close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW 7er

BMW 7er gebraucht kaufen: Ratgeber

Beim gebrauchten 7er lohnt sich Leistung

Klaus Uckrow Stellvertretender Chefredakteur Print
Inhalt
  1. BMW 7er gebraucht kaufen: Ratgeber
  2. Eine gute Wahl: Motoren mit sechs Zylindern
  3. Hohe Preise schützen nicht vor vielen Mängeln

Darf es diesmal etwas mehr sein? Limousinen der Luxusklasse werden als Gebrauchtwagen für viele bezahlbar. Das gilt auch für den BMW 7er. Wir erklären, worauf man beim Gebrauchtwagenkauf achten sollte.

PositivHoher Fahrkomfort, einfache Bedienung, gute Verarbeitung und Ausstattung, moderne Antriebe
NegativHohe Preise auch als Gebrauchtwagen, viele Mängel bei der HU, im Vergleich weniger Platz

Krisen über Krisen. Wenn die guten Nachrichten ausbleiben, muss man halt selbst welche produzieren und sich mal etwas gönnen. Zum Beispiel einen Gebrauchtwagen der Luxusklasse wie den BMW 7er. Solche Autos mit großvolumigen Verbrennungsmotoren wird es wohl nicht mehr lange geben, doch gebraucht werden sie nach einigen Jahren langsam erschwinglich – zum Beispiel 7er der Baureihe G11, die zwischen Juni 2015 und 2022 in Dingolfing vom Band rollte. Vor dem Kauf sollte man erst einmal die Parkmöglichkeiten checken. Der BMW misst knapp 5,10 m. Die Breite mit Außenspiegeln liegt bei 2,16 m. Damit sind alte Normgaragen und manche Stellplätze in Tiefgaragen schon eindeutig überfordert. Dabei reden wir noch gar nicht über die noch einmal um weitere 14 cm darüber hinausragenden Langversion. Auch diese ist im Markt vertreten und kosten etwa 1000 bis 2000 Euro mehr.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den BMW i7 M70 xDrive (2023) im Video:

 
 

BMW 7er gebraucht kaufen: Ratgeber

Limousinen der Luxusklasse werden nach wenigen Jahren noch nicht als Gebrauchtwagen verramscht: Wer sich für das Baujahr 2015 interessiert, wird gut gepflegte Exemplare eines gebrauchten BMW 7er mit vernünftiger Motorisierung für rund 30.000 Euro finden. So taxiert die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) einen BMW 740i aus diesem Jahr mit 29.250 Euro bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 120.000  km. Etwas teurer werden die kurz nach Baureihenstart verfügbaren Plug-in-Hybride gehandelt, die ihre Effizienz allerdings nur auf Kurzstrecken ausspielen.

Für andere Fahrprofile sollte es schon eher der Sechszylinder-Turbodiesel BMW 730d sein, der aus dem Baujahr 2015 mit rund 30.000 Euro in der Preisliste steht. Er ist für Autos dieser Leistungsklasse sehr sparsam unterwegs: Ein 730d kam im Test der AUTO ZEITUNG auf einen Verbrauch von 7,5 l Diesel auf 100 km. Natürlich sind auch Turbobenziner mit acht Zylindern ein Traum – allerdings auch im Unterhalt ein sehr teurer Spaß.

 

Eine gute Wahl: Motoren mit sechs Zylindern

Ein fürstliches Raumangebot gehört in der Luxusklasse zum guten Ton. Die Limousine erfüllt diesen Anspruch auch als Gebrauchtwagen standesgemäß. Im Vergleich mit der Konkurrenz wie der S-Klasse, steht Passagier:innen im Fond des BMW 7er etwas weniger Raum zur Verfügung, um es sich bequem zu machen. Aber deshalb von Enge zu sprechen, wäre falsch.

Der 7er stellt hinten mehr als genügend Platz bereit. Das Bedienkonzept von BMW mit Dreh-Drück-Steller war den Systemen der anderen Premiumhersteller schon vor Jahren überlegen. Bei der Verarbeitung bewegt sich das Premiumfahrzeug auf einem sehr hohen Niveau. Möchte man einen BMW 7er als Gebrauchtwagen kaufen, lohnt es sich, auf ehemals optionale Komfortsitze zu achten, die das Wohlbefinden weiter verbessern. Darüber hinaus ist es sinnvoll, nach einem Auto mit den früher aufpreispflichtigen Fahrerassistenzpaketen zu suchen. Heute selbstverständliche Helfer wie einen adaptiven Tempomaten gab es selbst hier bis 2017 noch nicht serienmäßig.

Auch interessant:

 

Hohe Preise schützen nicht vor vielen Mängeln

Der BMW 7er als gebrauchter Luxusliner ist ab Werk mit einer Luftfederung und adaptiven Dämpfern ausgestattet, Komfort ist seine Kernkompetenz: Sehr schlechte Straßenoberflächen mit harten Kanten und tiefen Fugen verdeutlichen das gute Ansprechverhalten des Bayern. Bei den Hauptuntersuchungen der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung bekleckert sich der BMW allerdings nicht mit Ruhm. Selbst junge, in der Regel Scheckheft-gepflegte Autos haben überdurchschnittlich viele Mängel. Eine gründliche Kontrolle und ein Kauf mit Garantie empfiehlt sich daher.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.