5,9 l S/100 km) |
10,5 l SP/100 km |
Kohlendioxid CO2 | 136 (139) g/km | 134 (137) g/km | 243 g/km |
Typklassen | 19/26/22 (19/26/22) |
17/20/19 (17/20/19) |
22/33/30 |
PREISE | |||
Limousine | 22.490 € | 14.990 € | 41.990 € |
Sportback | 22.490 € | 14.990 € | - |
AUTO ZEITUNG