Tipps zum Lenkradbezug: Dann ist er sinnvoll
So schützen Lenkradbezüge das Lenkrad
In heißen oder kalten Jahreszeiten sorgen Lenkradbezüge für eine angenehme Isolation gegen die extremen Temperaturen. Die AUTO ZEITUNG stellt empfohlene Produkte vor.
Beim Lenkrad sollen Optik und Haptik stimmen. Schließlich halten Fahrer:innen mit ihm am direktesten den Kontakt zum Wagen. Bei einem Gebrauchtwagen ist das Lenkrad aber womöglich schon etwas mitgenommen. Oder das vom Hersteller verwendete Material erweist sich gerade in stressigen Situationen als zu rutschig. Da kann ein Lenkradbezug fürs Auto Abhilfe schaffen und die Sicherheit erhöhen. Außerdem kann ein Bezug das Lenkrad unter anderem vor Kratzern, Verblassen, Abnutzung und Schmutz schützen. Es gibt jedoch einige Punkte zu beachten, um sicher mit einem Bezug fürs Lenkrad unterwegs zu sein.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Die besten Bluetooth FM-Transmitter im Test im Video:
Sind alle Lenkradbezüge erlaubt?
Bei der Ausstattung des Autos ist Sicherheit das oberste Gebot. Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) schreibt eindeutig vor: "Die Lenkeinrichtung muss leichtes und sicheres Lenken des Fahrzeugs gewährleisten." Sitzt der Lenkradbezug beispielsweise zu locker oder ist seine Oberfläche zu rutschig, kann das negative Konsequenzen haben. Und zwar nicht erst, wenn durch den mangelhaften Grip der Hände am Lenkrad ein Verkehrsunfall verursacht wurde. Denn: Wird die Lenkradhülle bei der Hauptuntersuchung als ungeeignet bewertet, wird sie im Prüfbericht als Mangel vermerkt.
Lenkradbezug kaufen – unsere Empfehlungen
S-TETIC Lenkradbezug Alcantara
Der Bezug von S-Tetic kann einfach über das Lenkrad gezogen werden. Er ist für runde Lenkräder mit einem Durchmesser von 36 bis 38 cm geeignet. Das Alcantara ist atmungsaktiv und soll die Hände im Sommer kühl und im Winter warm halten. Preislich ist der Bezug allerdings im oberen Bereich angesiedelt.
SEG Direct Lenkradbezug
Von SEG Direct gibt es einen preiswerten Lenkradbezug aus Mikrofaser in Lederoptik und Gummifutter. Die als "Mittel" angegebene Größe ist für Lenkräder mit einem Außendurchmesser von 37 bis 39 cm geeignet. Die Bezüge sind zudem auch in den Größen "Klein" (35,5 bis 36 cm) und "Groß" (39,5 bis 41 cm) verfügbar.
ZATOOTO Lenkradbezug
Der Lenkradbezug der Marke Zatooto passt für mittelgroße Lenkräder mit einem Durchmesser von 37 bis 38 cm. Er soll den Grip am Lenkrad verbessern.
COFIT Lenkradhülle aus Mikrofaserleder
Die Lenkradhülle von Cofit ist in der Größe M für Lenkräder mit einem Außendurchmesser von 37 bis 38 cm geeignet. Ebenfalls verfügbar sind die Größen S (35,5 bis 36 cm) und L (39 bis 40,5 cm). Das rutschfeste Material aus Mikrofaser bietet laut Hersteller einen verbesserten Griff am Lenkrad. Dank zehn verschiedener Farben ist der Bezug individuell anpassbar.
Valleycomfy Lenkradabdeckung
Ebenfalls aus Mikrofaser besteht die Lenkradabdeckung von Valleycomfy. Sie ist passend für mittelgroße Lenkräder mit einem Durchmesser von 37 bis 39 cm. Eine weiche Polsterung und die Konturform sollen für mehr Komfort und Sicherheit beim Fahren sorgen.
Upgrade4cars Lenkradbezug
Der Lenkradbezug von Upgrade4cars (Größe: 37 bis 39 cm) besteht aus Kunstleder mit einer rutschfesten Gummibeschichtung auf der Innenseite. Der Hersteller verspricht eine unkomplizierte und schnelle Montage.
ELZO Lenkradbezug
Viel Grip und Komfort soll auch der Lenkradbezug von Elzo bieten. Er ist laut Hersteller besonders gut für längere Fahrten geeignet und verspricht eine zuverlässige Rutschfestigkeit sowie eine gute Griffigkeit während der Fahrt. Verfügbar ist der Bezug für Lenkräder mit einem Durchmesser zwischen 37 und 38 cm und in den Farben Beige und Rot-Schwarz.
Wie wählt man die richtige Größe für den Lenkradbezug?
Um die richtige Größe für den Lenkradbezug zu finden, misst man zuerst den Durchmesser des Lenkrads von einer Seite zur anderen über die Mitte, wobei gängige Größen zwischen 35 und 39 cm liegen. Zusätzlich ist es hilfreich, den Umfang des Lenkrads zu messen. Auch die Angaben im Fahrzeughandbuch sollten die genauen Maße zum Lenkrad enthalten.
Auch interessant:
Wie pflegt man den Lenkradbezug richtig?
Eine gute Pflege kann die Lebensdauer eines Lenkradbezugs deutlich verlängern. Regelmäßiges Abwischen mit einem weichen, feuchten Tuch entfernt Staub und Schmutz, während spezielle Reiniger und Pflegemittel je nach Material – Leder, synthetische Stoffe oder Textil – verwendet werden sollten. Flecken sollten sofort entfernt und direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden, um das Material zu schützen.