Mit dem Lexus ES 300h hat der Hersteller eine neue Oberklasse-Limousine im Portfolio, die dank modernem Hybridantrieb den Test sehr effizient und gelassen meistert!
Lexus ES 300h im Test der AUTO ZEITUNG
Doch auch im Hybrid-Modus überzeugt das Antriebskonzept im Test: Der Vierzylinder-Benziner des Lexus ES 300h kommt ohne Turboaufladung aus und präsentiert sich bei niedrigem oder mittlerem Leistungseinsatz akustisch angenehm zurückhaltend. Bei stärkeren Beschleunigungsvorgängen steigt der Geräuschpegel jedoch deutlich an. Dennoch erledigt die stufenlose Automatik ihren Job deutlich harmonischer, als wir es von älteren Lexus- oder Toyota-Hybriden gewohnt sind, weil sie meist hohe Konstantdrehzahlen unterbindet. In 8,3 Sekunden absolviert der ES den Sprint auf Tempo 100, und auch jenseits der Autobahnrichtgeschwindigkeit ist das Beschleunigungsvermögen noch ausgeprägt. Allerdings beendet die Elektronik bei 180 km/h automatisch den Vortrieb. Mit seinem kommod abgestimmten Fahrwerk und dem entkoppelten Lenkgefühl spielt der Lexus aber sowieso lieber die Rolle des unauffälligen Gleiters. Die bequemen Ledersitze sowie das gediegene Innenraumambiente passen da bestens.
Lexus ES 300h im Connectivity-Check
Weniger gelungen ist dagegen das Multimediasystem des Lexus ES 300h: Die Bedienung per auf der Konsole befindlicher Touchfläche ist kompliziert und lenkt teils stark vom Verkehrsgeschehen ab. 48.200 Euro kostet der ES in der Basis – inklusive umfangreicher Ausstattung. Wer allerdings Features wie ein Head-up-Display oder das große Navi an Bord des Lexus ES 300h haben möchte, muss in die teuren Ausstattungslinien F SPORT (ab 57.000 Euro) oder Luxury Line (ab 63.950 Euro) investieren.
Messwerte & technische Daten des Lexus ES 300h
AUTO ZEITUNG 9/2019 | Lexus ES 300h |
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Technik | |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4 |
Hubraum | 2487 cm³ |
Leistung | 131 kW/178 PS |
Max. Gesamtdrehmoment | 221 Nm |
Getriebe/Antrieb | stufenloses Planetengetriebe/Vorderrad |
Messwerte | |
Leergewicht (Test) | 1727 kg |
Beschleunigung | |
0 - 100 km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 180 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm (Test) | 37,1/35,5 m |
Verbrauch (Test) | 6,6 l S/100 km |
CO2-Ausstoß (EU) | 100 g/km |
Preise | |
Grundpreis | 48.200 Euro |