Gebrauchte Traumautos: Zehn Preishammer Traumhafte Schnäppchen
- Audi A5 Coupé 3.2 FSI - 17.700 Euro
- BMW 650i Coupé - 24.000 Euro
- Chevrolet Corvette C6 - 23.400 Euro
- Chrysler 300C 3.0 CRD - 13.300 Euro
- Jaguar XK 4.2 Cabrio - 29.650 Euro
- Mercedes CLK 320 CDI Cabrio - 20.250 Euro
- Nissan 350Z Roadster - 15.750 Euro
- Porsche Cayenne S - 25.400 Euro
- Range Rover Sport TDV6 - 20.350 Euro
- VW Phaeton 3.0 V6 TDI - 16.500 Euro
Gebraucht kosten viele Traumautos nicht mehr als ein neuer Kompaktwagen. Zehn attraktive Kauftipps im Test
Dank des hohen Wertverlusts kosten luxuriöse Traumwagen so viel wie ein neuer VW Golf mit Basismotorisierung. Und dabei handelt es ich nicht um 20 Jahre alte günstige Gebrauchtwagen mit verschlissener Technik, veralteter Sicherheitsausstattung und vergammelten Innenräumen. Die zehn Kauftipps, die wir Ihnen präsentieren, sind lediglich sechs Jahre alt. Trotzdem müssen für einige Exemplare wie den VW Phaeton nur noch 25,6 Prozent des Neupreises bezahlt werden. Da kann man schnell mal ins Träumen geraten.
Doch Vorsicht: Abgesehen vom Wertverlust sind die Aufwendungen für den Unterhalt der Luxuswagen überdurchschnittlich hoch. Steuern, Versicherung und die Preise für Ersatzteile liegen auf dem Niveau der Neuwagen. Auch an der Tankstelle genehmigen sich viele Traumautos einen Schluck extra. Damit Sie die Kosten im Blick haben, geben wir exklusiv unsere Testverbräuche mit an. Diese wurden auf öffentlichen Straßen unter realistischen Fahrbedingungen ermittelt. Und unsere Mängelquote informiert Sie darüber, wie zuverlässig die gebrauchten Luxuskarossen sind: Der Wert stützt sich auf die Prüferfahrungen der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung aus über fünf Millionen Hauptuntersuchungen.
Audi A5 Coupé 3.2 FSI - 17.700 Euro
Unter der von Walter de Silva gezeichneten, eleganten Coupé-Karosserie steckt ein typischer Audi: Materialauswahl und Verarbeitung liegen auf einem hohen Niveau, ebenso die Zuverlässigkeit. Der kräftige Benzin-Direkteinspritzer passt gut zum sportlichen Charakter des Audi A5, dessen Fahrwerk über eine straffe Abstimmung verfügt. Ein Highlight der meist umfangreichen Ausstattung der Coupés sind die bequemen Leder-Sportsitze.
DATEN |
||
Kaufpreis1 | 17.700 € | |
Neupreis | 44.000 € | |
Baujahr/Laufleistung | 2007/81.200 km | |
Motor | V6-Zylinder, Benziner | |
Hubraum | 3197 cm³ | |
Leistung | 195 kW/265 PS | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
Testverbrauch | 10,7 l S/100 km | |
CO2-Ausstoß | 207 g/km | |
Mängelquote2 | 11,53 | |
¹ Quelle: Schwacke; ² von der GTÜ in den Hauptuntersuchungen festgestellte Mängel pro 100 Autos (6 bis 7 Jahre alt) |
BMW 650i Coupé - 24.000 Euro
Der BMW 6er ist ein Luxus-Coupé der alten Schule: seidig weich laufender V8-Zylinder, Heckantrieb und ein Fahrwerk, das auch für die Langstrecke taugt. Der Motor ist zwar relativ durstig, doch mit 490 Nm Drehmoment hat man die Tankrechnung schnell vergessen. Unter dem bei der Präsentation stark umstrittenen Bürzelheck finden sich 450 Liter Kofferraumvolumen. Einzig das iDrive-Bedienkonzept fordert etwas Eingewöhnung.
