BMW Z4 sDrive30i/Mazda MX-5 Skyactiv-G 184: Vergleich Neuer BMW Z4 gegen Mazda MX-5
Roadster-Fahrer sind selten geworden: Dabei werden Autos wie der BMW Z4 sDrive30i und der Mazda MX-5 Skyactiv-G 184 oft um ihren puren Fahrspaß beneidet. Zu Recht, wie der Vergleich zeigt!
Für kompakte Roadster, die einst den ultimativen Fahrspaß verkörperten, scheinen sich hierzulande nur noch eiserne Fans zu interessieren. Von denen hat der Mazda MX-5 seit 1989 selbst in aktueller vierter Generation – im Vergleich durch den Mazda MX-5 Skyactiv-G 184 repräsentiert – tnoch genug. BMW muss sie sich nach zweijähriger Produktionspause jetzt mit dem neuen BMW Z4 sDrive30i zurückerkämpfen. Für die Entwicklung der Neuauflage setzten die Bayern auf eine Kooperation mit Toyota. Die Japaner bauen den geschlossenen Supra auf derselben technischen Basis wie BMW den Z4. Der ist aber längst nicht so kompakt wie seine Vorgänger. Hielten sich der Z3 aus den 1990ern und der Z4 bis ins Jahr 2008 nämlich noch an die knackige Viermeter-Marke, trägt der intern G29 getaufte Neuling jetzt ein Außenformat von 4,32 Metern. Der Radstand bleibt indes mit 2,47 Meter kurz. Die optische Wuchtigkeit des neuen BMW Z4 entsteht also vor allem durch den langen vorderen Überhang. Den findet man am Mazda MX-5 nicht. Der Japaner verpflichtet sich auch nach der Modellpflege der Tradition, bleibt also deutlich kürzer als vier Meter. Womit wir auch schon beim offensichtlichsten Unterschied der beiden wären: der Größe. Muss man im Mazda MX-5 vor allem als großgewachsener Kompromisse beim Platzangebot eingehen, vermittelt der BMW Z4 den Eindruck eines vollwertigen Autos. Er ist breiter, im Fußraum gibt es viel mehr Bewegungsfreiheit, und in den Kofferraum passen 281 Liter Gepäck. Das kleine Mazda-Heck nimmt nur 130 Liter auf. Soviel zur Theorie. Jetzt scheint aber die Sonne, und die Kapuzen müssen runter. Im BMW öffnet sich das Stoff-Verdeck per Knopfdruck elektrisch, beim Mazda genügt eine intuitive Armbewegung, und der Blick in den Himmel ist frei.
Mazda MX-5 im Fahrbericht (Video):
BMW Z4 sDrive30i & Mazda MX-5 Skyactiv-G 184 im Vergleich
Passend zur mechanischen Art servieren die Japaner den Mazda MX-5 Skyactiv-G 184 mit manuellem Sechsgang-Getriebe. Und das funktioniert perfekt. Allein der kurze Schalthebel mit den knackig geführten Wegen könnte ein ganzes Fahrspaßkapitel für sich gewinnen. Im Alltag bedeutet das: Nach jeder noch so kurzen Runde zum Bäcker steigt man mit einem Lächeln aus dem Roadster. Im BMW Z4 sDrive30i gehört die Achtstufen-Automatik zum Standard. Die könnte zusammen mit dem Fahrerlebnis-Schalter nicht besser funktionieren. Doch eine solch ungefilterte Kurzweiligkeit wie im Mazda fehlt der Steptronic. Dass die Japaner obendrein weiterhin auf die Würze eines freisaugenden Benziners setzen, erfreut dabei umso mehr. Denn auch der fürs 2019er-Modelljahr auf 184 PS erstarkte Zweiliter-Vierzylinder ist ein Quell der Freude. Mit den 1030 Kilogramm Leergewicht des Mazda MX-5 Skyactiv-G 184 hat er jedenfalls leichtes Spiel, bietet untenrum ausreichend Dampf und dreht spielerisch sogar an der 7000er-Marke vorbei. Bemerkenswert: Weder Gasannahme, Leistungsentfaltung noch Kultiviertheit des Skyactiv-Benziners leiden unter der Justierung für die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Statt solch filigraner Motormechanik dominiert im BMW Z4 sDrive30i vor allem der fast all-gegenwärtige Druck des Turboladers. Der bläst nämlich schon bei 1550 Umdrehungen zu forschen 400 Newtonmetern und bringt in niedrigen Gängen sogar die 275 Millimeter breiten Hinterräder an ihre Haftgrenze.
