close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Mercedes EQE SUV

Mercedes EQE SUV (2022): Preis/Innenraum

Das kostet der elektrische GLE

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Inhalt
  1. Preis: Mercedes EQE SUV (2022) ab 83.500 Euro
  2. Antrieb: bis 687 PS & 590 km Reichweite (techn. Daten)
  3. Exterieur im typischen EQ-Design & die Maße
  4. Interieur optional mit Hyperscreen & das Kofferraumvolumen
  5. Die Assistenzsysteme
  6. Fahreindruck: Agiler, handlicher & preiswerter als das EQS SUV
  7. Fazit

Mit dem Mercedes EQE SUV stellte die Marke mit dem Stern 2022 ihr viertes Elektroauto auf die EVA2 Plattform. Wir haben Informationen zu Preis, technischen Daten (Leistung, Maße, Kofferraumvolumen) und zur Reichweite sowie Fotos vom Innenraum!

 

Preis: Mercedes EQE SUV (2022) ab 83.500 Euro

Der sozusagen vollelektrische Mercedes GLE trägt den Namen Mercedes EQE SUV (2022) und startet zum Preis von 83.478 Euro (Stand: Oktober 2023). 
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt das Mercedes EQE SUV (2022) im Video:

 
 

Antrieb: bis 687 PS & 590 km Reichweite (techn. Daten)

Das Mercedes EQE SUV (2022) orientiert sich technisch und optisch an der elektrischen Oberklasse EQE. Wie diese basiert auch das SUV auf EVA2, der zweiten Generation der "Electric Vehicle Architecture". Das SUV startet als EQE 300 mit einem 180 kW (245 PS) starken E-Motor an der Hinterachse, der dank der 89-kWh-Batterie im Unterboden eine Reichweite von bis zu 554 km erzielen soll. Darüber rangiert der EQE 350+ mit einem 215 kW (292 PS) starken E-Motor an der Hinterachse und einer 90,6-kWh-Batterie, der nach WLTP-Norm 21,6 bis 17,5 kWh verbraucht und damit bis zu 590 km Reichweite erlaubt. Wird der 350+ als 4Matic, also mit Allradantrieb und einem zusätzlichen E-Motor an der Vorderachse geordert, sinkt die Reichweite auch aufgrund der minimal kleineren Batterie (89 kWh) auf bis zu 558 km. Die nächste Leistungsstufe nennt sich EQE 500 und weist 300 kW (408 PS) bei bis zu 547 km Reichweite (90,6 kWh) auf. Abgerundet wird das Portfolio von den beiden AMG-Varianten EQE 43 4Matic und 53 4Matic – hier in einem extra Artikel behandelt

Die Ladeleistung von 170 kW ist auch im Mercedes EQE SUV (2022) Standard. Im Idealfall saugt das E-SUV damit innerhalb von 15 Min. die Energie für 250 km Reichweite. Eine Wärmepumpe zur Nutzung der Abwärme für die Innenraumheizung ist serienmäßig mit an Bord. Optional fährt das E-SUV mit Luftfahrwerk inklusive kontinuierlicher Verstelldämpfung ADS+. Die Bodenfreiheit lässt sich bei Bedarf um 25 mm erhöhen. Dazu liefert Mercedes neben Dynamic Select, Eco, Comfort, Sport und Individual das passende Fahrprogramm Offroad. Zu den optionalen Extras gehören unter anderem die Hinterachslenkung mit maximal zehn Grad Lenkwinkel oder Scheinwerfer, die Hilfsmarkierungen oder Warnsymbole auf die Straße projizieren können. 

Die Konkurrenten:

 

Exterieur im typischen EQ-Design & die Maße

Optisch bietet das Mercedes EQE SUV (2022) wenig Potenzial für Überraschungen. Es ist im aktuellen Stile von Elektroautos aus dem Hause mit dem Stern gezeichnet, verfügt als über eine in Glas eingefasste Kühlerblende an der Front und eine auffällige, durchgängige LED-Lichtleiste am Heck. Die Karosserie hat die Maße von 4863 mm Länge, 1940 mm Breite und 1686 mm Höhe. Im Vergleich zur technisch identischen EQE Limousine ist das SUV also rund 80 mm kürzer.

 

Interieur optional mit Hyperscreen & das Kofferraumvolumen

Mercedes EQE SUV (2022)
Foto: Mercedes

Der Innenraum des Mercedes EQE SUV (2022) wird nur gegen Aufpreis vom großen Hyperscreen dominiert. Hinter dem 141 cm breiten Bildschirmverband und dem ebenfalls optionalen 12,3 Zoll Beifahrerscreen verbirgt sich das Infotainmentsystem der neuesten MBUX-Generation. Dieses ist mit einer Sicherheitsfunktion ausgestattet, die erkennt, ob die Person auf dem Fahrersitz auf das Beifahrerdisplay schaut, um es dann gegebenenfalls automatisch zu dimmen. Mercedes hält im EQE zudem verschiedene akustische Set-ups bereit, die den Innenraum in verschiedene "Klangwelten" tauchen können, die sich dem Fahrstil anpassen. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf 520 bis 1675 l.

 

Die Assistenzsysteme

Neben den luxuriösen Komfortaspekten bietet der Mercedes EQE SUV (2022) auch die neueste Version der Fahrassistenzsysteme. Dazu gehören serienmäßig ein Aufmerksamkeitsassistent, ein aktiver Brems-Assistent, ein aktiver Spurhalte-Assistent, ein Park-Paket mit Rückfahrkamera und ein Geschwindigkeitslimit-Assistent. 

 

Fahreindruck: Agiler, handlicher & preiswerter als das EQS SUV

Auch wenn die optischen Unterschiede zwischen Mercedes EQE SUV und EQS SUV kaum wahrnehmbar sind, ist die unterschiedliche Fahrzeuglänge deutlich spürbar. Das EQE SUV gibt sich agiler sowie handlicher und bietet mit einem Einstiegspreis ab 86.810 Euro das attraktivere Angebot. Wem der 350+ zu wenig Power liefert, der findet diese spätestens im AMG 43 4Matic mit 350 kW (476 PS).
Von Leslie Schraut

 
Victoria Zippmann Victoria Zippmann
Unser Fazit

Auch wenn Gewicht und Größe der propagierten Effizienz von Elektroautos eindeutig im Wege stehen: Der Markt verlangt SUV. Entsprechend bedient Mercedes das Segment der Oberklasse-SUV mit dem Mercedes EQE SUV (2022). Doch auch der kleine Bruder des Flaggschiffs EQS SUV hat seinen Preis.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.