Lexus LC 500 Cabriolet Ultimate Edition: Special
Aller guten Dinge sind 8
In der Ultimate Edition des Lexus LC 500 Cabriolet gibt einer der letzten frei atmenden Achtzylinder-Motoren ein fulminantes Abschiedskonzert. Wir feiern mit.
Zwischen Antibes, Nizza und Monaco ist die Welt nicht nur morgens um 7 Uhr noch in Ordnung. Restaurants und Straßen sind nicht überfüllt, die Strände noch leer, und nur ganz Mutige wagen ein Bad in den oft grauen Fluten. Auf den Routen in die nahen Seealpen ist nur der notwendigste Lieferverkehr unterwegs, und die langen Passagen der aneinandergereihten Serpentinen sind befreit von schleichenden Transportern und den sonst allgegenwärtigen Radsportler:innen. Bei lauen 16 °C herrschen also ideale Bedingungen für einen Ausflug im Lexus LC 500 Cabriolet.
V8-Saugmotor mit 464 PS
Viele weitere Gelegenheiten dazu wird es nicht mehr geben. In der jetzt aufgelegten Ultimate Edition befindet sich das Flaggschiff der japanischen Premiummarke auf dem Höhepunkt seiner Begehrlichkeit. Zur perfekten Verarbeitung, dem edlen Design und höchstem Komfort gesellt sich eine erneut gesteigerte Funktionalität. Das Wichtigste blieb aber erhalten: der frei atmende V8 mit fünf Liter Hubraum und 464 PS. Maschinenkunst zum Niederknien mit fulminanten Leistungswerten und einem betörenden Klang aus vier Endrohren. Doch bevor es dazu kommt, schweift der Blick über die weiße Sonderlackierung unseres Lexus LC 500 Cabriolets Ultimate Edition mit dem Namen Hakugin. Der Lack – inspiriert vom Supersportwagen Lexus LFA – glänzt trotz seines matten Finishs in der Sonne der Côte d'Azur.
Das Lexus LC 500 Cabriolet Ultimate Edition (2024) im Video:
Dazu bietet das Kachi-Blau im Innenraum der Ultimate Edition einen besonderen Kontrast. Die Farbe gilt in Japan seit den Samurai als glücksverheißend: Schon die für ihre Rüstungen verwendeten Fäden hatten einen bläulich schwarzen Farbton, der als Kachi-iro (Siegerfarbe) bekannt ist. Von ähnlicher Perfektion, wie sie einst diese japanischen Ritter anstrebten, zeugt die Verarbeitung im Innenraum des Lexus: An den Stellen, wo sich das Leder über komplexe Oberflächen spannt, und an den feinen Perforierungen auf den Sitzbezügen haben Handwerksmeister:innen, die berühmten Takumi aus dem japanischen Lexus-Werk Motomachi, ihre Kunst zur Geltung gebracht. Im LC 500 Cabriolet ist aber nicht nur der Innenraum ein Meisterwerk. Auch die Gestaltung des Lenkrads oder die Form der aus einer Magnesiumlegierung hergestellten Schaltwippen sind Resultat kontinuierlicher Testfahrten der Takumi.
Verbesserte Bedienung
Diese sind bestimmt auch auf die Idee gekommen, das bewährte Display oberhalb der Mittelkonsole durch einen 12,3 Zoll großen, hochauflösenden Touchscreen zu ersetzen, der spürbar näher an die Person am Steuer gerückt ist. Über den Sprachassistenten und das Kommando "Hey Lexus" können Fahrer:innen und Beifahrer:innen dem System rund 100 verschiedene Befehle geben – etwa zu Fahrzeugeinstellungen, zur Bedienung der Klimaanlage oder zum Herstellen einer Telefonverbindung. Die individuellen Einstellungen von bis zu drei Personen für Navi, Audio, Fahrposition und Sicherheitswarnungen lassen sich zudem speichern. Für die wichtigsten Funktionen stehen aber auch Tasten oder Drehschalter zur Verfügung. So kann man die verschiedenen Fahrmodi – von Eco über Komfort bis Sport+ – über einen Regler neben dem Touchscreen einstellen. Auch die Klimaautomatik lässt sich über Tasten und Kippschalter steuern – bei Bedarf sogar per Fernsteuerung über die Lexus-Link Smartphone-App. Für Sitzheizung, -kühlung und die in den Kopfstützen integrierte Nackenheizung befindet sich eine Taste auf der Mittelkonsole. Dort ist bei der limitierten Ultimate Edition auch eine Aluminium-Plakette mit der Seriennummer des Fahrzeugs angebracht.
