Mitsubishi Outlander (2024): Alle Infos zum Plug-in-Hybrid
Mitsubishis neues Flaggschiff für Stadt und Gelände
Der Mitsubishi Outlander, der in den USA bereits seit 2021 auf dem Markt ist, feiert 2024 auch in Europa seine Premiere – mit einem weiterentwickelten Plug-in-Hybrid-Antrieb. Das neue Topmodell der Marke soll zudem mit einem niedrigen Geräuschniveau und ausgewogener Fahrdynamik überzeugen. Das ist der Preis!
Preis: Mitsubishi Outlander (2024) ab 49.999 Euro
Kann man das wirklich noch eine Premiere nennen? Während die europäische Sparte Mitsubishis das wohl eindeutig bejahen dürfte, können US-amerikanische Kund:innen darüber nur süffisant lächeln, wird der just für Europa vorgestellte Mitsubishi Outlander doch schon seit 2021 in Übersee verkauft. Je nach Ausstattung kommt das große SUV auf eine rein elektrische Reichweite von 84 bis 86 km, was ihn besonders für kurze Strecken im urbanen Verkehr attraktiv macht. Die Basisversion gibt es ab 49.990 Euro und rollt ab Ende 2024 in Deutschland und Europa auf den Markt. Wer mehr Extras wünscht, kann den Mitsubishi in einer der drei höheren Ausstattungslinien wählen mit einer Preisspanne von 51.990 bis 59.490 Euro (Alle Preise: Stand Oktober 2024).
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Der Mitsubishi Outlander (2024) im Video:
Antrieb: Plug-in-Hybrid mit 306 PS
Der Mitsubishi Outlander (2024) ist ausschließlich als Plug-in-Hybrid erhältlich. Unter der Haube arbeitet ein 136 PS (100 kW) starker Vierzylinder-Benziner, der mit zwei E-Motoren kooperiert. Der E-Motor an der Vorderachse leistet 116 PS (85 kW) und liefert 255 Nm Drehmoment. Auf die Hinterachse gelangen über die zweite E-Maschine 136 PS (100 kW) und 195 Nm. Die Systemleistung beläuft sich auf 306 PS (225 kW), womit ein Sprint von null auf Tempo 100 in 7,9 s möglich sein soll. Dank des Allradsystems "Super All Wheel Control" (S-AWC) will der Japaner auch in unwegsamem Terrain bewältigen können.
Die 22,7-kWh-Batterie steht für eine rein elektrische Reichweite von 84 bis 86 km, was den Outlander trotz seiner Größe (siehe Absatz Exterieur) besonders für kurze Strecken im urbanen Verkehr attraktiv macht. Geladen ist der Akku am AC-Lader oder an der Wallbox in etwa 6,5 h. In 32 min auf 80 Prozent geht es am DC-Schnelllader mit CHAdeMo-Stecker.
Die Konkurrenten:
Exterieur folgt der "Sculpted Dynamism"-Philosophie
Der Mitsubishi Outlander (2024) folgt der "Sculpted Dynamism"-Designphilosophie von Mitsubishi Motors. Die Front fällt durch das bekannte Dynamic Shield auf, während am Heck das Hexaguard-Horizon-Design heraussticht. Mit seiner breiten Spur und den ausgeprägten Schultern wirkt das Fahrzeug selbstbewusst. Die Anordnung der Voll-LED-Leuchten trägt zusätzlich zum markanten Erscheinungsbild bei. Das Farbspektrum des 4,70 m langen und 1,80 m breiten SUV umfasst fünf Zweifarb- und sechs Uni-Varianten.
Interieur: Stylisch und komfortabel
Der Mitsubishi Outlander (2024) erhält ein überarbeitetes Interieur, das unter anderem mehr Leder und einen rahmenlosen Innenspiegel umfasst. Außerdem wartet das SUV mit einem Smart-Key-System, einer digitalen Instrumentierung mit 12,3-Zoll-Farbdisplay und einem Infotainment-System mit gleich großem Touchscreen auf. Das Ladevolumen reicht von 495 bis zu 1404 l bei umgeklappter Rückbank.
In puncto Sicherheit und Fahrerassistenz setzt Mitsubishi serienmäßig auf ein 360-Grad-Kamerasystem, LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und einen Frontkollisionswarner (FCM) inklusive Notbremsassistent. Hinzu kommt ein Kreuzungsassistent, eine adaptive Tempoautomatik und ein Totwinkelassistent (BSW). Bei der Top-Variante gibt es zusätzlich Ledersitze mit Memory-Funktion, Klimaautomatik (drei Zonen) und ein luftiges Panoramaschiebedach.
Nach langem Hin und Her schafft es der Mitsubishi Outlander (2024) endlich auch nach Deutschland. Mit seiner Kombination aus Plug-in-Hybrid-Antrieb, großzügigem Raumangebot und umfangreicher Ausstattung hat er durchaus das Potenzial, eine interessante Alternative für SUV-Fans zu werden.