Neuer Lexus GS 450h F-Sport (2012): Erste Testfahrt So fährt sich der GS 450h F-Sport
2012 kommt der Lexus GS neu – ganz klar mit Hybrid-Technologie. Deshalb haben wir die erste Testfahrt mit dem neuen Lexus GS 450h (2012) unternommen!
Toyotas Nobelmarke Lexus setzt auch beim neuen Lexus GS 450h F-Sport (2012) auf die Kernkompetenz Hybrid-Antrieb. Einzige Alternative zum GS 450h ist ein 209 PS leistender 2,5-Liter-V6, ein Diesel stand nicht auf der Prioritätenliste. Dabei ist der einst große Hybrid-Vorsprung von Lexus bedrohlich geschrumpft: In den nächsten Monaten werden auch die deutschen Kernwettbewerber mit Hybrid-Angeboten locken – zusätzlich zu hocheffizienten Power-Dieseln. Obwohl der neue Lexus GS 450h F-Sport (2012) eine Gesamt-Systemleistung von 343 PS bietet und mit optionalem F-Sport-Paket daherkommt, ist er kein sehr sportliches Auto geworden. Der Hybridantrieb wirkt im Sportmodus trotz guter Fahrleistungen eher aufgeputscht als souverän, auf Kurvenstrecken wird das Fahrzeuggewicht spürbar. Das variable Fahrwerk kann zwar komfortabel und sportlich, beides aber nicht sehr feinfühlig. Im Eco-Modus, der Drehzahlmesser wird nun zur Batterie-Ladestatus-Anzeige, lässt der neue Lexus GS 450h F-Sport (2012) dafür die Hybrid-Erfahrung spüren, die Zusammenarbeit zwischen E- und Verbrennungsmotor läuft sanft und perfekt. Das muss die Konkurrenz erst mal schaffen.
Lexus GS F (2015) im Video:
Erste Testfahrt: neuer Lexus GS 450h F-Sport
Ernüchterung trifft den Fahrer allerdings am Ende der nur selten richtig dynamischen Testrunde auf US-Highways: Rund neun Liter Verbrauch meldet der Bordcomputer, der Papierwert von 5,9 Litern bleibt unerreichbar. Standesgemäße Materialien im Innenraum und ein gutes Platzangebot bringen Sympathiepunkte, die der neue Lexus GS 450h F-Sport (2012) mit seinem überfrachteten und nicht sonderlich gut zu bedienenden Multimedia-System (springender Schiebe-Drück-Joystick) gleich wieder verspielt. Wohlgemerkt: Der neue Lexus GS 450h (2012) ist ein prinzipiell gelungenes Auto mit knackigem Design und moderner Technik. Sein Hauptproblem: Es gibt überzeugendere Alternativen.
Technische Daten | |
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Motor | |
Zylinder | V6-Zylinder, 4-Ventiler |
Hubraum | 3456 |
Leistung kW/PS 1/Min | 252/343 k.A. |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 345 4600 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hybrid-Automatikgetriebe, stufenlos-variabel |
Antrieb | Hinterrad |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: innenbelüftete Scheiben |
Bereifung | v: 235/40 ZR 19 h: 265/35 ZR 19 |
Messwerte | |
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Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | k.A. |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 5.9 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 250 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | 5.9l/100km (Super) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | 137 |