Neuer Kia Sorento (2012): Erste Fahrt So fährt der Sorento
Kia verpasst dem SUV Sorento fu?rs neue Jahr eine umfangreiche Modellpflege. Ob es wirklich nur ein Facelift ist, klärt unser Fahrbericht
Den neuen Kia Sorento (2012) als Facelift zu bezeichnen, wa?re eine Untertreibung. Denn Kia hat mehr getan, als Karosserie und Innenraum des koreanischen Kompakt-SUV aufzuhu?bschen. Neben schickeren Schu?rzen rundum sowie schnittigen Ru?ckleuchten konzipierten die Techniker auch die Hilfsrahmen an Vorder- und Hinterachse neu, die Spur wurde breiter ausgelegt und die gesamte Karosserie mit einem noch ho?heren Anteil an hochfestem Stahl ausgestattet. Das verbessert die Unfall-Sicherheit und sorgt zudem fu?r eine sattere Straßenlage sowie einen besseren Federungskomfort. Der neue Kia Sorento (2012) hat auch in der Motorenpalette aussortiert und kommt – zumindest auf dem deutschen Markt – nur noch mit einer einzigen Motorisierung zu den Händlern: einem 2,2-Liter-Diesel mit 197 PS.!--startfragment-->!--startfragment-->
Kia-Modellpalette bis 2016 im Video:
Erste Fahrt im neuen Kia Sorento (2012)
Trotz 19-Zoll-Bereifung rollt der neue Sorento (2012) ruhig und angenehm leise – auch in Sachen Gera?uschda?mmung wurde etwas getan. Allerdings ist der Kumho-bereifte Kia mit seiner relativ indirekten U?bersetzung kein Kurven-Talent. Der Turbodiesel ist durchzugsstark, harmoniert gut mit der Sechsstufen-Automatik und hat keine Mu?he, den knapp zwei Tonnen schweren Sorento souvera?n zu beschleunigen. Moderne Helfer wie Toter-Winkel-, Spurhalte- und Einparkassistenten gibt es gegen Aufpreis. Leider ist die Sitzposition vorn zu hoch, sodass Großgewachsene zu wenig Platz u?berm Scheitel haben. Der Knieraum in der dritten Sitzreihe (900 Euro Aufpreis, nur bei Topausstattung Spirit) taugt nicht nur fu?r Kinder, doch die Kopffreiheit fa?llt hier recht bescheiden aus.
Technische Daten | |
---|---|
Motor | |
Zylinder | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 2199 |
Leistung kW/PS 1/Min | 145/197 3800 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 421 1800 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 6 Gang manuell |
Antrieb | Allradantrieb, permanent |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: Scheiben |
Bereifung | v: 235/65 R 17 H h: 235/65 R 17 H |
Messwerte | |
---|---|
Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1890 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 9.4 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 190 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | 6.7l/100km (Diesel) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | 177 |