Fiat E-Ducato/Ducato Facelift: Maße/Maxi/L2H2
Das ist der überarbeitete Fiat Ducato
2021 gibt das Fiat Ducato Facelift seinen Einstand. Er komplettiert das Angebot mit dem seit 2020 angebotenen, rein elektrischen Fiat E-Ducato (2020). Wir nennen die Preise, Reichweite und Maße, die trotz des E-Antriebs gleich bleiben.
Das Fiat Ducato Facelift (2021) gibt seinen Einstand und ist zu einem Preis ab 40.817 Euro (L1H1, 120 MultiJet3, 6-Gang-Schalter, Stand: März 2023) erhältlich. Optisch zeigt sich der Kastenwagen nur leicht modifiziert, die Maße reichen von 4963 (L1) bis 6678 Millimeter (L5) Länge. An der Front fallen der neue Fiat-Schriftzug und die LED-Scheinwerfer auf. Dem Interieur spendiert Fiat nicht nur neue Ablagesysteme sowie diverse USB- (A, B und C) und 230-Volt-Anschlüsse, sondern auch neue Infotainmentsysteme.
An der Spitze rangiert der Ducato mit 10,0-Zoll-Bildschirm, Navigation und kabelloser Handyanbindung per Apple CarPlay und Android Auto. Es sind aber auch die technisch abgespeckten Varianten UConnect7 und 5 erhältlich. Hinter dem neu gestalteten Lenkrad sitzt nun ein digitaler Tacho, neu ist auch der digitale Innenspiegel, der das Bild der Rückfahrkamera wiedergibt. Damit wären wir bei den Assistenzsystemen: Hier reicht Fiat zahlreiche Funktionen nach, darunter eine Verkehrszeichen-Erkennung, einen adaptiven Tempomaten mit Stop-&-Go-Funktion oder einen Spurhalte- und Stauassistenten. Die Stabilitätskontrolle bietet nun auch einen Seitenwind- und Anhängerassistenten. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Motoren, Maße & Preise des Fiat Ducato Facelift (2021)
Kommen wir zu den neuen Multijet3-Dieselmotoren, die allesamt die Euro 6D Final-Norm erfüllen und in den Leistungsstufen 120 PS (88 kW), 140 PS (103 kW) und 180 PS (130 kW) erhältlich sind. Standardmäßig ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe für den Kraftschluss verantwortlich, ab der 140-PS-Variante ist aber auch eine Neunstufen-Automatik verfügbar.
Das Fiat Ducato Facelift (2021) gibt es mit zahlreichen Paketen für Ausstattung, Komfort, Funktionalität und Optik. Er ist unter anderem als Hochraum-, Großraum oder Maxi Großraumkastenwagen verfügbar, jeweils verblecht, verglast oder teilverglast. Der Preis der beliebten L2H2-Version (5413 mm lang, 2050 mm breit, 2524 mm hoch) startet bei 43.197 Euro. Das als Basis für Camper-Ausbauten interessante Modell L2H1 (5413 mm lang, 2050 mm breit, 2254 mm hoch) mit 140 PS, startet bei 42.007 Euro (alle Preise: März 2023).
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Preis & technische Daten des Fiat e-Ducato (2020)
Der seit 2020 angebotene, rein elektrisch angetriebene Fiat E-Ducato zum Preis ab 55.400 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer; Stand: März 2023) ist äußerlich nur am veränderten Logo mit blau eingefärbtem "E" zu erkennen. Ansonsten unterscheidet sich der Transporter nicht von den herkömmlich motorisierten Pendants. Das gilt auch für die Maße, sodass die Italiener:innen ein uneingeschränktes Ladevolumen von zehn bis 17 Kubikmetern und eine Nutzlast von bis zu 1950 Kilogramm versprechen. Auch sämtliche Karosserie- und Aufbauversionen werden für den elektrischen Ducato verfügbar sein.
Der 90 kW (122 PS) leistenden Elektromotors mit einem maximalen Drehmoment von 280 Newtonmetern wird aus einer entweder 47 oder 79 kWh großen Batterie gespeist. Mit dem kleineren Akku kommt der E-Ducato bis zu 170 Kilometer (WLTP) weit. Mit der 79-Kilowattstunden-Batterie erhöht sich die Reichweiten auf 280 Kilometer (WLTP). Laut Fiat dauert es rund eine halbe Stunde, um Strom für 100 Kilometer zu laden. Der Hersteller gibt auf die Batterien eine Garantie von zehn Jahren oder 220.000 Kilometern (79 kWh) beziehungsweise acht Jahren oder 160.000 Kilometern (47 kWh). Aus Gründen der Effizienz ist der Fiat E-Ducato (2020) grundsätzlich auf eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h beschränkt.
NCAP-Test für Sicherheitssysteme beim Fiat Ducato (2021)
NCAP prüft und bewertet seit 2021 die Sicherheitssysteme von Transportern, denn bei Kollisionen tragen die gegnerischen Unfallfahrzeuge meist mehr Schaden davon als die großen Transport-Fahrzeuge. Die Bewertung reicht von Platin (über 80 %) bis "nicht empfehlenswert" (unter 20 %). Der Fiat Ducato (2021) erreichte mit einer Leistung von über 60 Prozent Gold-Status. Bei der Insassenüberwachung erzielte er 15 von 15 Punkten, bei den Geschwindigkeitsassistenten 11,3 von 15 Punkten. Der Spurhalteassistent und das autonome Bremssystem (AEB) (bei Fahrrädern und anderen Fahrzeugen) schnitten ebenfalls adäquat ab. Lediglich bei Fußgänger:innen erreichte das AEB nur 3,0 von zehn Punkten.
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