Kia Sportage: Gebrauchtwagen kaufen
Luxus statt Gelände mit dem Sportage
Ja, der fünfte Kia Sportage ist kein Geländewagen mehr – dafür hat der Südkoreaner über die Jahre bei anderen Qualitäten mächtig zugelegt. Gebrauchtwagen-Check!
Positiv | Komfortables Fahrwerk, kräftige Motoren, gutes Platzangebot, gute Verarbeitung, 7 Jahre Garantie |
Negativ | Eingeschränkte Kopffreiheit (3. Generation), Sitze mit wenig Seitenhalt, mäßiger Geräuschkomfort (2. Generation) |
Das knorrige Arbeitstier ist längst Geschichte: Der Kia Sportage hat sich seit 1994 in fünf Schritten zu dem stylischen SUV entwickelt, das nun als Gebrauchtwagen durchaus begehrt ist. Schon die zweite Generation (2004 bis 2010) taugte eher für den Einsatz auf Boulevards als im Gelände. Richtig alltagstauglich und komfortabel wurde die dritte Generation (2010 bis 2015): Ein attraktiv gestalteter, gut verarbeiteter Innenraum, verbesserte Materialien sowie kräftige Motoren machten den Südkoreaner zu einem gefragten SUV, das seinerzeit auch noch relativ günstig war. Diese Modelle sind als Gebrauchte immer noch ein Geheimtipp, denn sie kosten wenig und bieten viel. Die vierte Modellgeneration startete 2015. Bei ihr beginnen die Preise für ein fünf Jahre altes Exemplar bei rund 10.000 Euro. Federung und Fahrverhalten verbesserten sich mit der Zeit spürbar – vor allem in puncto Abrollkomfort sind jüngere Exemplare zu bevorzugen. Galt die Lenkung bis 2010 noch als indirekt und ungenau, arbeitet sie bei neueren Sportage exakter. Die Motoren: Die Diesel passen besser zum SUV als die durstigen Benziner. Die Euro-6-Abgasnorm erfüllen nur jüngere Triebwerke (seit 2016). Die fünfte Generation ist noch zu jung, um eine große Rolle auf dem Markt für Gebrauchtwagen zu spielen. Mit 136 PS (100 kW) starkem Mild-Hybrid-Diesel liegt ein Kia Sportage von 2020 bei etwa 16.800 Euro. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Das Kia Sportage Facelift (2018) im Video:
Den Kia Sportage als Gebrauchtwagen kaufen
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