Die günstigsten Plug-in- & Vollhybride: Top-9
Die Top-9 der günstigsten Hybrid-Pkw
Die günstigsten Plug-in- und Vollhybride
Die neun günstigsten Hybride kosten als PHEV ab rund 40.000 Euro und als Vollhybrid ab rund 30.000 Euro.
Foto: Hersteller/Kollage: AUTO ZEITUNG
Audi A3 Sportback
Platz 9 (PHEV): Audi A3 Sportback 40 TFSI e ab 40.340 Euro. Der Kompakte eröffnet die Top-9 der günstigsten Plug-in-Hybride. Dank 13-kWh-Akku schafft der Audi eine rein elektrische Reichweite von durchschnittlich 58 km (WLTP). Die Systemleistung des 1,4-l-Vierzylinder zusammen mit dem E-Motor beträgt 204 PS (150 kW). WLTP-Verbrauch: 1,4 l S + 15,7 kWh.
Foto: Audi
MG EHS
Platz 8 (PHEV): MG EHS PHEV Comfort ab 39.990 Euro. Das britisch-chinesische SUV schafft dank 16,6-kWh-Akku eine rein elektrische Reichweite von 53 bis innerorts maximal 69 km (WLTP). Die Systemleistung des 1.5T GDI zusammen mit dem E-Antrieb beträgt 162 PS (119 kW). WLTP-Verbrauch: 1,8 l S + 24,0 kWh.
Foto: Niklas Gotta
Seat Leon
Platz 7 (PHEV): Seat Leon 1.4 e-Hybrid ab 39.545 Euro. Als PHEV mit 13,0 kW starkem Akku schafft der Seat 63 bis innerorts maximal 72 km ohne Nutzung des 1,4-l-Vierzylinder. Arbeiten E-Antrieb und Verbrenner zusammen, generiert der Plug-in-Leon eine Systemleistung von 204 PS (150 kW). WLTP-Verbrauch: 1,2 l S + 15,0 kWh.
Foto: Seat
Kia XCeed
Platz 6 (PHEV): Kia Xceed Plug-in-Hybrid Spirit ab 39.290 Euro. Mit einer Akkukapazität von 8,9 kWh schafft der XCeed 48 bis innerorts maximal 48 km elektrisch zurückzulegen. Kombiniert man den E-Antrieb mit dem 1,6-l-GDI, erhält man eine Systemleistung von 141 PS (104 kW). WLTP-Verbrauch: 1,4 l S + 12,3 kWh.
Foto: Kia
Kia Niro
Platz 5 (PHEV): Kia Niro Plug-in-Hybrid Edition 7 ab 38.690 Euro. Der 11,1 kW große Akku schafft eine rein elektrische Reichweite von 65 bis innerorts maximal 84 km. Der 1,6-Liter-GDI und der E-Motor leisten zusammen 183 PS (135 kW). WLTP-Verbrauch: 0,8 l S + 12,9 kWh.
Foto: Kia
Kia Ceed Sportswagon
Platz 4 (PHEV): Kia Ceed Sportswagon Plug-in-Hybrid Spirit ab 37.890 Euro. Der Ceed ist mit einer rein elektrischen Reichweite von 50 bis innerorts maximal 57 km fast gleich auf mit dem XCeed. Sein Akku fasst ebenfalls 8,9 kWh und auch bei der Systemleistung von 104 kW (141 PS) der Kombination von 1.6 GDI und E-Motor unterscheiden sie sich nicht. WLTP-Verbrauch: 1,1 l S + 9,3 kWh.
Foto: Kia
Mazda MX-30
Platz 3 (PHEV): Mazda MX-30 E-Skyactiv R-EV ab 35.990 Euro. Ein 170 PS (125 kW) starker E-Motor und ein 830-ccm-Wankelmotor als Range-Extender, der den 17.8 kWh großen Akku während der Fahrt mit Energie versorgt, machen den Mazda zum seriellen Plug-in-Hybrid. Rein elektrisches Fahren gelingt auf 85 bis innerorts 110 km. WLTP-Verbrauch: 1,0 l S + 17,5 kWh.
Foto: Mazda
Mitsubishi ASX
Platz 2 (PHEV): Mitsubishi ASX Plug-in-Hybrid Select ab 34.890 Euro (Aktions-Preis). Der ASX leistet als PHEV mit E-Motor und 1,6-l-Vierzylinder maximal 159 PS (117 kW) und die rein elektrische Reichweite beträgt dank 10,5-kWh-Akku 48 bis innerorts maximal 62 km an. WLTP-Verbrauch: 1,3 l S + 5,3 kWh.
Foto: Mitsubishi
Mitsubishi Eclipse Cross
Platz 1 (PHEV): Mitsubshi Eclipse Cross Basis ab 33.990 Euro (Aktions-Preis). Der Eclipse Cross leistet als PHEV mit E-Motor und 2,4-l-Vierzylinder maximal 188 PS (1389 kW) und die rein elektrische Reichweite beträgt dank 13,8-kWh-Akku 45 bis innerorts maximal 55 km an. WLTP-Verbrauch: 2,0 l S + 17,5 kWh.
