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Alle Infos zum Mitsubishi ASX

Mitsubishi ASX (2023): Anhängelast/Automatik

Das kostet der ASX

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: Mitsubishi ASX (2023) ab 24.690 Euro
  2. Antriebe: Benziner, Voll- und & Plug-in-Hybrid
  3. Exterieur: Bis auf die Markenlogos ein Captur
  4. Interieur: Verschiebbare Rücksitzbank, 401 l Kofferraum
  5. Fahreindruck: Komfortabel, geräumig, aber uneigenständig
  6. Mitsubishi ASX als Gebrauchtwagen kaufen
  7. Fazit

Mit dem Mitsubishi ASX (2023) feiert das kompakte SUV in Europa sein Comeback. Es kommt in verschiedenen Hybrid-Versionen und mit Automatik-Option. Das ist der Preis und die maximale Anhängelast.

 

Preis: Mitsubishi ASX (2023) ab 24.690 Euro

Nach dem Rückzug vom europäischen und deutschen Markt im Juli 2020 wagt der Autobauer mit dem Mitsubishi ASX (2023) den Neuanfang. Der Nachfolger für eines der einst erfolgreichsten Mitsubishi-Modelle als Ergebnis der inzwischen engen Verbundenheit mit dem Renault/Nissan-Konzern startet 2023. Technisch baut der neue ASX auf der CMF-B-Konzern-Plattform auf, die zum Beispiel unter allen künftigen Dacia-Modellen steckt, und ist deshalb keine Eigenentwicklung, sondern ein enger Verwandter des Renault Captur. Gebaut wird der Mitsubishi ASX (2023) im Renault-Werk Valladolid in Spanien. Der Preis startet bei 24.690 Euro (Stand: August 2023). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Mitsubishi Colt (2023) im Video:

 
 

Antriebe: Benziner, Voll- und & Plug-in-Hybrid

Bei allen unverkennbaren Parallelen zum Captur bringt die neue technische Basis auch viele Vorteile mit sich. So ist der Mitsubishi ASX (2023) nicht nur mit dem 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 91 PS (67 kW) und dem 1,3-Liter-Vierzylinder mit 140 PS (103 kW) oder mit Automatik (Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe) sogar 158 PS (116 kW), sondern auch als Voll- und Plug-in-Hybrid verfügbar. Hier kooperiert ein 1,6-Liter-Benziner mit einem automatisierten Getriebe und zwei E-Maschinen, die Systemleistung beträgt beim Hybrid 145 PS (105 kW) und beim PHEV 158 PS (116 kW). Mit dem 9,8 kWh großen Akku soll der Plug-in-Hybrid eine elektrische Reichweite von bis zu 49 Kilometer (WLTP) erzielen. Als maximale Anhängelast gibt Mitsubishi 1200 Kilogramm (gebremst) an.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Bis auf die Markenlogos ein Captur

Optisch sind bis auf die unterschiedlichen Markenlogos keinerlei Unterschiede auszumachen. Wie der Franzose ist auch der Mitsubishi ASX (2023) 4,23 Meter lang.

 

Interieur: Verschiebbare Rücksitzbank, 401 l Kofferraum

Mitsubishi ASX (2023)
Foto: Mitsubishi

Und wie der Captur bietet auch der Mitsubishi ASX (2023) im Innenraum neben der um 16 Zentimeter verschiebbaren Rücksitzbank auch einen bis zu 401 Liter großen Kofferraum. Das Infotainmentsystem mit Apple CarPlay und Android Auto wird über einen zentralen 9,3-Zoll-Touchscreen gesteuert, hinter dem Lenkrad befindet sich ein 10,25-Zoll-Digitalcockpit.

 

Fahreindruck: Komfortabel, geräumig, aber uneigenständig

Der neue Mitsubishi ASX bringt alle Stärken und Schwächen seiner Basis, also des Renault Captur, mit. Es fehlt aber an Eigenständigkeit. Ein Vorteil ist die fünf Jahre währende Garantie.
Von Marcel Kühler

 

Mitsubishi ASX als Gebrauchtwagen kaufen

Seit seiner Premiere im Jahr 2010 hat sich das Kompakt-SUV ASX zum meistverkauften Mitsubishi in Deutschland entwickelt. Vor allem das gute Preis-Leistungsverhältnis und die zuverlässige Technik machen den Japaner neu wie gebraucht attraktiv. Nach drei Facelifts (2012, 2016 und 2019) hatte sich der Mitsubishi ASX vorläufig verabschiedet, um für den Nachfolger auf Renault-Basis Platz zu machen. Das macht ihn jetzt gerade als jüngeres Exemplar für den Gebrauchtwagen-Kauf interessant. Trotz nur 4,36 Meter Länge bietet der zuletzt angebotene ASX Platz für fünf Leute und 419 bis 1219 Liter Gepäck. Auf der Rückbank ist allerdings besonders mit dem optionalen Panorama-Glasdach die Kopffreiheit eingeschränkt. 

Das niedrige Preisniveau spiegelt sich im Innenraum des Mitsubishi ASX wider: Die meisten Materialien wirken billig, die Verarbeitungsqualität geht aber in Ordnung. Fahrdynamisch bewegt sich der ASX eher auf der gemächlichen Seite. Die Seitenneigung in schneller durchfahrenen Kurven ist groß, und die manuellen Getriebe fallen durch lange Schaltwege auf. Als Benziner stand ursprünglich ein 117 PS (86 kW) starker Vierzylinder mit Frontantrieb zur Wahl, Allrad gibt es nur in Verbindung mit den beiden Dieselmotoren. Seit dem letzten Facelift fährt der ASX nur noch mit dem 150 PS (110 kW) leistenden 2,0-Liter-Benziner. Gebrauchtwagen von 2019 werden ab 13.700 Euro gehandelt (Stand: Herbst 2022).

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Einerseits dürfen wir in Europa uns freuen, dass uns die Marke Mitsubishi doch erhalten bleibt. Andererseits ist Badge Engineering reinsten Wassers eine brotlose Kunst. Immerhin: Dank der beliebten Captur-Basis bringt der ASX beste Voraussetzungen mit.

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