Kia cee'd: Gebrauchtwagen kaufen Gebrauchten Cee'd gut unter die Lupe nehmen
Der Kia cee'd macht als Gebrauchtwagen eine durchschnittliche Figur. Beim Kauf muss auf die Achsen geachtet werden, bei der ADAC-Pannenstatistik erreicht der kleine Koreaner nur unterdurchschnittliche bis durchschnittliche Werte.
Der Kia Cee'd ist in der Schreibweise und beim Gebrauchtwagen-Kauf etwas sperrig. Eine Extravaganz, die sich im Design nicht widerspiegelt. Der Cee'd fällt nicht weiter auf im Straßenbild. Das muss kein Nachteil sein. Doch die Durchschnittlichkeit gilt leider auch für die Zuverlässigkeit des Koreaners. Tatsächlich bescheinigt der "TÜV-Report 2018" dem Kompaktwagen sogar eine leicht überdurchschnittliche Zahl an erheblichen Mängeln. Das gilt für fast alle Bereiche, vom Fahrwerk, über die Lenkung bis zu den Bremsen. Wobei in erster Linie bei älteren Autos die Bremsscheiben durch starken Verschleiß auffallen. Positiv ist jedoch: Abgasanlage sowie Motor und Getriebe halten meistens dicht. Die Pannenstatistik ähnelt dem Ergebnis der Hauptuntersuchung. Laut dem ADAC erreicht der Cee'd nur unterdurchschnittliche bis durchschnittliche Werte. Hauptgrund, der die Pannenhelfer auf den Plan ruft, sind vorzeitige Batterieausfälle in allen Baujahren. Probleme mit Steuerketten und kaputten Kraftstoffpumpen gibt es insbesondere bei Fahrzeugen von 2008 bis 2010. Bei den Baujahren 2007 bis 2010 kam es außerdem gelegentlich zu feuchten Zündkerzen.
Die Kia Modellpalette (bis 2016) im Video:
Kia cee'd als Gebrauchtwagen kaufen
Den Cee'd der ersten Generation gibt es in drei Karosserievarianten. Neben dem Fünftürer gibt es den mit 4,47 Metern gut 20 Zentimeter längeren Kombi SW mit 534 bis 1664 Litern Kofferraumvolumen. Von beiden unterscheidet sich der dreitürige Pro Cee'd, der trotz identischer Front auf eine sportlichere Optik setzt. Ab 2010 bot Kia eine siebenjährige Neuwagengarantie an, so dass viele Gebrauchte auch heute noch abgesichert sind, sofern sie nicht mehr als 150.000 Kilometer gelaufen sind. Die zweite, schnittiger gezeichnete Generation wurde 2012 vorgestellt und 2015 überarbeitet. Seitdem gibt es erstmals auch Dreizylinder unter der Haube. Das Motorenangebot umfasst drei Benziner mit 1,4, 1,6 und 2,0 Litern Hubraum und zwei Diesel mit 1,4 oder 1,6 Litern. Sie decken ein Leistungsspektrum von 90 PS bis 204 PS ab. Die Preise für einen gebrauchten Cee'd starten bei 6700 Euro für einen fünftürigen 1.6-Liter-CVVT Vision aus dem Jahr 2012. Der hat dann etwa 80.000 Kilometer auf dem Tacho. Wer mehr Dynamik will, sowohl optisch als auch motorseitig, der bekommt beispielsweise das GT-Modell mit 204 PS aus dem Jahr 2014 ab 14.500 Euro (54.000 Kilometer). Für einen Diesel wie den Pro Cee'd 1.6 CRDi Spirit, der noch bis 2013 gebaut wurde, werden laut Schwacke etwa 12.500 Euro fällig (42.550 Kilometer).