Kia Ceed gebraucht kaufen: Ratgeber mit Preisen & Mängelstatistik
Positiv | Gutes Platzangebot, breite Antriebs- und Ausstattungspalette, ausgewogenes Fahrwerk |
Negativ | Etwas schwache Einstiegsbenziner, Apple CarPlay und Android Auto sind nicht serienmäßig |
Kia Ceed gebraucht kaufen: Ratgeber
Lange war der VW Golf im Kompaktsegment nicht zu schlagen – auch aus einem Mangel an konkurrenzfähigen Alternativen. 2025 gibt es zahlreiche Konkurrenten von ähnlichem Kaliber, insbesondere aus Asien. Der Kia Ceed gehörte – gerade wegen seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses – einst zu den ersten Autos, die den Golf überhaupt in einem Vergleichstest besiegen konnten. Die dritte Generation startete 2018 und ist als Gebrauchtwagen eine echte Überlegung.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
In Sachen Ausstattung kann der Kia Ceed schon als Basismodell überzeugen. In der Edition 7, die beim Facelift der dritten Generation zwischen 2021 und 2023 als Basis angeboten wurde, sind bereits Tempomat, Klimaanlage und sogar ein Stauassistent enthalten. Überhaupt verfügt der Ceed serienmäßig über eine eindrucksvolle Sicherheitsausstattung samt aktivem Spurhalteassistenten mit Lenkeingriff oder eine Fernlichtautomatik. Nur die Smartphone-Kopplung via Apple CarPlay und Android Auto hat Kia den teureren Versionen (ab Vision) vorbehalten. Die Topausstattungen heißen Platinum, GT-Line und GT.
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Der Kia EV3 (2024) im Fahrbericht (Video):
Viele Antriebe für den Kia Ceed
Anders als beim VW Golf lassen sich beim Kia Ceed keine Fahrwerksoptionen hinzubuchen. Fahrwerkseitig kommt der Ceed daher recht ausgewogen daher und ist weder auf der besonders komfortablen, noch auf der extrem sportlichen Seite zu finden. Im Alltag kommt man damit prima zurecht, das dynamische Potenzial ist nur nicht riesig.
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Auf Wunsch rollt der Kia Ceed mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe vor – aber nur bei den Vierzylinder-Motoren (1.5 T-GDI und 1.6 T-GDI). Bei den Dreizylindern (1.0 T-GDI) werden sechs Gänge per Hand geschaltet. Mit 100 bis 120 PS (74 bis 88 kW) bieten sie zwar ausreichend Leistung für den Alltagsverkehr, doch auf der Autobahn oder bei sportlicher Fahrweise wünscht man sich schnell mehr Power und Drehfreude, zumal der etwas ruppig laufende Dreizylinder keinen deutlich niedrigeren Verbrauch vorweisen kann. Im 1.6 T-GDI mit 204 PS (150 kW) findet man hingegen Turbo-typisches Drehmoment. Auch mit den Vierzylindern sind übrigens realistische Alltagsverbräuche von weniger als sechs Litern möglich. Der große Gebrauchtwagenmarkt wird vom Kombi Sportswagon dominiert, der nur geringfügig teurer, aber viel größer ist. Insgesamt gilt der Kia Ceed als zuverlässiger Gebrauchtwagen – siehe die GTÜ-Mängelstatistik in Bild 11 für Details.
Empfehlenswerte Antriebe für den Kia Ceed (2018)
Modell | 1.0 T-GDI | 1.5 T-GDI | 1.6 CRDi |
Zylinder/Ventile pro Z. | 3/4; Turbo | 4/4; Turbo | 4/4; Turbodiesel |
Hubraum | 998 cm³ | 1482 cm³ | 1598 cm³ |
Leistung | 74 kW/100 PS | 118 kW/160 PS | 100 kW/136 PS |
Drehmoment | 172 Nm | 253 Nm | 280 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 5,5 l S | 5,8 l S | 4,2 l D |
Höchstgeschw. | 183 km/h | 210 km/h | 200 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den Kia Ceed
Modell | 1.0 T-GDI | 1.5 T-GDI | 1.6 CRDi |
2021 | 14.172 € / 45.000 km | 14.649 € / 60.000 km | 19.413 € / 75.000 km |
2022 | 15.166 € / 30.000 km | 16.888 € / 40.000 km | 22.205 € / 50.000 km |
2023 | 16.280 € / 15.000 km | 18.681 € / 20.000 km | 25.594 € / 25.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: September 2024 |
Der Kia Ceed ist eine vollwertige Alternative zum Platzhirsch VW Golf. Mit besserer Ausstattung und soliden Antrieben überzeugt er auch als Gebrauchter mit hoher Zuverlässigkeit.