Dacia Logan gebraucht kaufen: Ratgeber
Der Dacia Logan ist sehr wertstabil
Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Dacia Logan war stets unschlagbar – und auch gebrauchte Modelle haben kaum an Wert verloren. Ein Ratgeber zum Kauf!
Positiv | Gute Raumausnutzung, einfache Bedienung, niedrige Unterhaltskosten, moderne Antriebe |
Negativ | Gebraucht relativ teuer, schlechte Geräuschdämmung, wenig dynamisch |
Die jüngere Geschichte des rumänischen Herstellers ist auch abgesehen vom Dacia Logan erstaunlich. Seit der westlichen Wiederbelebung durch Renault und der Einführung des Logan im Jahr 2004 konnten der Hersteller beachtliche Marktanteile gewinnen und einen Verkaufsrekord nach dem nächsten feiern. Dabei harmoniert die Allianz zwischen Paris und Bukarest offenbar sehr fruchtbar. Die modellübergreifende Auffrischung mit neuem Logo und modernisierter Designsprache brachte den letzten Popularitätsschub. Und durch die Reduzierung auf das Wesentliche – viel Platz, einfache, funktionale Ausstattung, effiziente Antriebe – wirken selbst mehrjährige gebrauchte Dacia noch immer frisch.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der Dacia Bigster (2025) im Video:
Von autonomen Assistenten und modernsten Sicherheitsextras einmal abgesehen, meistert ein Dacia Logan der zweiten Generation (bis 2020) auch den heutigen Alltag sicher, bequem und günstig. Wobei gerade der letzte Punkt nicht unbedingt auf die Anschaffung zutrifft. Um 2020 kostete das günstigste Modell neu 7990 Euro. Selbst für die umfangreiche "Comfort"-Ausstattung waren nur gut 10.500 Euro fällig. 2025 starten die Preise für gepflegte Gebrauchte aus dieser Zeit bei knapp 8000 Euro. Wer also damals bei den Neuwagen zugeschlagen hatte, darf sich jetzt freuen. Ein derart guter Werterhalt ist in der Autowelt außergewöhnlich – erst recht in der bodenständigen Ecke.
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
Leistungsprobleme treten beim Dacia Logan trotz des günstigen Neupreises selten auf – vorausgesetzt, es unterstützt ein Turbolader die relativ kleinen Motoren. Beim Einstiegsmodell mit 73 PS (54 kW) ist das nicht der Fall. Hier quält sich der Dreizylinder-Sauger bereits beim Familienausritt über leichte Steigungen. Der zwischenzeitlich erhältliche 1,2-l-Vierzylinder mit 16 Ventilen kann solche Anforderungen schon besser verdauen. Die Diesel-Alternativen waren damals deutlich teurer (neu ab 14.400 Euro), was sie aktuell auf dem Secondhand-Markt seltener macht. Eine Empfehlung sind sie aber dennoch, besonders für Vielfahrende. Wie in Bild 9 zu sehen, offenbart der Logan bei der GTÜ-Hauptuntersuchung allerdings einige Schwachstellen.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Gebrauchtkauf ohne Individualisierungs-Chaos
Übersichtliche Ausstattungsumfänge erleichtern die Suche nach einem passenden Gebrauchtwagen beim Dacia Logan. Es gibt nicht viele Farben, Radformate oder Fahrwerksoptionen. Stattdessen wurden die Extra-Pakete klar, sinnvoll und funktional geschnürt. Bei der "Essential"-Variante ist – entsprechend dem Namen – bereits das Wichtigste an Bord. Die "Comfort"-Version bietet dazu noch einige Extras wie Klimaanlage, eine Mittelarmlehne oder einen Tempomaten. Voll ausgestattet sind dagegen die Stepway-Modelle im SUV-Look (siehe Fotos), die nur mit den stärkeren Motoren erhältlich waren.
Empfehlenswerte Antriebe für den Dacia Logan (2016)
Modell | 0.9 TCe | SCe 75 | 1.5 dCi 90 |
Zylinder/Ventile pro Z. | 3/4; Turbo | 3/4 | 4/4; Turbodiesel |
Hubraum | 898 cm³ | 998 cm³ | 1461 cm³ |
Leistung | 66 kW/90 PS | 54 kW/73 PS | 66 kW/90 PS |
Drehmoment | 140 Nm | 97 Nm | 173 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 4,9 l S | 5,4 l S | 3,8 l D |
Höchstgeschw. | 175 km/h | 162 km/h | 164 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den Dacia Logan (2016)
Modell | 0.9 TCe | SCe 75 | 1.5 dCi 90 |
2018 | 8571 € / 70.000 km | 8441 € / 70.000 km | 8673 € / 95.000 km |
2019 | 9567 € / 60.000 km | 8824 € / 60.000 km | 9571 € / 80.000 km |
2020 | 10.069 € / 50.000 km | 9185 € / 50.000 km | 10.568 € / 65.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: Januar 2025 |
Wer viel Nutzwert und Platz für wenig Geld sucht, ist mit einem gebrauchten Dacia Logan gut bedient. Trotzdem wirkt der Rumäne dabei wie ein Pkw und nicht wie ein Nutzfahrzeug.