Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell: Positiver Dauertest-Auftakt
Das Mercedes E-Klasse T-Modell im Dauertest der AUTO ZEITUNG
Die Mercedes E-Klasse, insbesondere als T-Modell, zählt seit Jahren zu den beliebtesten Businessmobilen und ist bekanntlich wie geschaffen für eifriges Kilometersammeln. 2023 debütierte die sechste Generation des schwäbischen Oberklasse-Raumgleiters, abermals versehen mit einer Vielzahl technischer Neuerungen, die das Leben an Bord nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer machen sollen. Was also liegt näher, als einer der beliebtesten Versionen – dem Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell – Gelegenheit zu geben, im Dauertest Überzeugungsarbeit zu leisten? Viel Platz für die Personen an Bord, bis zu 1830 l Gepäckraum, 2,1 t gebremste Anhängelast samt optionaler Zugvorrichtung und Anhängerrangier-Assistenten machen den Kombi zum Multitool. Entsprechend erfreut sich der in die sündhaft teure Lackfarbe Manufaktur Alpingrau (3749 Euro extra) getauchte Daimler in der Redaktion hoher Nachfrage, speziell als Reisemobil. Nach rund vier Wochen Dauertest-Einsatz stehen bereits über 6000 km auf dem Tacho.
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Das Mercedes E-Klasse T-Modell (2023) im Video:
Das nervt
Die Slider-Flächen auf dem Multifunktionslenkrad des Mercedes E-Klasse T-Modell sind anfällig für Fehlbedienungen. Die Bremse packt zwar mit den optionalen größeren Bremsscheiben an der Vorderachse kräftig zu, das Pedalgefühl lässt aber einen klaren Druckpunkt vermissen.
Zubehör für Mercedes-Fans:
Das gefällt
Unterwegs ist das Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell dank seiner äußerst effizienten Geräuschdämmung die Ruhe selbst. Im Verbund mit der aufpreispflichtigen Luftfederung (Airmatic, 1785 Euro) wiegt er Fahrgäste und Gepäck sanft über den Asphalt. Das entspannt die Besatzung und setzt damit einen wohltuenden Kontrapunkt zur allgemein verbreiteten Verkehrshektik. Für Gelassenheit sorgt zudem 197 PS (145 kW) starke 2,0-l-Turbodiesel, den ein integrierter 48-V-Startergenerator mit 17 kW (23 PS) unterstützt. Dank 440 Nm Zugkraft schöpft der Fahrer aus dem Vollen – gleichwohl sind Verbräuche im Sechs-Liter-Bereich pro 100 km problemlos möglich.
Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark:
Happiger Preis
Der MBUX-Superscreen (nur mit Leder-Paket für 5105 Euro) hält für den die Person auf dem Beifahrersitz einen separaten Touchscreen mit eigenem Zugriff auf das Infotainment-Angebot bereit. Wer sich durch die sechs DIN-A4-Seiten lange Ausstattungsliste des – zugegeben sehr luxuriös bestückten Daimlers – im Konfigurator arbeitet, kommt am Ende auf einen heftigen Preis von 94.717 Euro für das Exemplar unseres Dauertests. Für ein Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell, wohlgemerkt…
AUTO ZEITUNG 05/2025 | Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell |
Technik | |
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter, SCR-Kat.; 1993 cm³ |
Antrieb | 9-Stufen-Automatik; Allrad |
Leistung | 145 (+17) kW/197 (+23) PS bei 3600 U/min |
Max. Drehmoment | 440 Nm bei 1800–2800 U/min |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4949/1880 (2060)*/1469 mm |
Leergewicht/Zuladung | 1840/615 kg |
Kofferraumvolumen | 615–1830 l |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h |
Verbrauch auf 100 km (WLTP) | 5,2 l D |
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel |
Das Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell ist ein komfortabler und dennoch sparsamer Raumgleiter – allerdings nur für ein üppiges Budget geeignet.