close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Kia Sportage

Kia Sportage gebraucht kaufen: Auf den Antrieb kommt es an!

Markus Schönfeld Freier Mitarbeiter

Der Kia Sportage steckt das Feld der Kompakt-SUV nach oben ab – und strebt sogar nach Höherem. Unser Ratgeber zum Gebrauchtwagen-Kauf!

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Ordentliche Grundausstattung beim Kia Sportage
  2. Augen auf bei der Motorenwahl
  3. Empfehlenswerte Antriebe für den Kia Sportage (2021) 
  4. Fazit

PositivSieben Jahre Garantie, geräumiger Innenraum, gute Verarbeitung, einfache Bedienung, hoher Fahrkomfort
NegativMotoren teils angestrengt, vergleichsweise hoher Verbrauch sowie hohes Preisniveau

Der Kia Sportage bietet nicht nur wirklich viel Auto fürs Geld, unter Umständen kann man nach einem Gebrauchtwagen-Kauf auch von der Siebenjahres-Garantie des koreanischen Herstellers profitieren. Allzu große Sorgen um kapitale Schäden muss man sich im Sportage also nicht machen. Das Preisniveau ist jedoch nicht gerade niedrig – andersherum könnte man sagen: Dem Sportage sagt man nicht ohne Grund eine hohe Wertstabilität nach. Die Mängelstatistik der GTÜ-Hauptuntersuchung ist in Bild 9 zu finden.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon 

Der VW Tayron (2025) im Fahrbericht (Video):

 
 

Ordentliche Grundausstattung beim Kia Sportage

Wer sich die Ausstattungs­liste des Kia Sportage vornimmt, wird sich in einer höheren Klasse wähnen als bei der Konkurrenz à la Skoda Karoq. Gleiches gilt übrigens beim Blick in den geräumigeren und edler aus­geschlagenen Innenraum. Beim Sportage sind im Vergleich zur Konkurrenz zudem viele Luxus-Extras Standard – selbst beim Basismodell Edition 7. Zu diesem gehören etwa 17 Zoll große Leichtmetallfelgen, ein adaptiver Tempomat mit Stauassistenten, eine Rückfahrkamera oder das digitale Cockpit. Für die Ausstat­tungspakete Vision, Spirit oder GT-Line bleibt dennoch genug Zierrat wie die Online-Konnek­tivität mit 12,3-Zoll-Panorama­display, Drei-Zonen-Klima oder die elektronische Dämpferkontrolle.

Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:

 

Augen auf bei der Motorenwahl

Etwas schwieriger wird beim gebrauchten Kia Sportage die richtige Wahl des An­triebs, schließlich ist der Korea­ner für die Kompaktklasse kein kleines Leichtgewicht. Dabei beschränkt sich die Motorenaus­wahl im Sportage ausschließlich auf 1,6-l-Motoren. Nun aber einfach auf die stärkste Ausbau­stufe und die kräftigste E-Unter­stützung zu setzen, wäre zu ein­fach, denn im alltäglichen Gebrauch wird man schon mit dem 150 PS (110 kW) starken 1.6 T-GDI 2WD glücklich. Noch besser passt hier der sparsamere Diesel (1.6 CRDi) mit mehr Drehmoment. Dessen Fahrleistungen sind aller­dings alles andere als sportlich. Diesel wie Benziner gibt es auch mit Allradantrieb (4WD) und 48-V-Startergenerator.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Mehr Elektrifizierung bieten die Hybride und Plug-in-Hybride (Erfahrungen im Alltagstest). Letztere gibt es beim Kia Sportage seit 2022. Die PHEV setzen auf eine 67-kW-E-Maschine (91 PS) und schaffen dank 13,8-kWh-Akku die meisten Alltagsstrecken elektrisch. Da­zu liegt die Systemleistung des Antriebs bei 195 kW (265 PS), was beachtliche Überholsprints er­möglicht. Schneller von null auf 100 km/h (8,0 s) rennt jedoch das einfache Hybrid-Modell. Ohne Stecker, aber mit 169 kW (230 PS) ist der Vollhybrid eine Empfehlung für sportlich Ambitionierte

 

Empfehlenswerte Antriebe für den Kia Sportage (2021) 

Modell1.6 T-GDI 48V 2WD1.6 T-GDI HEV 4WD1.6 CRDi 48V 2WD
Zylinder/Ventile pro Z.4/4; Turbo4/4; Turbo + E-Motor4/4; Turbodiesel
Hubraum1598 cm³1598 cm³1598 cm³
Leistung110 kW/150 PS169 kW/230 PS100 kW/136 PS
Drehmoment250 Nm265 Nm280 Nm
Verbrauch/100 km (WLTP)5,9 l S6,6 l S4,4 l D
Höchstgeschw.182 km/h193 km/h180 km/h
Alle Daten Werksangaben   

Gebrauchtpreise für den Kia Sportage (2021)

Modell1.6 T-GDI 48V 2WD1.6 T-GDI HEV 4WD1.6 CRDi 48V 2WD
202118.896 € / 45.000 km24.738 € / 45.000 km18.877 € / 55.000 km
202219.408 € / 34.000 km27.088 € / 34.000 km20.548 € / 44.000 km
202319.851 € / 23.000 km29.601 € / 23.000 km27.590 € / 33.000 km
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: Januar 2025

 
Markus Schönfeld Markus Schönfeld
Unser Fazit

Der Kia Sportage ist für die Kompaktklasse zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber vergleichsweise groß und luxuriös. Für ihn sprechen zudem sieben Jahre Garantie.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.