Cupra Ateca Facelift (2020): Preis/Innenraum
Preise für den Cupra Ateca gestiegen
Das Cupra Ateca Facelift (2020) betrifft hauptsächlich Front sowie Innenraum und passt sich dem Stil der gesamten Cupra-Familie an. Das ist der Preis!
Preis: Cupra Ateca Facelift (2020) ab 43.290 Euro
Das Cupra Ateca Facelift (2020) ist zu einem Preis ab 43.290 Euro erhältlich. Der nun niedrigere Einstiegspreis liegt an den neuen Motoroptionen, die Cupra Ende Juni 2023 eingeführt hat. Auch das Ausstattungsangebot erweitert Cupra für den Ateca im Zuge des Motorenupdates. Wer den Ateca mit "voller Hütte" bevorzugt, wählt den top ausgestatteten VZ Tribe Edition ab 60.290 Euro (Alle Preise Stand: Januar 2024). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den Cupra Tavascan (2024) im Video:
Antrieb: Erweiterte Motorenpalette
Das Update der Motorenauswahl Ende Juni 2023 lässt die Kundschaft beim Cupra Ateca (2020), dem Schwestermodell des baugleichen Seat Ateca, nun aus drei Optionen wählen. Neue Einstiegsvariante ist der 1,5-l-TSI mit 150 PS (110 kW) und Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe. Etwas mehr Leistung liefert der 190 PS (140 kW) starke 2,0-l-TSI mit serienmäßigem Allradantrieb und ebenfalls Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe. Bereits bekannt und auch weiterhin im Programm ist zudem der Ateca VZ mit 2,0-l-Benziner, 300 PS (221 kW) und 400 Nm Drehmoment. Auch bei ihm überträgt das Doppelkupplungsgetriebe die Kraft an alle vier Räder. So fährt das Cupra Ateca Facelift (2020) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 247 km/h nicht nur schneller, mit einem Sprintwert von 4,9 s auf Tempo 100 beschleunigt es um 0,3 Sekunden besser als der Vorgänger.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Facelift bringt viele Änderungen
Die Form der Frontscheinwerfer des Cupra Ateca Facelift (2020) läuft nun an der oberen Kante nach vorne spitz zu und nicht wie zuvor an der unteren Kante. Der untere Teil des längs geteilten Grills reicht bis zu den unteren seitlichen Lufteinlässen in der Frontschürze und wird nicht mehr durch eine weitere schmale Trennung unterteilt. Das Gittermuster des Grills fällt nicht mehr hexagonal, sondern trapezförmig aus. Der Cupra-Schriftzug im unteren Kühler entfällt. Das Heck ließ der spanische Autohersteller bis auf eine kupferfarbene Akrapovic-Auspuffanlage und dynamische Blinker unangetastet.
Interieur: Wiedererkennungsmerkmal Kupfer
Die junge Eigenmarke setzt auf einen einheitlichen Stil mit hohem Wiedererkennungswert. Deshalb finden sich überall am Cupra Ateca Facelift (2020) kupferfarbene Elemente. Zum Beispiel am neuen Lenkrad: Sowohl die neuen Knöpfe für Motorstart und Fahrmodi als auch die darüber liegenden Tasten sind nun farblich umrandet. Sogar der rote Bereich im neuen, 10,25 Zoll großen, digitalen Cockpit zeigt sich umgefärbt. Rechts daneben sitzt der auf 9,2 Zoll gewachsene Touchscreen, der jegliche Bedienknöpfe verdrängt hat. Statt mit klassischen Tasten kann das System nun optional über den Sprachbefehl "Hola Hola" aktiviert werden. Serienmäßig sind Schalensitze an Bord, die auf Wunsch mit Leder bezogen sind.
Assistenzsysteme: Einparkhilfe serienmäßig
Das Cupra Ateca Facelift (2020) ist serienmäßig mit einem Parklenkassistenten inklusive Ultraschall-Einparkhilfe vorn und hinten, einem Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" inklusive City-Notbremsfunktion und einer Geschwindigkeitsregelanlage ausgestattet. Zudem ist ein Notruf-Service an Bord.
Fahreindruck: Forscher Dynamiker, trotzdem komfortabel
Vergleichstest (gegen Audi Q3, Citroën C5 Aircross und Honda ZR-V)
Vergleichstest (Vorfacelift-Modell gegen Audi SQ2 und BMW X2 M35i)
Der Cupra Ateca 2.0 TSI 4Drive gibt mit geradezu sportlich anmutendem Handling den forschen Dynamiker, ohne dabei beim Komfort große Kompromisse einzufordern.
Von Elmar Siepen