BMW 3er/Mercedes C-Klasse: Gebrauchtwagen
Gute Gebrauchte von Benz und BMW
Trotz SUV-Boom hat die Mittelklasse noch ihren festen Platz im Automarkt. Besonders begehrt als Gebrauchtwagen sind der BMW 3er und die Mercedes C-Klasse. Tipps für den Kauf drei bis vier Jahre alter Modelle.
BMW 3er und Mercedes C-Klasse machen als Gebrauchtwagen noch eine gute Figur, muss es da der Neuwagen sein? Schließlich werden Neuwagen aufgrund des Halbleitermangels derzeit (Stand: März 2022) quasi ohne Rabatte verkauft. Er sorgt für ein verknapptes Angebot. Weil viele Käufer:innen deshalb auf Gebrauchtwagen ausweichen, gehen auch hier die Preise in die Höhe. Besserung ist nicht in Sicht – im Gegenteil: In den kommenden Jahren wird der Nachschub an jungen Gebrauchten fehlen, daher gehören Schnäppchen auf längere Zeit zu einer bedrohten Art. Also am besten jetzt kaufen, billiger wird es so schnell nicht. Zum Beispiel einen Premium-Mittelklassewagen von BMW oder Mercedes. Wer sich für einen Dreier oder eine C-Klasse als Limousine entscheidet, schwimmt gegen den Strom und darf auf Exemplare hoffen, die von SUV- Enthusiast:innen verschmäht werden. Dafür bekommt man ein Auto mit agilem Hinterrad- oder Allradantrieb, angenehm niedriger Sitzposition und viel Komfort. Im besten Gebrauchtwagenalter von drei bis vier Jahren sind jetzt die sechste Generation des BMW 3er (F30) und die vierte der Mercedes C-Klasse (Baureihe 205). Beide gibt es als Kombi, den BMW 3er zudem noch als geräumigeren BMW 3er GT. Coupés und Cabriolets (beim BMW als 4er) lassen wir hier mal außen vor – sie sind ein eigenes Thema. Das Gleiche gilt für die Sportler BMW M3, Mercedes C 63 und 43 AMG, die in Anschaffung und Unterhalt deutlich teurer sind und anderen Beanspruchungen unterliegen. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Die Mercedes C-Klasse (2021) im Video:
BMW 3er & Mercedes C-Klasse als Gebrauchtwagen kaufen
Fangen wir bei den Limousinen an: Der 4,63 Meter lange BMW 3er und die 4,68 Meter lange Mercedes C-Klasse bieten fast identische Platzverhältnisse. Im BMW ist das Cockpit stärker fahrerfokussiert, ein praktischer Dreh-Drück-Steller erleichtert in beiden Autos die Bedienung. Der Kofferraum fasst hier wie dort 480 Liter – weniger Volumen haben die Hybrid-Versionen. Die Beinfreiheit im Fond ist bei den Mittelklässlern mit Längsmotor ordentlich, aber nicht überragend. Die Seriensitze in der ersten Reihe in BMW 3er und Mercedes C-Klasse überzeugen, es lohnt sich aber, nach Sportsitzen (BMW) oder Exemplaren mit Sitz-Komfortpaket (Mercedes) zu suchen. Ansonsten sind schon die Basisausstattungen zufriedenstellend ausgerüstet, sieht man mal von den Einstiegsmotorisierungen ab die mit Stahlfelgen vorrollen. Aber man sollte sich ohnehin beim Gebrauchtwagen-Kauf überlegen, ob man einen BMW 3er mit Dreizylinder-Turbo (318i) oder einen Mercedes mit Renault-Turbodiesel (180 d) fahren möchte. Empfehlenswerter sind die Vierzylinder in BMW 320i oder BMW 320d sowie die entsprechenden Varianten von Mercedes (200 und 220 d). Wer sich etwas gönnen will, wählt den famosen Reihensechszylinder im BMW 340i oder das etwas weniger kultivierte Gegenstück, den Mercedes C 400 4Matic, der nur mit Allradantrieb zu haben ist. Anzuraten sind bei beiden Gebrauchtwagen die acht- (BMW/ZF) oder sogar neunstufigen Automatik-Getriebe (Mercedes). Das Wandlergetriebe der C-Klasse arbeitet zwar etwas gemütlicher als das Getriebe im BMW, ist der hakeligen Handschaltung aber eindeutig vorzuziehen. Beide Mittelklässler gibt es zudem als Plug-in-Hybride. Vor einer Kaufentscheidung sollte man aber bedenken, dass die zwei Hersteller nur eine Garantie von sechs Jahren oder 100.000 Kilometern auf die teuren Akkus geben.
