Zum zweiten Mal entsteht mit dem Mercedes CLA ein viertüriges Coupé auf A-Klasse-Basis – mit knackigerer Front und langem Überhang hinten. Was kann der neue CLA als 250er mit Allradantrieb? Die Antwort liefert der Test!
Positiv | Kofferraumvolumen, Sitzpolster, Verbrauch, Konnektivität, Dynamik |
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Negativ | Bedienung, Sitzkomfort hinten, Übersichtlichkeit, spiegelnde Displays |
Wer A sagt, muss auch Mercedes CLA sagen – so ist es bei Mercedes seit der dritten AKlasse-Generation usus. Der Trick: aus dem braven Steil- ein cooles Fließheck modellieren. Zwar hat die aktuelle A-Klasse ihr Biedermann-Image abgelegt, dennoch geht es noch immer eine Spur schnittiger, etwa mit der Haifisch-Front des CLS, breiterer Karosserie und sportiver Dachlinie. So separiert sich der CLA auch von der 14 Zentimeter kürzeren, knapp 3000 Euro günstigeren A-Klasse Limousine. Aber Design hat auch seinen Preis – im Fall des Testwagens Mercedes CLA 250 4Matic mit 224 PS starkem Zweiliter-Turbo und Allradantrieb sind das mindestens 41.710 Euro. Auf der Habenseite des Neuen stehen im Vergleich zum Vorgänger zum Beispiel das luftigere Raumgefühl vorn und die etwas bessere Beinfreiheit hinten. Der Kofferraum ist zwar auf dem Papier um zehn Liter Volumen geschrumpft, lässt sich dank breiterer Öffnung nun aber besser beladen. Außerdem ist der Mercedes CLA 250 4Matic mit dreigeteilt umklappbaren Fondlehnen recht variabel. In Ordnung geht der Federungskomfort, wobei das adaptiv gedämpfte Fahrwerk (Option) erst mit zunehmendem Tempo Unebenheiten ganzheitlich verarbeitet. Nach wie vor sind die Türausschnitte hinten klein, der Raum überm Haupt ist begrenzt, und auf der tief positionierten, waagerechten Rückbank sitzt man mit angewinkelten Beinen. Nicht ganz zu Ende gedacht sind die Sportsitze (280 Euro) mit geringem Seitenhalt für die Oberschenkel und etwas zu weit nach vorn stehender, integrierter Kopfstütze. Die angenehm straffe Polsterung passt. Mehr zum Thema: So stark ist der Mercedes-AMG CLA 45
Mercedes CLA im Video:
Mercedes CLA 250 4Matic im Test
Insgesamt hinterlässt der Mercedes CLA 250 4Matic im Test einen hochwertigen Eindruck mit vielen schönen, wenn auch Schmutz anziehenden Oberflächen. Nicht zuletzt die Kombination aus zwei 10,25 Zoll großen, bei Sonneneinstrahlung nicht optimal ablesbaren Displays (Option) macht viel her. Sämtliche Funktionen kann man via Touchscreen, Touchpad oder Touchknöpfe am Lenkrad (alles optional) steuern. Am besten aber nutzt man den intelligenten Sprachassistenten, den man mittels "Hey Mercedes"-Kommando aktiviert. Dank breiterer Spur im Vergleich zur A-Klasse gewinnt der Mercedes CLA 250 4Matic an Dynamik, kurvt im Test sicher durch alle Arten von Biegungen. Außerdem läuft der Zweiliter-Motor mit 7,3 Liter pro 100 Kilometer erstaunlich effizient – es sei denn, man ruft öfter Leistung ab. Dann sieht man schnell zweistellige Verbräuche auf dem Bordcomputer. Als 250 4Matic sprintet der CLA im Test in hurtigen sieben Sekunden auf 100, km/h bei hohen Drehzahlen wirkt das Triebwerk aber nicht sehr spritzig, klingt angestrengt und leidet auch unter dem teils wenig komfortablen, sich auf der Suche nach dem richtigen Gang manchmal zu viel Zeit lassenden Doppelkupplungsgetriebe. Das bedient man übrigens via Hebel am Lenkrad, was nicht so richtig zum ansonsten coolen CLA passt. Mehr zum Thema: Das ist der Mercedes-AMG CLA 35 Shooting Brake
Connectivity-Check beim Mercedes CLA 250 4Matic
Die beiden 10,25-Zoll-Displays des getesteten Mercedes CLA 250 4Matic gibt es nur mit dem großen Navi-Paket für 3314 Euro. Serie ist ein Multimedia-System mit Online-Funktionen und FM-Radio. DABEmpfang kostet 238 Euro, die Apple CarPlay- Schnittstelle 298 Euro. Manko: An Bord gibt es nur Anschlüsse des kommenden Standards USB-C. Weiter verbreitet sind aber immer noch USB-3-Ladekabel – für das Adapter-Kit verlangt Mercedes 60 Euro. Mehr zum Thema: Das kostet die Mercedes A-Klasse
Messwerte & technische Daten des CLA 250 4Matic
AUTO ZEITUNG 14/2019 | Mercedes CLA 250 4Matic |
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Technik | |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4; Turbo |
Hubraum | 1991 cm³ |
Leistung | 165 kW/224 PS |
Max. Gesamtdrehmoment | 350 Nm |
Getriebe/Antrieb | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe/ Allrad |
Messwerte | |
Leergewicht (Test) | 1574 kg |
Beschleunigung | |
0 - 100 km/h | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 250 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm (Test) | 34,1/34,7 m |
Verbrauch (Test) | 7,3 l S/100 km |
CO2-Ausstoß (EU) | 183 g/km |
Preise | |
Grundpreis | 41.710 Euro |
Auch der neue CLA ist nichts für Pragmatiker, weil man mit ihm Einschränkungen bei Platz und Komfort hinnehmen muss. In Sachen Design, Coolness und Dynamik aber überzeugt er und setzt sich klar von den anderen A-Klasse-Derivaten ab – auch preislich.