Ford Mondeo gebraucht kaufen: Günstige Mittelklasse mit Mängeln
Positiv | Gute Fahrdynamik, ordentliches Platzangebot, günstige Preise als Gebrauchtwagen |
Negativ | Viele Mängel bei der Hauptuntersuchung, zuletzt nur noch als Hybrid und Diesel verfügbar |
Ford Mondeo gebraucht kaufen: Ratgeber
Neben der Limousine läuft auch die Kombi-Version Ford Mondeo Turnier seit 2022 nicht mehr vom Band. Wer einen neuen, geräumigen Kombi sucht, landet beim VW Passat, Premiummarken wie Audi, BMW, Mercedes oder Importmarken wie Mazda, Peugeot und Volvo. Aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es noch jüngere, gut gepflegte Exemplare des Ford Mondeo, meist die stärker gefragten Kombi-Variante. Auch die seltenere und günstiger gehandelte Fließheckversion ist keine schlechte Wahl: Dank großer Heckklappe ist das Gepäckabteil ebenfalls geräumig und variabel. Noch seltener ist die Stufenheck-Limousine des Ford, die zuletzt mit verschiedenen Antrieben und nur in der hochwertigen Titanium-Ausstattung verkauft wurde. Mit einem Kofferraumvolumen von 383 l taugt sie allerdings nicht für Familien. Die praktischste Wahl ist und bleibt der Kombi.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der Ford Explorer Elektro (2024) im Fahrbericht (Video):
Hybrid mit geringerem Ladevolumen
Beim Ford Mondeo Turnier erhält man einen 4,87 m langen Fünfsitzer mit einem maximalen Ladevolumen von 525 bis 1630 l. Dazu offeriert der Mondeo dank 2,85 m Radstand ein sehr ordentliches Platzangebot. Bei umgeklappten Rücksitzen entsteht eine 1,94 m lange Fläche, die vorn leicht ansteigt. Eine Besonderheit: Ab 2019 wurde auch der Turnier als Vollhybrid mit einer Systemleistung von 187 PS (138 kW) angeboten. Der Teilzeit-Benziner ist mit einem NEFZ-Verbrauch von 4,3 l Super zwar verhältnismäßig sparsam, das Laderaumvolumen sinkt wegen der Batterie im Heck aber auf 365 bis 1405 l. Da der Mondeo Hybrid zudem nur im Stadtverkehr seine Verbrauchsvorteile ausspielt, sind Langstreckenaffine hier nicht so gut bedient. Wer partout keinen Diesel möchte, hat bei jüngeren Exemplaren Pech: Beim Facelift 2019 behielt Ford nur den Hybrid im Programm. Die zeitweise offerierten Dreizylinder-Benziner laufen vergleichsweise unkultiviert, ohne beim Verbrauch nennenswerte Vorteile zu bringen.
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
Bei den Getrieben hat man die Wahl zwischen einer manuellen Sechsgang-Schaltung und einer Automatik mit bis zu acht Stufen. Eine Kaufentscheidung sollte man vom Angebot und von den persönlichen Vorlieben abhängig machen – auch die manuellen Getriebe arbeiten präzise. Bei Verarbeitung und Bedienung verbesserte sich der Ford Mondeo mit dem Facelift Anfang 2019 spürbar. Was die Fahrdynamik angeht, glänzt der Ford mit präziser Lenkung, gut abgestimmtem Fahrwerk und hoher Traktion. Deshalb sollte die sportliche ST-Line-Ausstattung nicht die erste Wahl sein: Das hier serienmäßige Sportfahrwerk ist zu viel des Guten.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
In Sachen Langzeitqualität ist der Ford Mondeo keine Musterknabe: Bei den Hauptuntersuchungen der GTÜ schneidet er beispielsweise in Sachen Karosserie Bodengruppe und Abgasanlage überdurchschnittlich schlecht ab (siehe Mängelstatistik in Bild 13). Hier hilft nur ein gründlicher Profi-Check, am besten auf einer Hebebühne.
Empfehlenswerte Antriebe für den Ford Mondeo (2019)
Modell | 2.0 Hybrid | 2.0 EcoBlue | 2.0 EcoBlue |
Zylinder/Ventile pro Z. | 4/4 + E-Motor | 4/4, Turbodiesel | 4/4, Turbodiesel |
Hubraum | 1999 cm³ | 1997 cm³ | 1997 cm³ |
Leistung | 138 kW/187 PS | 110 kW/150 PS | 140 kW/190 PS |
Drehmoment | 300 Nm | 370 Nm | 400 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 4,3 l S | 4,6 l D | 4,9 l D |
Höchstgeschw. | 175 km/h | 210 km/h | 218 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den Ford Mondeo (2019)
Modell | 2.0 Hybrid | 2.0 EcoBlue | 2.0 EcoBlue |
2019 | 17.800 € / 70.000 km | 15.500 € / 99.000 km | 18.500 € / 99.000 km |
2020 | 19.250 € / 57.000 km | 16.900 € / 80.000 km | 22.200 € / 80.000 km |
2021 | 20.300 € / 44.000 km | 20.500 € / 61.000 km | 26.400 € / 61.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: April 2024 |
Beim gebrauchten Ford Mondeo bekommt man viel Auto fürs Geld und dazu auch eine Portion Fahrdynamik. Eine hohe Mängelquote erfordert beim Kauf Aufmerksamkeit.