Fahrbericht Jeep Grand Cherokee 2013: Antrieb mit guten Manieren Mit guten Manieren
Fahrbericht: Mit aufgefrischter Optik und neuer Achtstufen-Automatik schicken die Amerikaner den Jeep Grand Cherokee ab Juli ins Modelljahr 2014
Seit nunmehr 21 Jahren ist das amerika- nische Luxus-SUV weltweit eine feste Größe in seinem Segment. Die derzeitige vierte Generation debütierte 2010 und erhielt für ihre zweite Lebenshälfte jetzt ein Facelift. Gestraffte "Gesichtszüge", LED- Tagfahrlicht und Bi-Xenonscheinwerfer sind die markanten äußeren Merkmale der 2014er-Version. Neu an Bord: eine optionale adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Kollisionswarnung. Unter dem Blech verrichtet eine neue serienmäßige Achtstufen-Automatik ihren Dienst, die insbesondere mit dem 250 PS starken 3,0-Liter-V6-Diesel gut harmoniert.
Jeep Grand Cherokee 2013: Antrieb mit guten Manieren
Die Schaltvorgänge verlaufen weich, das Drehzahlniveau ist erfreulich niedrig – das Dieselaggregat gehört zur kultivierten Sorte. Lediglich unter Volllast wird es etwas lauter. Die 570 Nm Drehmoment bescheren dem Jeep Grand Cherokee exzellente Cruising-Qualitäten, man nutzt gern die Möglichkeit, sehr entspannt dahinzurollen.
Dies unterstützt der ordentliche Abrollkomfort. Frostaufbrüche zum Beispiel werden dagegen trotz Luftfederung (Serie in den Versionen "Overland" und "Summit") nicht ganz so gut weggefiltert. Dafür kommt der Ami dank permanentem Allradantrieb, zuschaltbarer Geländeuntersetzung, sperrbarem Mitteldifferenzial und elektronisch geregelter Differenzialsperre in der Hinterachse fast überall durch. Das "Selec-Terrain-System" übernimmt dabei das Traktionsmanagenent.
Ein Temperamentsbolzen ist der Grand Cherokee aufgrund seiner 2,4 Tonnen Leergewicht zwar nicht, dennoch reichen die Fahrleistungen völlig aus. Und die Serienausstattung geriet mit Klimaautomatik, Multimediasystem und Lederausstattung recht üppig.
> > Seite 2: Fazit und technische Daten zum Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet
FAZIT: Charakter-Cruiser mit ausgeprägten Offroad-Talenten und sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
TECHNIK | |
Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet 2014 |
|
Motor | V6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 2987 cm³ |
Leistung | 184 kW / 250 PS bei 4000 U/min |
Max. Drehmoment | 570 Nm bei 2000 /min |
Getriebe | 8-Stufen-Automatik |
Antrieb | Allrad, permanent |
L / B / H | 4828 / 1943 / 1792 mm |
Radstand | 2915 mm |
Leergewicht | 2403 kg |
Kofferraum | 780 – 1554 l |
FAHRLEISTUNG / VERBRAUCH |
|
0-100 km/h¹ | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 202 km/h |
EU-Verbrauch¹ | 7,5 l D/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 198 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 52.900 Euro |
Elmar Siepen