close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Digitaler Tacho defekt: So Störungen beheben

Digitales Cockpit defekt – und jetzt?

Joshua Kodzo Redakteur
Affiliate Hinweis für unsere Shopping-Angebote
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Was tun bei einem Defekt des digitalen Cockpits?
  2. Was tun bei Pixelfehlern ?
  3. Was tun bei einem Totalausfall des digitalen Cockpits?
  4. Wie kann man Fehler/Defekte am digitalen Cockpit beheben?
  5. Hilfreiche Produkte bei Defekten des digitalen Cockpits
  6. Garantie/Kulanz: Was kosten Reparatur oder Austausch?

Digitale Cockpits haben sich als feste Alternative zu analogen Armaturen etabliert. Doch wie verhält es sich bei Defekten oder Totalausfällen? Die AUTO ZEITUNG hat die wichtigsten Informationen und Tipps zusammengefasst.

Digitale Cockpits ermöglichen es, die Anzeige nach individuellen Vorlieben zu gestalten. Fahrer:innen können beispielsweise die Geschwindigkeitsanzeige vergrößern oder das Navigationssystem auf der bevorzugten Bildschirmseite anzeigen lassen. Diese Flexibilität spart den Herstellern Kosten, da sie ein einziges Bauteil in verschiedenen Fahrzeugmodellen einsetzen. Zudem lassen sich länderspezifische Vorgaben, wie die Anzeige in Meilen oder Kilometern, einfach per Software anpassen.

Digitale Tachometer bieten eine hohe Genauigkeit, da sie die Geschwindigkeit in festen Intervallen anzeigen. Dies unterscheidet sie von analogen Tachometern, die kontinuierliche, aber weniger genaue Anzeigen bieten. Allerdings können digitale Cockpits auch mal defekt sein, Pixelfehler haben oder gar komplett ausfallen. Was dann zu beachten ist, erklären wir im Folgenden.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Infotainment benutzen bei 200 km/h im Video:

 
 

Was tun bei einem Defekt des digitalen Cockpits?

Bei einem Defekt des digitalen Cockpits sollten Fahrer:innen zunächst einen Neustart versuchen. Startet das System nicht von selbst neu, hilft es oft, das Fahrzeug aus- und wieder einzuschalten. In vielen Fällen kann auch ein Update notwendig sein, um den Defekt zu beheben. Treten die Fehler aber häufiger auf, ist ein Besuch in der Werkstatt unvermeidlich.

 

Was tun bei Pixelfehlern ?

Pixelfehler erkennt man an der groben Darstellung und der erschwerten Lesbarkeit der Anzeige. Meist verursachen kalte Lötstellen oder defekte Displays diese Fehler. Tacho- und Entertainmentsysteme mit Displayschäden wie Pixelfehlern reparieren in der Regel Fachwerkstätten. Doch nicht alle Reparaturen rentieren sich: Manchmal kostet ein gebrauchtes Ersatzteil weniger als eine aufwendige Reparatur mit aufwendigem Ein- und Ausbau. Greifen Autobesitzer:innen auf einen externen Reparaturservice zurück, sollten sie daran denken, dass mit der Reparatur häufig die Herstellergarantie erlischt.

 

Was tun bei einem Totalausfall des digitalen Cockpits?

Ein Totalausfall des digitalen Cockpits bedeutet, dass das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden darf. Der Wagen muss in die nächste Werkstatt geschleppt und repariert werden. Solange die Garantie noch gilt, übernimmt der Hersteller die Kosten für die Reparatur. Ist die Garantie abgelaufen, hängt die Kostenübernahme von Kulanz und Einzelfallentscheidungen ab. Bei Totalausfall eines digitalen Cockpits gibt es auch Möglichkeiten, es zurückzusetzen und neu zu programmieren, ohne es zu öffnen. Wir empfehlen allerdings stets einen Profi zu kontaktieren.

Auch interessant:

 

Wie kann man Fehler/Defekte am digitalen Cockpit beheben?

In vielen Fällen kennen die Hersteller bereits die Ursachen für Fehler und beheben sie durch Software-Updates. Nur selten müssen einzelne Bauteile ausgetauscht werden, was aufgrund der noch neuen Technik etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. 

 

Hilfreiche Produkte bei Defekten des digitalen Cockpits

Bei einem Defekt des digitalen Cockpits können verschiedene Produkte hilfreich sein. Ein OBD-II-Diagnosegerät ermöglicht es, Fehlercodes auszulesen und erste Diagnosen selbst durchzuführen. Spezielle Reinigungs- und Pflegemittel für Bildschirme können die Lebensdauer des Displays verlängern und kleinere Probleme vermeiden. Zudem bieten einige Hersteller Ersatzteile wie Displays oder Steuergeräte an, die bei Bedarf ausgetauscht werden können. Externe Reparaturdienste sind ebenfalls eine Option, jedoch erlischt hierbei oft die Herstellergarantie.



 

Garantie/Kulanz: Was kosten Reparatur oder Austausch?

Unabhängig ob Reparatur oder Austausch des digitalen Cockpits: Hier empfiehlt es sich, den Hersteller zu kontaktieren und zu erfragen, ob dies unter die Garantieansprüche fällt und die Kosten vom Hersteller übernommen werden. Ist die Garantie abgelaufen und die virtuelle Anzeige muss trotzdem repariert werden, differieren die Preise je nach Marke, Modell und Kulanz der Händler bzw. Werkstatt. Betrachtet man zum Beispiel das Virtual Cockpit von Audi, kostet allein das Bauteil beim Vertragshändler gut 2230 Euro. Hinzu kommt noch der Arbeitsaufwand von etwa zweieinhalb bis drei Stunden.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.