Gebrauchte US-Cars: Jeep Wrangler, Corvette C6 und Co. Amerikaner zum Schnäppchenpreis
Markantes Design und große Motoren für wenig Geld – gebrauchte US-Cars haben einiges zu bieten. Ein Überblick von Chrysler Crossfire bis Jeep Wrangler
Chrysler Crossfire
Baujahr 2007, 94.000 km
218 PS für 12.050 Euro
Der Crossfire ist ein Amerikaner mit deutschen Wurzeln: Unter der eigenständigen Karosse steckt die erste Generation des Mercedes SLK (R 170). Zudem wurde der Roadster – wie das Coupé – bei Karmann in Osnabrück gefertigt. Beide Fakten sprechen für Qualität. Und tatsächlich: Gebrauchte Crossfire fallen selten mit Mängeln auf.
Gebrauchte US-Cars: Chrysler Crossfire und Co.
Lediglich im Fahrwerksbereich gibt es häufig erhöhten Verschleiß. Im Gegensatz zum Stahlklappdach des SLK trägt der Chrysler ein Stoffverdeck, das bei schlechter Pflege schnell angegammelt wirkt. Rahmen und Gestänge des Verdecks bestehen aus Aluminium. Das Dach öffnet sich mit elektro-hydraulischer Unterstützung innerhalb von 22 Sekunden. Dann schrumpft der ohnehin kleine Kofferraum des Crossfire von 190 auf bescheidene 104 Liter Stauvolumen.
Auch der 3,2 Liter große V6-Benziner mit 218 PS stammt aus dem SLK. Er begeistert mit kraftvollem Ansprechverhalten und kehligem Bass beim Ausdrehen der Gänge. Die Schaltung mit kurzen Wegen und knackiger Abstufung passt zum sportlichen Auftritt des Chrysler mit dem automatisch ausfahrenden Heckspoiler.
Doch für eine richtige Kurvenhatz sind Lenkung und Fahrwerk zu komfortabel ausgelegt – ein Zugeständnis an den für den Crossfire wichtigen US-Markt. Die Karosserie zeigt sich jedoch sehr verwindungssteif. Gebrauchte Roadster sind meist gut ausgestattet, außerdem liegen die Preise des Deutsch-Amerikaners deutlich unter denen gebrauchter Mercedes SLK.
TECHNIK | |
Chrysler Crossfire 3.2 Roadster | |
Motor | 6-Zylinder, 3-Ventiler |
Hubraum | 3199 cm3 |
Leistung | 160 kW/218 PS bei 5700/min |
Max. Drehmoment | 310 Nm bei 3000/min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Hinterradantrieb |
L/B/H | 4058/1766/1303 mm |
Radstand | 2400 mm |
Leergewicht | 1485 kg |
Kofferraumvolumen | 104/190 l |
Messwerte1 | 0-100 km/h in 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit1 | 250 km/h |
Verbrauch1 | 10,4 l SP/100 km |
CO2-Ausstoß1 | 243 g/km |
Grundpreis2 | 39.790 Euro |
¹ Werksangaben
2 Neupreis im Jahr 2007
Jeep Wrangler
Baujahr 2007, 122.200 km
177 PS für 15.950 Euro
Freiheit und Abenteuer – dafür steht der Wrangler wie kein anderer Jeep. Doch die seit 2007 gebaute aktuelle Generation taugt sogar für den Familienalltag. Dafür sorgt vor allem die Karosserievariante „Unlimited“, der erste viertürige Wrangler. Das Modell ist 52 Zentimeter länger als der klassische Zweitürer. Der Jeep bietet zudem ABS, ESP und Airbags serienmäßig.
Jeep Wrangler: Geländewagen für unter 20.000 Euro
Aber auch die Langversion hat nicht verlernt, wie steile Anstiege, Bachläufe, loser Sand oder schroffe Felsen zu überwinden sind. Dafür eignet sich der drehmomentstarke 2,8-Liter-Diesel mit 177 PS besonders gut. Der V6-Benziner klingt zwar besser und entspricht eher der US-Herkunft des Jeep. Allerdings ist er wesentlich durstiger als der Selbstzünder.
Der Wrangler bietet – verglichen mit modernen SUV – einen immer noch rustikaleren Federungskomfort. Sowohl den Zwei- als auch den Viertürer gibt es als Cabrio- und Hardtop-Variante. Beim Jeep Wrangler hängt die Mängelhäufigkeit stark von Pflege und Wartung ab. Daher sollten Käufer um Exemplare, die häufiger im Gelände benutzt wurden, einen Bogen machen.
TECHNIK | |
Jeep Wrangler 2.8 CRD Unlimited | |
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel |
Hubraum | 2777 cm3 |
Leistung | 130 kW/177 PS bei 3800/min |
Max. Drehmoment | 410 Nm bei 2000-2600/min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Allrad, zuschaltbar |
L/B/H | 4751/1877/1800 mm |
Radstand | 2947 mm |
Leergewicht | 2005 kg |
Kofferraumvolumen | 498 - 935 l |
Messwerte | 0-100 km/h in 12,6 s |
Höchstgeschwindigkeit1 | 180 km/h |
Verbrauch1 | 9,9 l D/100 km |
CO2-Ausstoß1 | 268 g/km |
Grundpreis2 | 34.240 Euro |
¹ Werksangaben
2 Neupreis im Jahr 2007
Chrysler 300C
Baujahr 2007, 173.000 Euro
218 PS für 9500 Euro
Das unverwechselbar kantige Design des 300C weist ihn eindeutig als US-Car aus. Dabei teilt sich der Chrysler unter der markanten Karosse viele Komponenten mit der Mercedes E-Klasse. So stammt etwa das komfortabel ausgelegte Fahrwerk aus dem Daimler-Regal. Allerdings finden sich an der Vorder- und Hinterachse oft Mängel.
