Neuer Lexus GS 450h (2012): Erste Testfahrt Der GS 450h zeigt sich blütenweiß
Der Hybrid nur als Öko? Beim neuen Lexus GS 450h (2012) steht die sportliche Performance im Fokus, wie unsere erste Testfahrt zeigt!
Die vierte Generation des neuen Lexus GS (2012) startete mit zwei Modellen: Neben dem GS 450h wurde erstmals auch ein GS 250 angeboten. Während das schwächere Modell von einem konventionellen 2,5-Liter-V6-Motor mit 209 PS angetrieben wird, hat der neue Lexus GS 450h (2012) einen Hybrid-Motor mit einer Systemleistung von 345 PS. Die Karosserie der neuen GS-Modelle ist drei Zentimeter höher und zwei Zentimeter breiter – die Länge bleibt jedoch unverändert. Damit wirkt das Auto etwas athletischer. Gravierender fällt jedoch der Effizienzgewinn aus. Gegenüber dem Hybrid-Vorgänger soll beim neuen GS 450h (2012) eine Verbrauchsreduzierung von 23 Prozent auf 5,9 l/100 km im EU-Durchschnitt erreicht worden sein. Doch diesen Wert schafft man nur bei verhaltener Gangart im Eco-Modus. Realistischer sind etwa zehn Liter. In der Praxis wird man sich eher für das Normal-, Sport- oder Sport-Plus-Programm entscheiden, die besser zum GS passen.
Lexus GS F (2015) im Video:
Erste Testfahrt im neuen Lexus GS 450h (2012)
Wer feinfühlig mit dem Fahrpedal umgeht, kann bis zu vier Kilometer rein elektrisch fahren. Im Normalfall arbeiten bei Stadt- und Überlandfahrten Elektro- und Ottomotor Hand in Hand und wuchten ihre Kraft auf die Hinterräder. Das funktioniert gut; nur beim Kickdown nervt das vorauseilende Motorengeräusch – typisch für ein Hybridmodell mit Leistungsverzweigung. Den Spurt auf Tempo 100 absolviert der neue Lexus GS 450h (2012) in 5,9 Sekunden, bei 250 km/h wird abgeregelt. Neu ist die Allrad-Lenkung: Per variablem Lenkwinkel an den Hinterrädern sollen Fahrstabilität und Agilität verbessert werden. Besonders beim Einparken spürt der Fahrer ein deutliches Plus an Wendigkeit. Der 54 750 Euro teure Lexus verwöhnt mit klassenüblichem Fahrkomfort. Auch das Interieur wirkt hochwertig – mit komfortablen Sitzen, edlen Materialien und einem riesigen, gut platzierten Monitor.
TECHNIK | |
LEXUS GS 450h | |
Motor | V6-Zylinder, 4-Ventiler, Direkteinspritzung, Hybrid-Elektromotor |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Hubraum | 3456 cm³ |
Gesamtleistung | 254 kW / 345 PS |
Leistung Benziner | 213 kW / 290 PS |
Leistung E-Motor | 147 kW / 200 PS |
Max. Gesamtdrehmoment | 345 Nm bei 4600 bis 6000/min |
Batterie | Nickel-Metallhydrid- Batterie mit 288 Volt |
Getriebe | Hybrid-Automatikgetriebe, stufenlosvariabel |
Antrieb | Hinterrad |
Fahrwerk | v.: Doppelquerlenker, Federn, adapt. Dämpfer, Stabi.; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, adapt. Dämpfer, Stabi.; VDIM (ESP) |
Bremsen | v.: innenbel. Scheiben; h.: Scheiben, ABS, Bremsassistent |
Bereifung | rundum: 235/45 R 18 |
Felgen | rundum: 8 x 18 |
L/B/H | 4850 / 1840 / 1455 mm |
Radstand | 2850 mm |
Leergewicht / Zuladung | 1895 kg / 425 kg |
Anhängelast, gebr./ungebr. | 1500 kg / 750 kg |
Kofferraumvol. | 482 Liter |
Abgasnorm | Euro 5 |
Typklassen | 24 HP / 29 VK / 20 TK |
FAHRLEISTUNG / VERBRAUCH | |
0-100 km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
EU-Verbrauch | 5,9 l S/100 km |
CO2-Ausstoß | 137 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 54 750 Euro |