Hyundai Ioniq 5 4WD/Skoda Enyaq RS: Vergleich
Ioniq 5 misst sich mit dem Enyaq RS
Der Vergleich zeigt: Die beiden Elektro-SUV-Topversionen Hyundai Ioniq 5 4WD und Skoda Enyaq RS iV interpretieren die Elektro-Mobilität sehr unterschiedlich – und versprühen damit jeweils speziellen Reiz.
Im SUV-Vergleich lassen wir Hyundai Ioniq 5 4WD gegen den Skoda Enyaq RS iV antreten. Mit 220 kW (299 PS) das aktuell leistungsstärkste Skoda-Modell, macht der Enyaq RS mit seinem optischen Auftritt keinen Hehl aus seiner Zugehörigkeit zur dynamischen RS-Modellfamilie. Dafür sorgt nicht zuletzt die exklusive Außenfarbe Mamba Green (410 Euro). Mit Hinweisen darauf, dass seine Antriebskraft nicht von einem Verbrennungs-, sondern von einem Elektro-Motor bereitgestellt wird, hält sich der große Tscheche hingegen ziemlich zurück. Ganz anders dagegen der Hyundai Ioniq 5: Seine Formensprache ist nicht die eines klassischen SUV, sondern sein kantiges Außendesign mit Details wie den markanten Scheinwerfern und Rücklichtern weist deutlich in die Zukunft. Zudem nutzen die Koreaner die Vorteile der vergleichsweise kompakt bauenden E-Antriebstechnik bestens aus und spendieren ihrem Elektro-Flaggschiff einen großzügig dimensionierten und loungeartigen Innenraum samt pfiffigen Details wie die verschiebbare Mittelkonsole. Auch im Skoda Enyaq RS iV genießen die Reisenden ein komfortables Platzangebot, das deutlich klassischere Interieur-Layout schränkt das subjektive Raumgefühl jedoch im Vergleich zu dem des Hyundai Ioniq 5 4WD deutlich ein. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den Skoda Enyaq RS iV (2022) im Video:
Hyundai Ioniq 5 4WD und Skoda Enyaq RS iV im Vergleich
Seinen Leistungsvorteil von nominell 19 kW (26 PS) kann das allradgetriebene und 239 kW (325 PS) starke Topmodell Hyundai Ioniq 5 4WD in überzeugende Fahrleistungen ummünzen. Laut Werksangabe beschleunigt er in nur 5,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Im Vergleich dazu hat der Skoda Enyaq RS iV in dieser Disziplin mit 6,9 Sekunden klar das Nachsehen. Der Skoda punktet dafür beim Komfort: Auf Fahrbahnunebenheiten reagiert er deutlich souveräner und verbindlicher als sein koreanischer Konkurrent. Vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten gerät dessen Karosserie immer wieder unangenehm in Bewegung. Der Geräuschkomfort des Ioniq 5 erreicht ebenfalls nicht ganz das Niveau des Enyaq RS. In puncto Reichweite hat der Skoda dank der Kombination aus etwas größerer Batterie bei gleichzeitig geringfügig niedrigerem Normverbrauch leicht die Nase vorn, am Schnelllader kontert der Skoda Ioniq 5 4WD dafür mit 800-Volt-Technik und bis zu 240 kW Ladeleistung.
Preisvergleich von Hyundai Ioniq 5 4WD & Skoda Enyaq RS iV
Mit 61.200 Euro ist der Hyundai Ioniq 5 4WD im Grundpreis-Vergleich immerhin 2100 Euro günstiger als der Skoda Enyaq RS iV. Dieser Vorsprung wird allerdings durch die höheren Unterhaltskosten aufgebraucht. So sprechen für den Tschechen neben den etwas geringeren Werkstattkosten vor allem die günstigeren Typklassen-Einstufungen und die daraus resultierenden niedrigen Kosten für die Haftpflicht- und Kaskoversicherung. Boden gut macht der Hyundai dann wieder, wenn der Wertverlust mit berücksichtigt wird. Relativ gesehen unterscheidet sich seine Prognose für den Wiederverkaufswert nach vier Jahren zwar gar nicht so sehr von der des Skoda Enyaq RS iV. Sein niedrigerer Kaufpreis lässt ihn rechnerisch – sowohl bei 10.000 als auch bei 20.000 Kilometer Jahresfahrleistung – per annum aber immerhin rund 400 Euro weniger an Wert verlieren.
von Christoph Zander!--startfragment-->![endif]-->!--[if>!--endfragment-->
Technische Daten des Hyundai Ioniq 5 4WD & Skoda Enyaq RS iV
AUTO ZEITUNG 07/2023 | Skoda Enyaq RS iV | Hyundai Ioniq 5 4WD |
Technik | ||
E-Motor | v.: Asynchronmachine;h.: permamenterregte Synchronmaschine | 2 permanenterregte Synchronmaschinen |
Systemleistung | 220 kW/299 PS | 239 kW/325 PS |
Systemdrehmoment | 472 Nm | 605 Nm |
Batteriekapazität netto | 77 kWh | 72,6 kWh |
Getriebe/Antrieb | Konstantübersetzung / Allrad | Konstantübersetzung /Allrad |
Messwerte | ||
Leergewicht (Werk/Test) | 2183 kg | 2095 kg |
Beschleunigung 0-100 km/h (Test) | 6,9 s | 5,2 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 180 km/h | 185 km/h |
Verbrauch auf 100 km (WLTP) | 17,1 kWh/ | 17,7 kWh |
CO2-Ausstoß (Test/WLTP) | 0 g/km | 0 g/km |
Preise | ||
Grundpreis | 63.300 € | 61.200 € |
Dem ein oder anderen dürfte der Umstieg aufs E-Auto mit dem konservativer ausgelegten Skoda Enyaq RS iV leichter fallen. Der Hyundai Ioniq 5 4WD spielt die Vorteile der E-Mobilität aber konsequenter aus, was ihn im Vergleich – mit nur geringfügigen Unterschieden bei den Kosten – zum Sieger macht.