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Alle Infos zum Dacia Jogger

Dacia Jogger Facelift (2025): Erste Bilder & Infos!

Das Dacia Jogger Facelift kündigt sich an

Lukas Bädorf Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Dacia Jogger Facelift (2025) wohl auch weiterhin ab unter 20.000 Euro
  2. Antriebe: Der Jogger könnte neue Motoren erhalten
  3. Exterieur: Umfassende Änderungen à la Dacia Duster erwartet
  4. Interieur: Neue Armaturen zu erwarten
  5. Fahreindruck des Vorfacelifts: viel Platz und Variabilität zum kleinen Preis

Seit 2021 ist der Dacia Jogger auf dem Markt, der seinerzeit gleich zwei Modelle beerbt hat. Rund drei Jahre später kündigt der erste gesichtete Erlkönig die nahende Modellpflege an. Das sind die ersten Infos zum Dacia Jogger Facelift, das wir für 2025 erwarten.

 

Preis: Dacia Jogger Facelift (2025) wohl auch weiterhin ab unter 20.000 Euro

Der Dacia Jogger bündelte die Modelle Lodgy und Logan in einem Modell, mit seinem Marktstart 2021 liefen der Lodgy und der Logan nämlich aus. Nun plant der rumänische Hersteller ein behutsames Facelift, das schon in der zweiten Jahreshälfte 2025 erscheinen könnte. Dabei werden vermutlich einige Neuerungen übernommen, die mit den noch recht frischen Duster und Bigster einhergingen. Ob und wie sehr sich das auf den Kaufpreis des Dacia Jogger Facelift (2025) auswirkt, ist unklar. Das noch aktuelle Modell ist zu Preisen ab 17.900 Euro im Online-Konfigurator gelistet. Wir vermuten, dass sich der Preis mit dem Facelift nur minimal nach oben hin korrigiert. Der Startpreis dürfte demnach auch weiterhin bei unter 20.000 Euro verweilen (Alle Preise: Stand November 2024).
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Der Dacia Jogger (2022) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Der Jogger könnte neue Motoren erhalten

Mit dem neu eingeführten Dacia Bigster und mit der neuesten Generation des Dacia Duster wurde die Motorenpalette bereits modernisiert. Demnach wäre es nicht verwunderlich, wenn auch das Dacia Jogger Facelift (2025) davon profitiert und die angepasste Motorenpalette erhält. Den Einstieg könnte demnach ein 101 PS (74 kW) starker Dreizylinder mit Handschaltung bilden. Im Duster verfügt er über zwei Tanks für Benzin oder Autogas. Die kombinierte Reichweite gibt Dacia mit über 1000 km an. Die zweite Option wäre ein 130 PS (96 kW) starker und mildhybridisierter Dreizylinder-Motor, der ebenfalls per Hand geschaltet wird. Im Gegensatz zum Duster dürfte der Jogger allerdings auch weiterhin auf einen Allradantrieb verzichten müssen. Wie gehabt dürfte der 140 PS (103 kW) starke Hybrid das Motorenangebot nach oben hin abrunden.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Umfassende Änderungen à la Dacia Duster erwartet

Den Dacia Jogger Facelift (2025) haben wir bereits als Erlkönig erwischt. Dieser zeigt sich mit einer üppigen Folierung an Front und Heck. Nahezu die gesamte Frontpassage versteckt sich unter der Tarnung. Das lässt darauf schließen, dass Dacia die Optik des Jogger deutlich anpasst. Mit Blick auf den Duster und Bigster erwarten wir das neue Markengesicht mit den flachen, horizontalen Scheinwerfern mit Y-Lichtsignatur. Auch der Kühlergrill dürfte umgestaltet werden und könnte das aktualisierte Markenlogo tragen. Das Heck präsentiert sich dagegen mit deutlich weniger Tarnfolie. Lediglich die Rückleuchten sind verdeckt, was auch hier neue Elemente ankündigt.

 

Interieur: Neue Armaturen zu erwarten

Dacia Bigster (2024); Innenraum; Interieur; Innenansicht; Cockpit; Lenkrad; Armaturen
Foto: Dacia

Zum Innenraum des Dacia Jogger Facelift (2025) lässt sich noch nicht viel sagen. Den Bildern vom Erlkönig ist zu entnehmen, dass auf Höhe der Mittelkonsole zwar ein großer Bildschirm montiert ist, der aber alles andere als serienreif wirkt. Und deshalb hilft wieder einmal der Blick in Richtung Duster/Bigster (siehe Bild oben), die jeweils mit einem neu gestalteten Innenraum vorfahren und – tatsächlich – einen großen Touchscreen verfügen. Es wäre daher schon schwer verwunderlich, wenn Dacia diesen nicht auch in den Jogger integrieren würde. Als gesetzt angesehen werden darf die Option auf sieben Sitzplätzen.

 

Fahreindruck des Vorfacelifts: viel Platz und Variabilität zum kleinen Preis

Der Test zeigt: So viel Platz und Variabilität zum kleinen Preis bietet sonst keiner. Allerdings sollte man den Dacia Joggererst ab der Comfort-Ausstattung (7 Sitze) wählen. Außer einem Notbremsassistenten und optionalem Toter-Winkel-Warner gibt es aber keine modernen Assistenzsysteme.
Von Jürgen Voigt

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