Chrysler 300C: Gebrauchte Limousine mit Mercedes-Technik
Auch die Bremsen neigen zu stärkerem Verschleiß. Vor allem, wenn die Vorbesitzer den kräftigen und sparsamen V6-Diesel häufig ausgefahren haben. Übrigens: Das Triebwerk mit 218 PS kommt ebenfalls aus Stuttgart. Im Cockpit setzt sich das amerikanisch-kantige Design des 300C weiter fort, die Verarbeitung könnte jedoch besser sein. Trotz seiner Länge von über fünf Metern bietet der Chrysler Passagieren im Fond nur ausreichend Platz.
TECHNIK | |
Chrysler 300C 3.0 CRD | |
Motor | V6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel |
Hubraum | 2987 cm3 |
Leistung | 160 kW/218 PS bei 4000/min |
Max. Drehmoment | 510 Nm bei 1600-2800/min |
Getriebe | 5-Stufen-Automatik |
Antrieb | Hinterradantrieb |
L/B/H | 5015/1880/1475 mm |
Radstand | 3050 mm |
Leergewicht | 1910 kg |
Kofferraumvolumen | 442 l |
Messwerte | 0-100 km/h in 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit1 | 230 km/h |
Verbrauch1 | 8,1 l D/100 km |
CO2-Ausstoß1 | 215 g/km |
Grundpreis2 | 39.490 Euro |
¹ Werksangaben
2 Neupreis im Jahr 2007
Chevrolet Corvette
Baujahr 2007, 94.000 Euro
404 PS für 21.950 Euro
Einen legendären V8-Sportwagen für unter 22.000 Euro? Da muss es doch einen Haken geben … In diesem Fall nicht: In der mittlerweile sechsten Generation ist die Corvette zu einem ernsthaften Sportler gereift. Der Aluminium-Kunststo -Mix ihrer Karosserie sorgt für ein Gewicht von lediglich 1508 Kilogramm. Dazu kommt der klassische „Small-Block“-V8, der seine 404 PS auf die Hinterräder wuchtet.
Chevrolet Corvette: Sportwagen zum Schnäppchen-Preis
Besser als bei den Vorgängern: Das Fahrwerk der C6 ist gut ausbalanciert, die innenbelüfteten Bremsen halten die US-Ikone im Zaum. Das Cockpit zeigt jedoch viel einfachen Kunststoff. Und nach Möglichkeit sollte man keine in den USA zugelassenen Corvette kaufen. Ihnen fehlt die Getriebeöl-Kühlung der deutschen Spezifikation, daher sind sie nicht lange vollgasfest.
TECHNIK | |
Chevrolet Corvette C6 | |
Motor | V8-Zylinder, 2-Ventiler |
Hubraum | 5967 cm3 |
Leistung | 297 kW/404 PS bei 6000/min |
Max. Drehmoment | 546 Nm bei 4400/min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Hinterradantrieb |
L/B/H | 4435/1844/1246 mm |
Radstand | 2686 mm |
Leergewicht | 1508 kg |
Kofferraumvolumen | 634 l |
Messwerte | 0-100 km/h in 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit1 | 300 km/h |
Verbrauch1 | 13,0 l S/100 km |
CO2-Ausstoß1 | 310 g/km |
Grundpreis2 | 64.065 Euro |
¹ Werksangaben
2 Neupreis im Jahr 2007
Cadillac CTS
Baujahr 2007, 110.800 km
311 PS für 9250 Euro
Seltener als mancher Ferrari ist dieser US-Boy in Deutschland. Der Cadillac kombiniert extravagantes Styling mit lässig-amerikanischem Flair. So liegt der CTS herrlich satt auf der Straße. Dabei überrascht die exakt und direkt arbeitende Lenkung. Die Zeiten, in denen große Cadillac hilflos durch schnelle Kurven torkelten, sind vorbei.
Cadillac CTS: Limousine mit Seltenheitswert
Auch die Bremsen können im Gegensatz zu älteren US-Limousinen überzeugen. Daher bietet sich der Exot als idealer Reisewagen an – gekrönt vom kultivierten 3,6-Liter-V6-Benziner, den man im Leerlauf kaum hören kann. Schwachpunkte sind die ruckelige, träge Sechsstufen-Automatik sowie die mangelnde Verarbeitungs- und Materialqualität im Innenraum. Zudem fällt der Kofferraum mit 373 Liter Volumen bescheiden aus.
TECHNIK | |
Cadillac CTS 3.6 V6 | |
Motor | V6-Zylinder, 4-Ventiler |
Hubraum | 3564 cm3 |
Leistung | 229 kW/311 PS bei 6400/min |
Max. Drehmoment | 374 Nm bei 5200/min |
Getriebe | 6-Stufen-Automatik |
Antrieb | Hinterradantrieb |
L/B/H | 4860/1842/1464 mm |
Radstand | 2880 mm |
Leergewicht | 1798 kg |
Kofferraumvolumen | 373 l |
Messwerte | 0-100 km/h in 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit1 | 341 km/h |
Verbrauch1 | 11,1 l S/100 km |
CO2-Ausstoß1 | 264 g/km |
Grundpreis2 | 44.490 Euro |
¹ Werksangaben
2 Neupreis im Jahr 2007
Markus Bach