Miniatur Wunderland: Öffnungszeiten & Ticketpreise Hochbetrieb im Miniatur Wunderland
Das Miniatur Wunderland in Hamburg ist eine Attraktion für alle Generationen. Alle Highlights, Öffnungszeiten und Ticketpreise!
Die Idee vom Miniatur Wunderland
Den Grundstein für das Miniatur Wunderland legten die Gründer und Zwillingsbrüder Frederik und Gerrit Braun im Jahr 2000 mit der mutigen Entscheidung, die größte Modelleisenbahn der Welt bauen zu wollen. Glücklicherweise haben die Visionäre aus Hamburg beim Aufbau nicht nur die Kosten, sondern auch die Besucherzahlen unterschätzt. Bis zur Eröffnung 2001 wurden bereits über 2.000.000 Mark ins Miniatur Wunderland investiert und es war von Anfang an ein voller Erfolg. Im Dezember 2016 besuchte der 15.000.000. Gast das Miniatur Wunderland, das ständig erweitert wird.
Miniatur Wunderland Highlights
Die Modellbahn ist ein zentrales Element des Miniatur Wunderlands und führt über die schönsten Strecken der Welt, egal ob durch den Wilden Westen, über eine acht Meter lange Meeresbrücke vor Dänemark oder durch die österreichischen Alpen. Insgesamt fahren auf 15.715 Meter Schiene (Weltrekord) 1040 Modellzüge. Auch Autos spielen eine große Rolle: Damit sie im Miniatur Wunderland automatisch durch die zahlreichen Straßen fahren können, haben die Wunderland-Techniker das "Carsystem" entwickelt. Dabei sorgt ein komplexes Programm dafür, dass jedes der 280 gleichzeitig fahrenden Autos in Echtzeit seinen Weg findet. Die Modellautos blinken beim Abbiegen, beachten Vorfahrtsregeln und Ampelsignale und reagieren auf Ereignisse wie das Auslösen einer Radarfalle, Feuerwehreinsätze oder Schwertransporte mit Polizeibegleitung. Während der rund 923.000 Stunden Bauzeit, die das Miniatur Wunderland bisher in Anspruch genommen hat, haben die Gebrüder Braun auch einen spektakulären Flughafen erschaffen, auf dem Miniaturflugzeuge im Minutentakt starten und landen. Am Flughafen von Knuffingen, einer der ältesten Städte des Wunderlands, können Besucher auch Zeuge einer Space Shuttle-Notlandung werden, denn dank der händischen Programmierung von rund 50.000 Parametern sind vielfältige Abläufe möglich.
Tipps für Besucher des Miniatur Wunderlands
- Der immense Andrang auf das rund 1500 Quadratmeter große Miniatur Wunderland kann für längere Wartezeiten am Eingang sorgen. Auf der Internetseite können aktuelle und erwartete Wartezeiten eingesehen werden.
- Tickets kostenlos online reservieren oder kaufen und dabei das Zeitfenster für die Ankunft angeben, das sorgt für Einlass ohne Wartezeit. Wer Führungen bucht, muss ebenfalls nicht am Eingang warten. Ticketbuchung auf der Seite von Miniatur Wunderland ansehen
- Teilweise stark verlängerte Öffnungszeiten ermöglichen den Besuch des Miniatur Wunderlands auch früh morgens oder spät abends. Wer früh oder spät kommt, erhält zudem Rabatte auf den Eintrittspreis. Einen Öffnungszeitenkalender ist auf der Internetseite des Wunderlands zu finden. Öffnungszeiten auf der Seite von Miniatur Wunderland ansehen
Aktuelle Sonderveranstaltungen
- "Große Pötte & Kleine Züge": Vergünstigter Preis für die Kombination von großer Hafenrundfahrt und Miniatur Wunderland (inklusive Kurzführung hinter die Kulissen und Livevortrag "Die Geschichte des Wunderlandes"). (Kinder: 15,90 Euro, Erwachsene: 22,90 Euro)
- "Nachts im Wunderland": Exklusiver Einlass für wenige Gäste für ein entspanntes Erlebnis und die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. (Kinder: 15,90 Euro, Erwachsene: 22,90 Euro)
- "Kulinarische Weltreise": Wunderlandbesuch kombiniert mit überregionalem Essen und Trinken. (Kinder: 39,90 Euro, Erwachsene: 69,90 Euro).
Das Miniatur Wunderland hat Zukunftspläne
Das Miniatur Wunderland in der Hamburger Speicherstadt steht kurz davor, die neu überarbeitete und vergrößerte Kirmes zu eröffnen (November 2019). Allerdings wurde über die Jahre die gesamte Fläche des Speichers aufgebraucht. Bis Ende 2020 arbeiten die Gebrüder Braun und ihr Team an den letzten Highlights von Monaco und der Provence diesseits des Kehrwiederfleets. Doch die Lösung für den Platzmangel liegt nicht weit: Eine Brücke in einen Speicher auf der anderen Seite des Fleets erschließt weitere 3000 Quadratmeter Fläche. Jenseits des Wassers startet dann das Südamerika-Projekt. In der ersten Bauphase ist auf über 200 Quadratmeter ein Gebiet vom Amazonas über die Anden, nach Rio bis zur Antarktis geplant. Hilfe bekommt das Miniatur Wunderland dabei von echten Miniaturfans aus Südamerika. Die geplante Eröffnung ist 2021. Weitere Pläne der Zwillingsbrüder Braun sind die Vollendung von Mittelamerika und der Karibik im Jahr 2023 und die Fertigstellung von Asien 2026.
Öffnungszeiten, Ticketpreise und Anreise
Das Miniatur Wunderland ist täglich von 9:30 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Auf der Internetseite des Wunderlands sind zusätzlich verlängerte Öffnungszeiten einsehbar.
Eintrittspreise:
Kinder unter einem Meter (in Begleitung der Eltern oder Großeltern): frei
Kinder (unter 16 Jahren): 7,50 Euro
Erwachsene: 15 Euro
Senioren: 13 Euro
Schüler, Studenten: elf Euro
Weitere Preise für Gruppen etc. auf der Seite von Miniatur Wunderland ansehen
Anreise zum Miniatur Wunderland:
Das Wunderland liegt zwischen dem Hamburger Rathaus und der Elbphilharmonie
Kehrwieder 2
20457 Hamburg - Speicherstadt
Parkgebühr: zwei Euro pro Stunde (15 Euro max.)
U-Bahn Haltestelle Baumwall
S-Bahn Haltestelle Stadthausbrücke