Foto: Mitsubishi
Suzuki Vitara
Platz 9 (Vollhybrid): Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid ab 30.050 Euro. Wer Hybrid fahren und maximal rund 30.000 Euro ausgeben möchte, muss auf den Stecker verzichten. Der Suzuki Vitara geht mit 1,5-l-Vierzylinder und 116 PS (85 kW) an den Start der Top-9 der günstigsten Vollhybriden. WLTP-Verbrauch: 5,2 l S.
Foto: Suzuki
Mitsubishi ASX
Platz 8 (Vollhybrid): Mitsubishi ASX Hybrid Select ab 28.990 Euro. Etwas günstiger als sein Stecker-Derivat ist der Vollhybrid-ASX. Er leistet 143 PS (105 kW), arbeitet mit einem 1,6-l-Vierzylinder und verbaucht 4,7 l S (WLTP).
Foto: Mitsubishi
Honda Jazz
Platz 7 (Vollhybrid): Honda Jazz e:HEV Elegance ab 26.950 Euro. Der Jazz geht mit 2,0-l-Vierzylinder und 122 PS (90 kW) an den Start. WLTP-Verbrauch: 4,8 l S.
Foto: Honda
Toyota Yaris
Platz 6 (Vollhybrid): Toyota Yaris Comfort ab 25.500 Euro. Der 1,5-l-VVT-iE im Yaris leistet dank E-Unterstützung 116 PS (85 kW). WLTP-Verbrauch: 4,0 l S.
Foto: Toyota
Toyota Yaris Cross
Platz 5 (Vollhybrid): Toyota Yaris Cross Basis Hybrid ab 25.340 Euro. Der Yaris Cross fährt wie der Yaris mit 1,5-l-VVT-iE Hybridantrieb. Dieser generiert ebenfalls eine Leistung von 85 kW (116 PS). WLTP-Verbrauch: 4,5 l S.
Foto: Niklas Gotta
Mazda2 Hybrid
Platz 4 (Vollhybrid): Mazda2 Hybrid Prime-Line ab 24.990Euro. Mit ebenfalls 116 kW (85 PS) und 1,5-l-VVT-i-Antrieb geht der Mazda2 mit einem Verbauch von 4,2 l S (WLTP) an den Start.
Foto: Mazda
Mitsubishi Colt
Platz 3 (Vollhybrid): Mitsubishi Colt Hybrid Plus ab 24.490 Euro. Mit dem Colt bekommen Hybrid-Fahrende 94 PS (69 kW) aus einem kW (109 PS) aus einem 1,6-l-Vierzylinder mit E-Unterstützung. WLTP-Verbrauch: 4,2 l S.
Foto: Mitsubishi
Renault Clio
Platz 2 (Vollhybrid): Renault Clio E-Tech Full Hybrid 145 Evolution ab 23.300 Euro. Der zweitgünstigste Hybrid bietet 143 PS (105 kW) und arbeitet mit einem 1,6-l-Vierzylinder. WLTP-Verbrauch: 4,3 l S.
Foto: Renault
MG3
Platz 1 (Vollhybrid): MG3 Hybrid+ Standard ab 19.990 Euro. Hier kommt ein 1,5-l-Benzinmotor mit einer Systemleistung von 195 PS (143 kW) zum Einsatz. Wer den MG3-Hybrid fährt, sitz im günstigsten Hybridauto, das aktuell in Deutschland konfigurierbar ist. WLTP-Verbrauch: 4,4 l S.
Foto: MG
Wer ein Hybridauto sucht, steht vor der Wahl zwischen Vollhybrid und Plug-in-Hybrid. Letztere sind in unserem Ranking der günstigsten Hybridautos deutlich teurer. In der Bildergalerie haben wir für beide Hybrid-Varianten die Top-9 der günstigsten Modelle zusammengestellt.
Mit Hybrid autos lässt sich sparsam von A nach B kommen, eine entsprechende Fahrweise und bei Plug-in-Varianten konsequentes Aufladen vorausgesetzt. Doch welche Modelle sind auch bei der Anschaffung günstig? Die Antwort auf diese Frage bietet unsere Bildergalerie. Hier haben wir die neun jeweils günstigsten Modelle aller Vollhybriden und Plug-in-Hybriden aufgelistet. Dabei haben wir alle Fahrzeuge in Betracht gezogen und deren Preise verglichen, die aktuell konfigurierbar sind (Stand: April 2024). Unter den günstigsten Fahrzeugen mit Verbrenner und E-Motor findet sich mit Audi nur ein Modell einer deutschen Premium-Marke. Mit Marken wie Kia , Honda , Mitsubishi , Suzuki , Toyota und Mazda dominieren den Markt der günstigen Hybridautos vor allem jene aus Südkorea und Japan.Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Mazda2 Hybrid (2024) im Video:
Top-9 der günstigsten Plug-in- und Vollhybride Doch mit Renault und Seat mischen auch Frankreich und Spanien mit. Und egal, ob MG nun eine britische oder chinesische Marke ist, auch sie ist vertreten. Die Preise für Plug-in-Hybride rangieren dabei rund 10.000 Euro über denen der Vollhybride. Dafür ermöglichen die Varianten mit Stecker dank einer größeren Batterie eine dementsprechende höhere E-Reichweite von bis zu 60 oder sogar über 100 km innerorts. Auch die Leistung ist im Schnitt höher als bei den günstigsten Vollhybriden. Die Bildergalerie bietet nicht nur eine Übersicht der günstigsten Hybridautos, sondern auch Informationen zu technischen Daten und Preisen (Stand: April 2024).