Fiat Doblò (2022): Elektro, Innenraum & Maße
Fiat elektrifiziert den Doblò
Den Fiat Doblò gib es ab Juli 2022 als Elektro-Kombi und Kastenwagen. Neben dem E-Doblò bietet Fiat ausschließlich für den Kastenwagen auch Benzin- und Dieselmotoren an. Wir zeigen den Innenraum und nennen die Maße.
Fiat Doblò (2022) oder E-Doblò – diese Wahl haben nur jene Kundschaft, die den Kastenwagen ins Auge gefasst hat. Die Kombi-Version der fünften Doblò-Generation fährt immer rein elektrisch. Damit sollen nicht nur Familien mit Kind, Hund und Gepäck ihre Ausflüge auf leisen Sohlen bestreiten, sondern Fiat auch sein Ziel erreichen, bis 2024 jedes Modell vollelektrisch im Programm zu haben. Der E-Doblò folgt somit den bereits elektrisch fahrenden Fiat-Nutzfahrzeugen E-Ducato und E-Scudo. Das Angebot des Doblò umfasst drei Konfigurationen: Kastenwagen, Kombi und Crew Cab. Beim Kastenwagen besteht die Wahl zwischen einer Fahrzeuglänge (Maße) von 4,4 oder 4,75 Metern, der Kombi kommt als kurze, der Crew Cab als lange Version. Die beiden letztgenannten bieten fünf Sitzplätze und je nach Variante einen Stauraum von 1355 (Kombi) Litern oder 3,5 Kubikmetern (Crew Cab). Der Kastenwagen bietet eine Ladekapazität von 3,3 bis 3,9 Kubikmetern. Mit der Option Magic Cargo lässt sich das Ladevolumen zudem auf 3,8 (Kastenwagen kurz), 4,4 (Kastenwagen lang) und 4,0 Kubikmeter (Crew Cab) erweitern. Die Anhängelast für den Fiat E-Doblò (2022) gibt der Hersteller mit 759 Kilogramm an. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Fiat Panda Hybrid & Fiat 500 Hybrid im Video:
Innenraum, Preis & Maße des Elektro-Vans Fiat Doblò (2022)
Zu weiteren optionalen Features des Fiat Doblò (2022) zählen das Magic Window – ein separat zu öffnendes Fenster an der Heckklappe – und das Magic Top – ein Panoramaglasdach mit integrieren Ablageflächen und einem Stauraum, der vom Innenraum sowie von außen zugänglich ist. Für Übersichtlichkeit ist der Magic Mirror zuständig. Es handelt sich dabei um einen digitalen fünf Zoll großen Rückspiegel, der auch das Bild der Rückfahrkamera und die toten Winkel anzeigen kann. Die "magische" Option, die es nur für den E-Doblò gibt, ist ein Adapter, mit dem man die E-Auto-Batterie für den Betrieb externer Geräte anzapfen kann. Insgesamt hat Fiat 17 Sicherheitseinrichtungen in den Doblò integriert. Serienmäßig kommt die Kombi-Version unter anderem mit Ampel-Erkennung, aktiver Notbremse, Spurhalteassistent und Fahrerüberwachung. Der Kastenwagen ist mit einem Grip Contro System, das die Traktion bei Schnee, Matsch oder Sand verbessern soll, und einem Hill Decent Control System, das bei Fahrbahn-Steigungen über drei Prozent die Fahrzeugsteuerung erleichtern soll, ausgestattet. Das Cockpit des Fiat Doblò (2022) verfügt zudem über ein Head-up-Display.
Motoren und Elektro-Reichweite des Fiat Doblò (2022)
Im Fiat E-Doblò (2022) ist ein 100 kW starker Elektromotor mit 260 Newtonmeter Drehmoment, gespeist von einer 50 kWh-Batterie, für den Vortrieb verantwortlich. Die WLTP-Messung bescheinigt ihm eine Reichweite von 280 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 130 km/h erreicht. Im Quick Charge Mode braucht der E-Doblò dank einer Ladeleistung von 100 kW für eine Aufladung auf 80 Prozent mittels Gleichstrom rund 30 Minuten. Der vollelektrische Antrieb hat übrigens keine Auswirkungen auf die Größe des Laderaums. Für alle Antriebe gelten die gleichen Abmessungen. Dazu zählen beim Kastenwagen auch ein 1,5-Liter-Dieselmotor mit 100 PS (75 kW) oder 130 PS (96 kW), kombiniert mit einem Sechsgang-Getriebe oder einer Achtstufen-Automatik. Ebenfalls erhältlich ist ein 1,2-Liter-Benzinmotor mit 110 PS (81 kW). Über den Preis schweigt sich Fiat derzeit noch aus. Als Orientierung: Der Vorgänger als Kombi mit 100 PS in der Basisversion steht mit 26.120 Euro in der Preisliste.
Weiterlesen: