Einzeltest Kia pro_cee'd 1.6 CRDi 2013: Bilder und technische Daten Mehr Profil
Test: Als Kombi und Fünftürer ist der Kia cee‘d ein gutes Angebot. Wie steht‘s mit dem schnittigen neuen Dreitürer pro_cee‘d als 1.6 CRDi mit 128 PS?
Schon die cee’d-Front ist schnittig gezeichnet – mit dem dreitürigen Kia pro_cee’d 2013 der zweiten Generation bekommt der Kompakte nun das passende Heck dazu: rund, knackig und mit mehr Profil als beim Vorgänger. Im Test: der 1,6 Liter kleine Turbo-Selbstzünder mit nun 128 PS (vormals 115) und maximal 260 Newtonmeter Drehmoment.
Kurz-Test Kia pro_cee'd 2013: SPARSAM UND KULTIVIERT
Der Vierventiler genehmigt sich mit Start-Stopp-System (Serie bei "Edition 7" und "Spi- rit") und 17-Zoll-Felgen (nur für "Spirit": ab 22.690 Euro) auf der AUTO ZEITUNG-Normrunde gerade mal 5,2 Liter Diesel – knapp einen Liter mehr als Kia verspricht. Zwar nagelt das Aggregat nach dem Start und im Stand etwas, während der Fahrt läuft es aber kultiviert und ist ausreichend durchzugsstark.
Der Innenraum ist gut verarbeitet, das Cockpit übersichtlich, und die Bedienung von Radio, Navi sowie Klimaanlage (Serie) erklärt sich von selbst. CD-Radio, AUX-, MP3- und iPod-Anschlüsse gibt es ab Werk, die Bluetooth-Anbindung erst bei "Vision" und "Spirit" . Nebelscheinwerfer, Tempomat und das Volant mit einstellbarem Lenkdrehmoment sind ab "Vision" inklusive, Spurhalte- und Parkassistenten kosten extra.
Im Alltag gefällt der Kia mit guter Geräuschdämmung, ausreichend komfortablem Fahrwerk und vielen praktischen Ablagen. Die Sitzpolster hingegen sind am Rücken etwas hart, der Seitenhalt ist bescheiden. Auch in puncto Übersichtlichkeit glänzt der ab 19.890 Euro teure Dreitürer aus Korea nicht.
FAZIT: Wer nur zwei Türen braucht, findet im Kia pro_cee’d 1.6 CRDi ein gut ausgestattetes und sparsames Auto.
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TECHNIK |
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Kia pro_cee'd 1.6 CRDi 2013 |
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Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbolader, Partikelfilter |
Hubraum | 1582 cm³ |
Leistung | 94 kW / 128 PS bei 4000 /min |
Max. Drehmoment | 260 Nm bei 1900 - 2750 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad |
Fahrwerk | v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabi.; ESC (ESP) |
Bremsen | v.: innenbel. Scheiben; h.: Scheiben; ABS, Bremsassistent |
Bereifung | rundum: 225/45 R 17 V |
Felgen | rundum: 7 x 17 |
L/B/H | 4310 / 1780 / 1430 mm |
Radstand | 2650 mm |
Leergewicht | 1399 kg |
Zuladung | 521 kg |
Anhängelast, gebr. / ungebr. | 1500 / 650 kg |
Kofferraumvolumen | 380 - 1225 l |
Abgasnorm | Euro 5 |
Typklassen | kA |
MESSWERTE |
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0 - 100 km/h | 10,4 s |
Elastizität | 60 – 100 km/h in 10,2 s (5. Gang) 80 – 120 km/h in 13,8 s (6. Gang) |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 197 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h | kalt / warm: 35,5 / 37,0 m |
Test-Verbrauch | 5,2 l D/100 km |
EU-Verbrauch¹ | 4,3 l D/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 112 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 19.890 Euro; Automatik-Getriebe ab 1250€; Navi-Paket inkl. Rückfahrkamera 1000€, Perf.-Paket inkl. Spurhalte- und Parkassistent, Reifen- druck-Kontrollsystem und LCD-Tacho 1010€ |
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