Die Kombi-Varianten sind für Familien geeigneter
Wer mehr Platz benötigt, sollte sich BMW 3er Touring und Mercedes C-Klasse T-Modell ansehen. Die Kombis sind mit Ladevolumina von maximal 1500 (BMW) und 1510 Litern (Mercedes) auch größeren Transportaufgaben gewachsen, werden laut DAT als Benziner etwas teurer, als Diesel bei gleicher Laufleistung sogar günstiger gehandelt. Wie immer sollte man nach dem richtigen Gebrauchtwagen-Angebot suchen. Bei den Hauptuntersuchungen der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung bleiben die zwei Premium-Vertreter weitestgehend unauffällig. Lenkungen und Spurstangen sowie beim Münchner zudem das Fahrwerk sollte man allerdings genauer prüfen.
Empfehlungen: Antriebe & Extras für BMW 3er
Positiv | Dynamisches Handling und drehfreudige Motoren, effiziente Diesel, leichte Bedienung |
Negativ | Hohe Preise als Gebrauchtwagen, außerdem recht wenig Beinfreiheit im Fond |
Die Reihensechszylinder, egal ob als Diesel oder Benziner, überzeugen durch Laufruhe, Durchzug und Effizienz. BMW 330d und 340i sind aber gebraucht teuer. Empfehlenswerte Vierzylinder-Alternativen: 320i mit 184 PS (135 kW) und 320d mit 190 PS (140 kW). Den Dreizylinder 318i sollte man meiden. Schon die Basisversion bietet alles Wesentliche wie Klimaautomatik, Bluetooth und ein Multifunktionslenkrad. Wer mehr Komfort haben möchte, sollte die Luxury Line mit Ledersitzen, Zwei-Zonen-Klima und Sitzheizung wählen. Sportliche Fahrer:innen nehmen Sport Line oder M Sport.
Empfehlungen: Antriebe & Extras für Mercedes C-Klasse
Positiv | Viel Komfort und gute Sicherheitsausstattung, ausgezeichnete Verarbeitung |
Negativ | Hohe Preise auch als Gebrauchtwagen und hakelige Schaltgetriebe |
Die vierte Generation der Mercedes C-Klasse ist mit Hinterrad- und Allradantrieb, als Benziner, Diesel, Voll-Hybrid (300 h) und Plug-in-Hybrid (350 e, ab 2019 auch 300 e und 300 de) zu haben. Empfehlenswerter sind ausreichend starke Vierzylinder als Benziner und Diesel wie 200 und 220 d. Bis auf die Basisvarianten 160, 180 und 180 d sind alle C-Klassen schon in der Grundausstattung ordentlich ausgerüstet: Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Alu-Räder, Tempomat. Serie ist ein nur 41 Liter großer Tank, (Option: 66 Liter). Autos mit anfälliger Luftfederung sollte man meiden.
Weiterlesen:
Technische Daten & Gebrauchtwagen-Preise von BMW 3er & Mercedes C-Klasse
AZ 02/22 | BMW 3er | Mercedes C-Klasse | ||||
Motoren | 320i | 320d | 340i | C 200 | C 220 d | C 400 4Matic |
Zylinder/Ventile | 4/4 | 4/4 | 6/4 | 4/4 | 4/4 | 6/4 |
Hubraum cm³ | 1998 | 1995 | 2998 | 1991 | 2143 | 2996 |
Leistung kw/PS | 135/184 | 140/190 | 240/326 | 135/184 | 125/170 | 245/333 |
Max. Drehm. Nm | 290 | 400 | 450 | 300 | 400 | 480 |
Verbrauch l/km | 5,5 S | 4,0 D | 7,4 S | 5,3 S | 4,0 D | 7,6 S |
Vmax km/h | 235 | 235 | 250 | 237 | 234 | 250 |
Preise | ||||||
2015 | 14.250 € | 13.900 € | 19.200 € | 16.850 € | 16.500 € | 23.850 € |
km-Stand | 111.000 | 131.000 | 111.000 | 111.000 | 131.000 | 111.000 |
2016 | 16.000 € | 14.950 € | 21.750 € | 17.950 € | 18.350 € | 25.400 € |
km-Stand | 97.000 | 114.000 | 97.000 | 97.000 | 114.000 | 97.000 |
2017 | 16.650 € | 16.100 € | 22.450 € | 19.100 € | 19.550 € | 26.950 € |
km-Stand | 81.000 | 95.000 | 81.000 | 81.000 | 95.000 | 81.000 |
2018 | 17.200 € | 19.150 € | 25.200 € | 20.950 € | 20.850 € | 28.850 € |
km-Stand | 65.000 | 76.000 | 65.000 | 65.000 | 76.000 | 65.000 |
Der BMW 3er und die Mercedes C-Klasse sind auch als Gebrauchtwagen eine gute Wahl. Hohe Qualität und oft scheckheftgepflegte Fahrzeuge minimieren das Risiko. Die Premiumklasse hat ihren Preis, trotzdem wird dann schon für weniger als 20.000 Euro fündig.