Neuer Skoda Superb Combi (2015): Erste Testfahrt Neuer Superb ist mehr als nur groß
Der neue Skoda Superb Combi (2015) ist da! Wir fuhren das neue Topmodell aus Mlada Boleslav als 190 PS starken 2.0 TDI und klären bei der ersten Testfahrt, was er besser als sein Vorgänger macht.
Der neue Skoda Superb Combi (2015) will viel mehr als nur groß und günstig sein. Die neue Generation ist ohne Zweifel das Flaggschiff der Marke Skoda und lebt diesen Anspruch mit jeder Pore. Damit wollen die Tschechen den Bestseller-Status des Superb Combi erhalten: Beim Vorgänger griffen rund 90 Prozent der Superb-Kunden zum Kombi, dementsprechend wichtig ist die neue Variante der betont geräumigen Mittelklasse. Die Zeiten, als der riesige Kofferraum und der günstige Preis die hervorstechendsten Merkmale des Superb Combi waren, sind lange vorbei. Jede Menge Platz bietet der Kombi aber auch heute noch: 660 bis 1950 Liter fasst der Kofferraum, damit konnten die Werte des Vorgängers nochmals übertroffen werden. Nicht weniger als 31 Simply Clever-Details haben die Techniker im Innenraum versteckt, vor allem zur Befestigung unterschiedlichster Gepäckstücke finden sich diverse Möglichkeiten und verhinden umherrutschende Fracht zuverlässig. Die Rückbank lässt sich bequem per Knopfdruck aus dem Kofferraum heraus umlegen, die Heckklappe öffnet und schließt elektrisch – optional per Fußbewegung unter der Heckschürze ausgelöst. Abgesehen von diesen messbaren Stärken bietet der neue Skoda Superb Combi (2015) auch ein aufgefrischtes Infotainment-System samt SmartLink und Apple CarPlay, einen betont hochwertig verarbeiteten Innenraum sowie ein umfangreiches Angebot moderner Helfer und Assistenzsysteme.
Skoda Superb Sport Line im Video:
Erste Testfahrt im neuen Skoda Superb (2015)
Dank der von Volkswagen entwickelten MQB-Architektur ist der neue Skoda Superb Combi (2015) aber nicht nur praktischer und cleverer, sondern auch leichter und agiler als bisher. Das beim Vorgänger noch nicht erhältliche adaptive Fahrwerk steigert den Komfort deutlich und macht den Kombi zu einem extrem angenehmen Langstrecken-Begleiter, wozu auch das sanft schaltende DSG beiträgt. Die von uns ebenfalls gefahrene Variante mit manuellem Sechsgang-Getriebe fällt weniger überzeugend aus, die mitunter etwas ruppig agierende Kupplung verlangt vor allem beim Anfahren viel Gefühl. Der 190 PS starke 2.0 TDI bietet in jeder Lebenslage ausreichende Kraftreserven und lässt Überholmanöver oder Autobahn-Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h zu einer entspannten Übung werden, dank acht Zentimeter zusätzlichem Radstand und größerer Spurweite vorn und hinten hat sich auch der Geradeauslauf des neuen Skoda Superb Combi (2015) weiter verbessert.
Skoda Superb: starkes Preis-Leistungs-Verhältnis
Neben dem Konzernbruder VW Passat Variant sind auch zahlreiche andere Mittelklasse-Kombis eine Alternative zum neuen Skoda Superb Combi (2015). Doch wenn beim Autokauf andere Dinge als das Markenlogo im Vordergrund stehen und viel Platz benötigt wird, ist der Tscheche ein unverschämt geräumiges Auto zum fairen Preis. Die günstigste Variante des großen Kombis ist ab 25.590 Euro erhältlich und bietet bereits reichlich Auto fürs Geld, mit größeren Motoren und dem einen oder anderen Kreuzchen in der Aufpreisliste knackt aber auch der neue Skoda Superb Combi (2015) mühelos die 40.000 Euro-Marke. Das klingt nach viel, ist im Vergleich zu den teilweise spürbar knapper geschnittenen Konkurrenten aber weiterhin angemessen.