DATEN |
||
Kaufpreis1 | 24.000 € | |
Neupreis | 77.800 € | |
Baujahr/Laufleistung | 2007/105.800 km | |
Motor | V8-Zylinder, Benziner | |
Hubraum | 4799 cm³ | |
Leistung | 270 kW/367 PS | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
EU-Verbrauch | 11,9 l S/100 km | |
CO2-Ausstoß | 286 g/km | |
Mängelquote2 | 25,87 | |
¹ Quelle: Schwacke; ² von der GTÜ in den Hauptuntersuchungen festgestellte Mängel pro 100 Autos (6 bis 7 Jahre alt) |
Chevrolet Corvette C6 - 23.400 Euro
In der sechsten Generation ist die US-Ikone längst zum ernsthaften Sportwagen gereift. Der leichte Karosserie aus Verbund-Kunststoff sorgt für ein Gewicht von nur 1523 kg. Dazu kommt der „Small-Block“-V8, der seine Kraft auf die Hinterräder wuchtet. Das Fahrwerk ist gut ausbalanciert, standfeste Bremsen halten die Corvette im Zaum. Im Cockpit mit sechs Rundinstrumenten findet sich jedoch viel Kunststoff.
DATEN |
||
Kaufpreis1 | 23.400 € | |
Neupreis | 64.065 € | |
Baujahr/Laufleistung | 2007/105.800 km | |
Motor | V8-Zylinder, Benziner | |
Hubraum | 5967 cm³ | |
Leistung | 297 kW/404 PS | |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h | |
Testverbrauch | 13,7 l S/100 km | |
CO2-Ausstoß | 310 g/km | |
Mängelquote2 | k. A. | |
¹ Quelle: Schwacke; ² von der GTÜ in den Hauptuntersuchungen festgestellte Mängel pro 100 Autos (6 bis 7 Jahre alt) |
Chrysler 300C 3.0 CRD - 13.300 Euro
Der Chrysler ist die markante Alternative für Langstrecken-Fahrer. Unter dem wuchtigen Äußeren steckt viel Technik aus der Mercedes E-Klasse – gut für die Ersatzteilversorgung. Auch der kultivierte V6-Diesel stammt aus dem Daimler-Regal.
DATEN |
||
Kaufpreis1 | 13.300 € | |
Neupreis | 39.490 € | |
Baujahr/Laufleistung | 2007/111.800 km | |
Motor | V6-Zylinder, Turbodiesel | |
Hubraum | 2987 cm³ | |
Leistung | 160 kW/218 PS | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Testverbrauch | 9,7 l D/100 km | |
CO2-Ausstoß | 215 g/km | |
Mängelquote2 | k. A. | |
¹ Quelle: Schwacke; ² von der GTÜ in den Hauptuntersuchungen festgestellte Mängel pro 100 Autos (6 bis 7 Jahre alt) |
Jaguar XK 4.2 Cabrio - 29.650 Euro
Der XK erinnert vor allem als Roadster an den legendären E-Type. Allerdings tritt er eher als komfortabler Tourer statt als Sportwagen auf – dazu passt die Sechsstufen-Automatik. Im Innenraum gibt es britischen Luxus mit viel Leder und edlem Holz.
DATEN |
||
Kaufpreis1 | 29.650 € | |
Neupreis | 91.800 € | |
Baujahr/Laufleistung | 2007/105.800 km | |
Motor | V8-Zylinder, Benziner | |
Hubraum | 4196 cm³ | |
Leistung | 219 kW/298 PS | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
Testverbrauch | 13,7 l S/100 km | |
CO2-Ausstoß | 269 g/km | |
Mängelquote2 | k. A. | |
¹ Quelle: Schwacke; ² von der GTÜ in den Hauptuntersuchungen festgestellte Mängel pro 100 Autos (6 bis 7 Jahre alt) |
Mercedes CLK 320 CDI Cabrio - 20.250 Euro
Der CLK ist ein Stoffdach-Cabrio für Vernunftmenschen: Er bietet Platz für zwei Erwachsene und zwei Kinder und 390 Liter Kofferraumvolumen. Der kräftige Diesel gibt sich vor allem auf der Langstrecke sparsam. Bedienung und Materialauswahl des Mercedes sind erstklassig.