Fahrwerk gründlich überarbeitet
Neben dem Innenraum des Lexus LC 500 Cabriolets erhielten auch Fahrwerk und Lenkung einen Feinschliff. Die vordere und hintere Aufhängung, die Stoßdämpferabstimmung, die Streben unter der Karosserie, die Befestigung von Lenksäule und Lenkgetriebe sowie die Radnabenlager und Radbefestigung wurden überarbeitet. Das Ergebnis dieser punktuellen Optimierungen sind ein schärferes Lenkverhalten und ein noch präziseres Fahrgefühl. Zudem wurde das Brake-by-Wire-System neu kalibriert, um ein natürlicheres und nahtloseres Bremsgefühl zu erreichen. Zusätzlich stimmte Lexus die Schaltsteuerung der Zehn-Stufen-Automatik feiner ab, um die Fahrerwünsche besser zu antizipieren. In den Fahrmodi Sport S und Sport S+ lässt sich der LC nun noch sportlicher über die Straße bewegen. Das System wählt stets den optimalen Gang bei schnellen Tempowechseln und schaltet schon beim Bremsen herunter.
Für Fahrten auf einer abgesperrten Rennstrecke steht zudem ein Expert-Modus zur Verfügung, mit dem sich die Traktionskontrolle deaktivieren lässt, was spektakuläre Drifts ermöglichen soll. Für die Ultimate Edition wurde das V8-Triebwerk zusätzlich von Takumi-Meister:innen abgestimmt, um eine gleichmäßigere Leistungsentwicklung, einen verbesserten Klang und ein direkteres Beschleunigungsverhalten zu erreichen. Das limitierte Sondermodell ist außerdem serienmäßig mit Hochleistungsquerdämpfern von Yamaha und einem Torsendifferential an der Hinterachse ausgestattet. So wird die Kraft der acht Zylinder auch beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven wie hier in den französischen Seealpen noch besser auf die Straße gebracht. Das Lexus LC 500 Cabriolet Ultimate Edition steht zudem auf speziellen geschmiedeten, schicken Alu-Rädern im 21-Zoll-Format.
Auf Tempo 100 in fünf Sekunden
Trotz einer Leistungsentfaltung wie ein Sportwagen – das Cabrio erreicht Tempo 100 nach fünf Sekunden, die Spitze liegt bei 270 km/h – ist natürlich auch der Komfort eine Kernkompetenz der japanischen Marke. Das Verdeck öffnet und schließt sich in nur 15 s. Durch umfangreiche Versuche im Windkanal bleibt der Innenraum selbst bei geöffnetem Dach von lästigen Böen verschont. Die Klimasteuerung erkennt über einen Sensor, ob das Verdeck geöffnet oder geschlossen ist und passt die Leistung der Klimaautomatik entsprechend an. Dabei werden unter anderem Sonneneinstrahlung, Außentemperatur und Geschwindigkeit berücksichtigt. Der Lexus Klima-Concierge optimiert das Zusammenspiel von Klimaanlage, Sitz- und Nackenheizung sowie dem beheizbaren Lenkrad – ein leicht erhöhter Luftstrom auf Höhe des Lenkrads sorgt beispielsweise dafür, dass auch die Handrücken am Steuer gewärmt werden. So sind bei bedecktem Himmel und einer frischen Brise vom Meer sogar offene Touren durch die Berge möglich – für Gänsehaut sorgt dann nur der Fahrspaß.
Auch für entspanntes Fahren mit geschlossenem Verdeck hat Lexus Vorkehrungen getroffen. Das gepolsterte Stoffverdeck und lärmisolierende Scheiben sorgen im Cabriolet für ein ähnlich niedriges Geräuschniveau wie im Lexus LC Coupé. Eine Active Noise Control eliminiert über die Audiolautsprecher des Premium-Soundsystems störendes Dröhnen. Das Mikrofon, das die Störgeräusche erkennt, ist in der Kopfstütze des Fahrersitzes untergebracht. Der betörende Sound des großvolumigen V8-Saugmotors bleibt davon unbeeinflusst. Schade, dass man so etwas nicht mehr lange hören wird. Aller guten Dinge sind halt 8 – auch wenn diese im Lexus LC 500 Cabriolet Ultimate Edition ihren Preis haben: exakt 141.500 Euro.