Kia e-Niro: Test Der e-Niro liegt voll im Trend
Mit dem Kia e-Niro setzen die Südkoreaner wie so viele Hersteller in der aktuellen Phase der Elektromobiltität auf SUV. Welche Qualitäten das Elektroauto hat, klärt der Test!
Positiv | Viel Reichweite, hoher Komfort, gute Fahrleistungen, dynamisches Handling |
---|---|
Negativ | Diverse Sicherheits- und Komfortdetails nur für Topausstattung (44.790 €) |
Mit dem Kia e-Niro schicken die Südkoreaner ein auf den ersten Blick besonders attraktives Angebot in den Test. Denn mit bis zu 455 Kilometern Reichweite nach WLTP-Norm und einem 451 bis 1405 Liter großen Kofferraum verspricht er ein hohes Maß an Alltagstauglichkeit. Und das alles zu einem Einstiegspreis ab 34.290 Euro für die Variante mit 39,2-kWh-Akku. Das Modell mit 64 kWh Batteriekapazität bietet Kia ab 38.090 Euro an – und damit exakt 910 Euro günstiger als der mit identischer Antriebstechnik ausgestattete Hyundai Kona E. Dank einer Leistung von 204 PS ist der Kia e-Niro bei Bedarf richtig fott unterwegs. Aus dem Stand geht es in nur 7,2 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 167 km/h. Auf der Standard-Verbrauchsrunde des AUTO ZEITUNG-Tests benötigte der Kia 22,0 kWh Strom pro 100 Kilometer. Angesichts der Netto-Batteriekapazität von 64 kWh ergibt dies eine realistische Reichweite von 291 Kilometern. Der von uns ermittelte Minimalverbrauch von 15,4 kWh zeigt zudem das vorhandene Einsparpotenzial, mit dem sich der Aktionsradius über die 400-Kilometer-Marke steigern lässt. Mehr zum Thema: So fährt sich der Kia e-Niro
Kia e-Niro im Video:
Kia e-Niro im Test
Im täglichen (Test-) Umgang fordert der Kia e-Niro kaum Kompromisse. Von einer etwas zu hohen Sitzposition aus hat der Fahrer im – bis auf Details – aus dem konventionellen Niro bekannten Cockpit alles im Griff. Die insgesamt recht straffe Grundabstimmung sorgt für eine satte Straßenlage, die das 1,8-Tonnen-SUV Kurven recht behände durcheilen lässt. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, und das Federungsverhalten ist manierlich. Übrigens: Die vorbildliche Sieben-Jahre-Garantie von Kia gilt auch für den e-Niro und schließt die Batterien mit ein.
Messwerte & technische Daten Kia e-Niro
AUTO ZEITUNG 8/2019 | Kia e-Niro |
---|---|
Technik | |
E-Motor | permanenterregte Synchron-Maschine |
Batterie | Lithium-Ionen-Polymer-Batterie; 64,0 kWh |
Leistung | 150 kW/204 PS |
Max. Gesamtdrehmoment | 395 Nm |
Getriebe/Antrieb | Konstantübersetzung/Vorderrad |
Messwerte | |
Leergewicht (Test) | 1768 kg |
Beschleunigung (Test) | |
0 - 100 km/h | 7,2 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 167 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm (Test) | 36,7/34,8 m |
Verbrauch (Test/WLTP) | 22,0 kWh/15,9 kWh |
Reichweite (Test) | 291 km |
CO2-Ausstoß (EU) | 0 g/km |
Preise | |
Grundpreis | 38.090 Euro |
Testwagenpreis | 55.200 Euro |
Der Kia e-Niro kann sich im wachsenden Feld der E-SUV und auch im Test gut behaupten. Für den dynamischen Koreaner spricht neben der hohen Reichweite und den ordentlichen Fahrleistungen vor allem das gute Raumangebot – und das alles zu einem fairen Preis.