Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBoost im Einzeltest Ford Mondeo Turnier
Der 2.0 EcoBoost-Turbo erstarkt im neuen Mondeo-Topmodell auf lebendige 240 PS
Eckdaten | |
---|---|
PS-kW | 239 PS (176 kW) |
Antrieb | Vorderrad, 6-Gang-Doppelkupplung |
0-100 km/h | 7.4 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h |
Preis | 35.100,00€ |
Die Zeiten, als sich in den Ford-Topmodellen schwere Eisen-Sechszylinder wohlig klingend und reichlich Sprit schlürfend unter der Haube breit machten, sind lange vorbei. Auch der heiser fauchende Fünfzylinder-Turbo wurde zum aktuellen Facelift aus dem Mondeo verbannt. Dessen Job übernimmt nun der eher beliebig klingende 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder mit Direkteinspritzung, den es nun nicht nur mit 203, sondern auch mit 240 PS gibt.
GROSSER KOMBI MIT SPRINT-TALENT
Vibrationsarm dreht der Turbo leichtfüßig hoch, lässt den über 1,5 Tonnen schweren Kombi spielerisch in nur 7,4 Sekunden auf Tempo 100 schnellen und maximal 241 km/h erreichen. Zurückhaltender zeigt sich der Ford B-Max Studie: Van-Debüt in Genf 2011dagegen auf der Verbrauchsteststrecke, wo er sich sehr akzeptable 10,4 Liter Super pro 100 km genehmigt. Das war nicht unbedingt zu erwarten, denn die 203-PSVersion wurde hier noch als Säufer entlarvt.
Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG
Kombiniert wird der 240-PS-Turbo mit dem Sechsgang-Powershift-Doppelkupplungsgetriebe Marke Getrag, das seine Automatikfunktion weitgehend unauffällig ausfüllt, allerdings nicht immer. Besonders im unteren Teillastbereich ruckt es schon mal im Antrieb, und die Gänge werden zuweilen etwas unentschlossen und zögerlich sortiert.
Dennoch ist der überaus geräumige Ford Turnier für 35.100 Euro (Limousine: 34.100 Euro) eine gute Wahl. Er verbindet Komfort und einen hochwertigen Qualitätseindruck mit agilem Handling. Gegen Aufpreis lässt sich der Mondeo überdies mit zeitgemäßen Assistenzsystemen aufrüsten.
Jürgen Voigt
Technische Daten | |
---|---|
Motor | |
Zylinder | 4-Zylinder, 4-Ventiler; Turbo, Direkteinspritzer |
Hubraum | 1999 |
Leistung kW/PS 1/Min | 176/239 6000 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 340 1900 - 3500 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 6-Gang-Doppelkupplung |
Antrieb | Vorderrad |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: Scheiben |
Bereifung | v: 215/50 R 17 h: 215/50 R 17 |
Messwerte | |
---|---|
Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1513 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 7.4 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 241 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | 10.4l/100km (Super) |
EU-Verbrauch | 7.7l/100km (Super) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | 179 |