DATEN |
||
Kaufpreis1 | 20.250 € | |
Neupreis | 50.397 € | |
Baujahr/Laufleistung | 2007/96.200 km | |
Motor | V6-Zylinder, Turbodiesel | |
Hubraum | 2987 cm³ | |
Leistung | 165 kW/224 PS | |
Höchstgeschwindigkeit | 246 km/h | |
Testverbrauch | 9,5 l D/100 km | |
CO2-Ausstoß | 197 g/km | |
Mängelquote2 | 23,66 | |
¹ Quelle: Schwacke; ² von der GTÜ in den Hauptuntersuchungen festgestellte Mängel pro 100 Autos (6 bis 7 Jahre alt) |
Nissan 350Z Roadster - 15.750 Euro
Der in Deutschland seltene Roadster mit Stoffverdeck fällt auf: Das liegt nicht nur an seiner bulligen Form und dem langen Radstand. Auch der Sound des 3,5 Liter großen V6 kann sich hören lassen. Dafür nimmt man den kleinen Kofferraum und die eingeschränkte Sicht nach hinten gern in Kauf. Der sportlich designte Innenraum bietet aber genügend Platz. Der 350Z gönnt sich Super Plus – und davon nicht gerade wenig.
DATEN |
||
Kaufpreis1 | 15.750 € | |
Neupreis | 40.590 € | |
Baujahr/Laufleistung | 2007/74.000 km | |
Motor | V6-Zylinder, Benziner | |
Hubraum | 3498 cm³ | |
Leistung | 221 kW/301 PS | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
Testverbrauch | 12,5 l SP/100 km | |
CO2-Ausstoß | 288 g/km | |
Mängelquote2 | 21,66 | |
¹ Quelle: Schwacke; ² von der GTÜ in den Hauptuntersuchungen festgestellte Mängel pro 100 Autos (6 bis 7 Jahre alt) |
Porsche Cayenne S - 25.400 Euro
Zum Golf-Tarif gibt es einen fünfsitzigen Porsche mit Allrad und sportlichem V8 – was will man mehr? Der Cayenne kann sich in Fahrverhalten und Bremsleistung mit vielen Coupés messen. Sein Verbrauch spielt jedoch in einer eigenen Liga.
DATEN |
||
Kaufpreis1 | 25.400 € | |
Neupreis | 66.610 € | |
Baujahr/Laufleistung | 2007/81.200 km | |
Motor | V8-Zylinder, Benziner | |
Hubraum | 4806 cm³ | |
Leistung | 283 kW/385 PS | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
Testverbrauch | 18,6 l SP/100 km | |
CO2-Ausstoß | 329 g/km | |
Mängelquote2 | 23,05 | |
¹ Quelle: Schwacke; ² von der GTÜ in den Hauptuntersuchungen festgestellte Mängel pro 100 Autos (6 bis 7 Jahre alt) |
Range Rover Sport TDV6 - 20.350 Euro
Durch die serienmäßige Luftfederung und die intelligente Allradsteuerung eignet sich der Brite sowohl für das Gelände als auch für die Autobahn. Praktisch: Die Heckscheibe lässt sich separat öffnen und die Ladekante automatisch absenken.
DATEN |
||
Kaufpreis1 | 20.350 € | |
Neupreis | 54.200 € | |
Baujahr/Laufleistung | 2007/111.800 km | |
Motor | V6-Zylinder, Turbodiesel | |
Hubraum | 2720 cm³ | |
Leistung | 140 kW/190 PS | |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h | |
Testverbrauch | 12,1 l D/100 km | |
CO2-Ausstoß | 271 g/km | |
Mängelquote2 | 38,30 | |
¹ Quelle: Schwacke; ² von der GTÜ in den Hauptuntersuchungen festgestellte Mängel pro 100 Autos (6 bis 7 Jahre alt) |
VW Phaeton 3.0 V6 TDI - 16.500 Euro
Das größtenteils in Handarbeit montierte Topmodell von VW ist gebraucht günstig zu haben. Die Luftfederung des Phaeton sorgt für entspanntes Reisen. Zudem sind die meisten Modelle üppig ausgestattet. Mit dem starken V6-Turbodiesel bleiben auch die Spritkosten überschaubar.
DATEN |
||
Kaufpreis1 | 16.500 € | |
Neupreis | 64.500 € | |
Baujahr/Laufleistung | 2007/119.000 km | |
Motor | V6-Zylinder, Turbodiesel | |
Hubraum | 2967 cm³ | |
Leistung | 171 kW/233 PS | |
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h | |
Testverbrauch | 10,0 l D/100 km | |
CO2-Ausstoß | 248 g/km | |
Mängelquote2 | 23,77 | |
¹ Quelle: Schwacke; ² von der GTÜ in den Hauptuntersuchungen festgestellte Mängel pro 100 Autos (6 bis 7 Jahre alt) |
Markus Bach