BMW Z4 sDrive30i ist 500 Kilogramm schwerer als Mazda MX-5 Skyactiv-G 184
Dass der BMW Z4 sDrive30i schneller beschleunigen kann als der Mazda MX-5 Skyactiv-G 184, steht im Vergleich außer Frage. Doch so verbunden wie mit dem MX-5 fühlt sich der Fahrer mit ihm auf Anhieb nicht. Überhaupt wirken Motor und Fahrtwind im Bayern abgeschirmter auf dei Insassen. So gesteht man dem BMW auf Anhieb ein viel höheres Komfortniveau zu als dem Mazda. Allerdings liegt das Leergewicht ja auch um gut 500 Kilogramm darüber. Wer also die Vorgänger des Z4 kennt, wird beim Neuen vielleicht die Direktheit eines echten Roadsters vermissen. Kurvenräubern ist aber auch mit ihm noch ein absolutes Vergnügen. Dabei legt er ein narrensicheres Fahrverhalten an den Tag – mit klarer Tendenz zum Untersteuern. Der Mazda dagegen fährt sich auch wegen des serienmäßigen Sperrdifferenzials und der optionalen Bilstein-Dämpfer quirliger und lebt die bei Roadstern so beliebte Tendenz zum Übersteuern in vollen Zügen aus. Solange das ESP eingeschaltet bleibt, ist man beim Genießen auch auf der sicheren Seite. Apropos Sicherheit: Selbst hier hat Mazda nachgelegt. Neben dem kompletten Infotainment-Programm gibt es jetzt auch zahlreiche Assistenzsysteme für den Mazda MX-5 Skyactiv-G 184. Dass der BMW hier noch mehr zu bieten hat, dürfte kaum jemanden überraschen. Dafür liegt das Preisniveau auch signifikant höher. Für 48.950 Euro ist jedenfalls noch nicht viel im BMW Z4 sDrive30i enthalten. Dagegen rollt der MX-5 mit Top-Motorisierung bereits für 27.990 Euro in der Exclusive-Line vor. Da kann man sich auch gern noch das hier verglichene 2200 Euro teurere Sports-Line- Modell mit extra Sportpaket samt Bilstein-Dämpfern, Domstrebe und Recaro-Sitzen (1900 Euro) gönnen.
Technische Daten BMW Z4 sDrive30i & Mazda MX-5 Skyactiv-G 184
AUTO ZEITUNG 9/2019 | BMW Z4 sDrive30i | Mazda MX-5 Roadster Skyactiv-G 184 |
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Technik | ||
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4; Turbo | 4/4 |
Hubraum | 1998 cm³ | 1998 cm³ |
Leistung | 190 kW/258 PS | 135 kW/184 PS |
Max. Gesamtdrehmoment | 400 Nm | 205 Nm |
Getriebe/Antrieb | 8-Stufen-Automatik/Hinterrad | 8-Stufen-Automatik/Hinterrad |
Messwerte | ||
Leergewicht (Werk/Test) | 1522/- kg | 1030/- kg |
Beschleunigung (Test) | ||
0 - 100 km/h | 5,2 s | 6,6 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 250 km/h | 219 km/h |
Verbrauch (Test/WLTP) | 7,6/- l S/100 km | 6,9/- l S/100 km |
CO2-Ausstoß (Test/EU) | 136/- g/km | 155/- g/km |
Preise | ||
Grundpreis | 48.950 Euro | 27.790 Euro |
In der Summe aller Eigenschaften ist der knapp 50.000 Euro teure BMW Z4 sDrive30i nicht nur im Vergleich sicher das bessere Auto. Schließlich ist er geräumiger, komfortabler und auch schneller als der Mazda MX-5 Skyactiv-G 184 mit dem neuen, 184 PS starken Saugmotor. Wenn es allerdings nur um den reinen Fahrspaß geht, kann der Bayer dem kleinen Japaner nicht das Wasser reichen. Einen derart ungefilterten Genuss wie im MX-5 bekommt man sonst kaum noch irgendwo – ein echtes Herzensauto zum viel günstigeren Tarif.