close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Fiat Ducato

Dethleffs Globebus Camp T4 (Active): Alle Infos, Preise & Bilder

Markus Henrichs Produkttest-Redakteur

Das Van-Konzept will Dethleffs mit dem Globebus Camp T4 (2025) in die Wohnmobil-Welt tragen. Herausgekommen ist ein Camper mit langen Einzelbetten, der das Zeug dazu hat, den Markt der Teilintegrierten aufzumischen. Tipp: das Active-Sondermodell!

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Preis: Dethleffs Globebus Camp T4 (2025) ab 66.499 Euro
  2. Innenraum: Lange Einzelbetten und schlaue Stauraum-Lösungen
  3. Sondermodell Active: Mehr Ausstattung fürs Geld
  4. Basisfahrzeug: Fiat Ducato

 

Preis: Dethleffs Globebus Camp T4 (2025) ab 66.499 Euro

Ein Wohnmobil mit dem Potenzial, zum Helden der Campingszene zu werden, ist der Dethleffs Globebus Camp T4 (2025). Das "T" steht für "teilintegriert". Der in der Basisversion zum Preis ab 66.499 Euro (Stand: März 2025) erhältliche Dethleffs Globebus Camp T4 (2025) kommt mit einer Außenlänge von 6630 mm und einer Breite von 2200 mm, zumindest für Wohnmobil-Verhältnisse, eher kompakt und schmal denn als ein wuchtiger Camper-Koloss daher (die verschiedenen Wohnmobil-Typen im Überblick). Noch komprimierter ist nur der Dethleffs Globebus Camp T1 (2025), der in der Außenlänge mit 5999 mm sogar knapp unter der Sechs-Meter-Marke bleibt.

Interessant: Das Sondermodell Active kostet mit 76.688 Euro (Stand: März 2025) zwar genauso viel wie das Basismodell mit Zulassungsdokumenten, bietet aber laut Dethleffs dennoch ausstattungsbereinigt einen Preisvorteil von bis zu 7792 Euro. Die Details dazu liefern wir im Absatz unten.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Zehn Tipps zum Wohnmobilkauf im Video:

 
 

Innenraum: Lange Einzelbetten und schlaue Stauraum-Lösungen

Die vergleichsweise kompakten Abmessungen erleichtert nicht nur das Rangieren auf wuseligen Supermarkt-Parkplätzen und in engen Altstadt-Gassen, sondern ist auch ganz im Sinne des Erfinders, also der Hymer-Tochter Dethleffs. Die nämlich sieht die Wohnmobile der Globebus-Baureihe als "ideale Partner für alle, die ein Wohnmobil suchen, das die Wendigkeit eines Vans mit dem Raumangebot eines Reisemobils vereint". Den Dethleffs Globebus Camp T4 (2025) will er als "Van unter den Reisemobilen" positionieren. Dafür spricht auch die Aufbauhöhe, die ein Maximum von 2730 mm nicht überschreitet, sodass auch die allermeisten Unterführungen problemlos passierbar sind (so lässt sich die Fahrzeughöhe dem Kfz-Schein entnehmen).

Blick in den Innenraum des Dethleffs Globebus Camp T4 (2025).
Foto: Dethleffs

Dass die kompakten Ausmaße nicht zulasten des Wohnraums gehen, davon kann man sich direkt beim Einstieg durch die beachtliche 70 cm breite Aufbautüre ein Bild machen. Empfangen wird man im Wohnraum des Dethleffs Globebus Camp T4 (2025) von einer gemütlichen Sitzgruppe mit ergonomisch konturierten Polstern. In Kombination mit den dreh- und neigbaren Pilotensitzen, die über höhenverstellbare Armlehnen verfügen, geben sie eine klassische Dinette, wie sie typisch für Teilintegrierte ist. Auf Wunsch lässt sich die Sitzgruppe schnell zu einem weiteren Schlafplatz mit einer Liegefläche von 1,55 x 0,94 m umfunktionieren. Die optionale Ambientebeleuchtung, die auf ein Zusammenspiel verschiedener indirekten Lichtquellen setzt, soll für ein stimmungsvolles Ambiente sorgen.

Trotz der – für Teilintegrierten-Verhältnisse – eher überschaubaren Dimensionen im Mittelteil des Campers lässt die voll ausgestattete Küche wenig Wünsche offen. Bestückt ist sie mit einem Zweiflammen-Gaskocher (die besten Camping-Gaskocher in unserem Test), der mit einer 2,75-kg-Gasflasche auskommt, einem 83-l-Kühlschrank, der sich auf 131 l upgraden lässt, und einer stabilen Arbeitsplattenverlängerung zum Ausklappen.

