Kia XCeed 1.4 T-GDI: Test XCeed mit Bestseller-Potential
Mit dem Kia XCeed präsentieren die Südkoreaner die vierte Variante der Kompakt-Familie. Der neue Viertürer mit Outdoor-Attitüde gibt sich lässig-sportiv und erfrischend frech. Im Test: der Kia XCeed 1.4 T-GDI!
Positiv | Knackiges Fahrwerk, großer Kofferraum, gute Verarbeitung, starke Bremsen |
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Negativ | Anfahrschwäche, straffe Federung, Sitze bieten nur wenig Seitenhalt |
Nur die vorderen Türen des Kia XCeed sind baugleich mit denen des braven Basis-Modells der Kia Ceed-Familie. Aggressivere Front, abfallende Dachlinie, knackiges Heck sowie dezente Offroad-Optik und erhöhte Bodenfreiheit (184 mm) verhelfen dem XCeed zu einem erfrischend eigenständigen und peppigen Auftritt. Die technische Basis jedoch gleicht dem des konventionellen Ceed bis ins Detail. Lohnt sich also der Aufschlag von 2500 Euro? So viel mehr zumindest kostet der getestete Kia XCeed 1.4 T-GDI mit 1,4 Liter großem Benziner samt Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Wie im braven Bruder erweist sich der Vierzylinder-Turbo auch hier als ausreichend flott. Sportliche Ambitionen indes lässt er nicht aufkommen. Mit einer Beschleunigung von 9,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h unterbietet unser Testauto zwar die Werksangabe (9,5 s), offenbart aber im Alltagsbetrieb sowie im Test eine recht deutliche Anfahrschwäche. Diese kann selbst die kurze Übersetzung besonders der ersten drei Gänge nicht völlig kaschieren. Wer zügig oder am Berg anfährt, erlebt daher eine etwas unentschlossen agierende Getriebesteuerung, die den Kia XCeed 1.4 T-GDI mit hoher Drehzahl und schleifender Kupplung in Schwung bringt. Wer es ruhiger angeht, fährt zwar souveräner los – muss sich aber in Sachen Schwung gedulden. Mehr zum Thema: Hier eine Probefahrt mit dem Kia XCeed vereinbaren
Kia Ceed im Video:
Kia XCeed 1.4 T-GDI im Test
Einmal in Fahrt, gefällt die Kombination aus Kia XCeed 1.4 T-GDI und 7DCT mit sanften Schaltvorgängen und passendem Timing. Außerdem verfällt der Antrieb nicht in unnötige Hektik, sondern nutzt bei mäßigen Beschleunigungen häufig das Drehmoment (bis zu 242 Nm) des Turbomotors und schaltet erst bei hoher Last ein oder zwei Gänge zurück. Das steigert nicht nur den Fahrkomfort, sondern senkt auch den Verbrauch. Im Test-Betrieb kommt der XCeed auf 7,2 Liter je 100 Kilometer. Doch mit ein wenig Zurückhaltung auf der Autobahn, sind auch Werte um sechs Liter realistisch. Anders als das etwas hochbeinige Styling vermuten lässt, erweist sich der Kia zudem als freudvoller Kurvenräuber: Die 235 Millimeter breiten 18-Zoll-Contis des Testwagens bauen enormen Grip auf, und die neutrale Abstimmung des Fahrwerks unterbindet lästiges Untersteuern. Lastwechsel quittiert der Kia XCeed 1.4 T-GDI im Test gern mit einem Eindrehen des Hecks, doch das stets aktive ESC (ESP) stoppt den Drehimpuls rechtzeitig wieder. Apropos Stoppen: Bremswege um 35 Meter aus Tempo 100 bis zum Stand schaffen Vertrauen. Kehrseite der Medaille: Das Abrollverhalten ist spürbar straffer als der der übrigen Ceed-Derivate. Besonders bei langsamer Stadt-Fahrt dringen Stöße deutlicher bis zu den Passagieren durch. Zu den Vorzügen gehören indes die ebenso logische wie leichte Bedienung, der große, variable Kofferraum, das makellose Finish und die siebenjährige Garantie.
Kia XCeed 1.4 T-GDI im Connectivity-Check
Serienmäßig besitzt der getestete Kia XCeed 1.4 T-GDI ein RDS-Radio mit acht Zoll großem Touchscreen – inklusive Bluetooth-Telefonie und Smartphone-Integration (Apple CarPlay und Android Auto). DAB-Tuner, Navi und JBL-Soundsystem mit Subwoofer sind optional verfügbar. Als Paket gibt’s: Online- Dienste (UVO Connect) mit Echtzeit-Verkehrsdaten, Wetter-Infos und Remote-Funktionen per App. Überdies sind sieben Jahre Karten-Updates fürs Navi inklusive.
AUTO ZEITUNG 23/2019 | Kia XCeed 1.4 T-GDI |
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Technik | |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4; Turbo |
Hubraum | 1353 cm³ |
Leistung | 103 kW/140 PS |
Max. Gesamtdrehmoment | 242 Nm |
Getriebe/Antrieb | 7-Gang-Doppelkupplung/Vorderradantrieb |
Messwerte | |
Leergewicht (Test) | 1414 kg |
Beschleunigung | |
0 - 100 km/h | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 200 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm (Test) | 35,2/35,0 m |
Verbrauch (Test) | 7,2 l S/100 km |
CO2-Ausstoß (EU) | 145 g/km |
Preise | |
Grundpreis | 26.490 Euro |
Nach dem Test steht für uns fest: Der Kia XCeed 1.4 T-GDI hat das Zeug zum Bestseller im Ceed-Programm. Frische Optik, viel Platz, variabler Kofferraum, moderne Assistenzsowie Infotainment-Systeme. Das knackige Fahrwerk sorgt für Fahrspaß – und verträgt locker mehr als 140 PS.