Ein cleveres Detail, das Stauraum spart: Rechter Hand neben der Edelstahlspüle sind ungefähr auf Schulterhöhe Multiflex-Schienen angebracht, an denen kleinere Küchenutensilien des täglichen Bedarfs wie Kaffeetassen, Espresso-Maker, Stabmixer oder auch das passende Gewürzregal oder der Küchenrollen-Halter aus dem Dethleffs-Zubehörprogramm platzsparend untergebracht werden können.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Im Heckschlafzimmer übernachten Campingfans auf zwei 2,01 beziehungsweise 1,92 m langen Einzelbetten, die jeweils mit 15 cm dicken, Sieben-Zonen-Kaltschaummatratzen bestückt sind. Diese sind so etwas wie das Markenzeichen des Dethleffs Globebus Camp T4 (2025), der kleinere Modellbruder T1 verfügt indes über ein quer angeordnetes Doppelbett im Format 1,99 x 1,40 m. Optional können die Längsbetten durch ein Mittelteil zu einer großen Liegefläche verbunden werden. Über dem Kopfende angebrachte Ablageflächen kompensieren dabei den eventuell fehlenden Platz.

Seinen Teil zur bestmöglichen Ausnutzung der überschaubaren Grundfläche des kompakten Reisemobils leistet auch das gegenüber der Küchenzeile befindliche Variobad. Wenn sie nicht zur Abteilung der Duschkabine benötigt wird, schmiegt sich die Schwenkwand platzsparend an die Außenwand und lässt einem so ausreichend Bewegungsfreiheit zum Zähneputzen oder Frischmachen (hier unsere Übersicht über preiswerte Campingduschen).

Blick ins Badezimmer des Dethleffs Globebus Camp T4 (2025).
Foto: Dethleffs

Wenn es die große Brause statt der schnellen Katzenwäsche werden soll, muss lediglich eine Arretierung gelöst und die Schwenkwand über die Toilette gedreht werden – und fertig ist im Zusammenspiel mit der durch wasserfesten Kunststoff verkleideten Schiebetür die Instant-Duschkabine. Auch nach der Dusche muss im Dethleffs Globebus Camp T4 (2025) niemand frieren. Beheizt wird der dank spezieller Isolierung der GfK-Außenhaut laut Hersteller auch voll wintertaugliche Teilintegrierte mit einer sechs kW leistenden Diesel-Standheizung (so bleiben der Wohnwagen oder das Wohnmobil auch im Winter schön warm), die auch zum Erwärmen des Wassers im zehn Liter fassenden Boiler dient.

 

Sondermodell Active: Mehr Ausstattung fürs Geld

Zum Modelljahr 2025 folgt mit dem Dethleffs Globebus Camp Active ein Sondermodell mit mehr Komfortausstattung. An den Grundrissen ändert sich nichts, diese sind weiterhin bei identischen Maßen und Aufteilungen Basis des Active. Dafür bietet der Teilintegrierte mit dem Active-Paket unter anderem die dynamische Active-Beklebung mit grau abgesetzter Fensterlinie, doppelverglaste Rahmenfenster sowie eine große Panorama-Dachhaube über der Sitzgruppe. Eine manuell bedienbare Markise gehört ebenso zum Ausstattungsumfang wie eine Rückfahrkamera, die Aufbautür mit Fenster inklusive Verdunkelung und Zentralverriegelung sowie die zusätzliche Garagenklappe auf der linken Fahrzeugseite. 

Das Active-Sondermodell umfasst zudem einen isolierten Abwassertank, das Infotainmentsystem mit DAB+-Radio und Navigation, eine Klimaautomatik und eine elektrische Feststellbremse sowie einen großen Kompressorkühlschrank mit 131 l Fassungsvermögen, Voll-LED-Scheinwerfer und Verdunklungsjalousien im Fahrerhaus. Mit 76.688 Euro (Stand: März 2025) kostet das Sondermodell exakt 10.000 Euro mehr als das zulassungsfähige Basismodell des Dethleffs Globebus Camp T4 (2025). Laut Dethleffs lässt sich durch das Aktionspaket aber dennoch eine Preisersparnis von knapp 7792 Euro erzielen – vorausgesetzt, man möchte das Grundmodell ohnehin mit den Optionen ausstatten.

Ähnliche Wohnmobile:

 

Basisfahrzeug: Fiat Ducato

Standardmäßig steht der Dethleffs Globebus Camp T4 (2025)  auf dem leichten Tiefrahmen-Chassis des Fiat Ducato. Als Basismotorisierung kommt der 2,2-l-Multijet-Vierzylinder-Diesel mit140 PS (103 kW) zum Einsatz, der an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Eine Achtstufen-Wandlerautomatik kostet 3399 Euro extra (so sind Automatikgetriebe aufgebaut und so unterscheiden sie sich voneinander). In Kombination mit der höheren Leistungsstufe zu 180 PS (132 kW) sind insgesamt 6499 Euro zusätzlich fällig. Im Sinne des Camping-Komforts empfehlenswert ist sicher ein Blick auf das Ausstattungspaket "One". Neben einer von Hand auf eine Breite von vier Metern ausfahrbaren Dachmarkise (Tipps zum Nachrüsten) beinhaltet es auch eine Rückfahrkamera (wie man Rückfahrkameras nachrüsten kann), eine HD-Sat-Anlage und einen 22-Zoll-Flachbildschirm.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.