BMW 1er gebraucht kaufen: Ratgeber
Hinterradantrieb nur noch bei Gebraucht-1ern
Mit Hinterradantrieb bot der BMW 1er bis zum jüngsten Modellwechsel 2019 ein Alleinstellungsmerkmal in der Kompaktklasse. Auch ältere Gebrauchte bereiten dank robuster Technik noch viel Spaß. Ein Ratgeber zum Gebraucht-Kauf.
Positiv | Effiziente, kräftige Diesel, sportliches Fahrverhalten, brillantes Navi |
Negativ | Begrenztes Raumangebot, teuer, schwache Einstiegsmotoren |
Die BMW 1er der ersten beiden Generationen erfreuen sich als Gebrauchtwagen reger Nachfrage. Verantwortlich dafür ist der Hinterradantrieb, den der Münchener als einziges Kompaktklassemodell bis 2019 bot. Die seitdem offerierte dritte Generation basiert auf der gleichen Plattform wie X1 und 2er Active Tourer – und überträgt die Antriebskraft nur noch über die Vorderräder. Zur im Markenversprechen von BMW postulierten Freude am Fahren passt auch das umfangreiche Motorenangebot für den 1er.
Motorseitig ist beim gebrauchten BMW 1er für jeden Geschmack etwas dabei: von kräftigen Turbodieseln über sparsame Downsizing-Triebwerke bis hin zu samtig laufenden sowie drehfreudigen Sechszylinder-Benzinern mit bis zu 340 PS (250 kW). Zum Genuss tragen auch die knackigen Sechsgang-Schaltgetriebe bei, die gut zum sportlichen Charakter passen. Eine ideale Kombination aus Dynamik und Komfort bietet die seidenweiche Achtstufen-Automatik, die bei den stärkeren Motoren der zweiten Generation zum Teil Standard war. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der BMW X1 M35i (2023) im Video:
Ratgeber zum Kauf: Das bieten gebrauchte BMW 1er
Wegen des breiten Kardantunnels wirkt sich der Hinterradantrieb sowohl beim Drei- als auch beim häufiger angebotenen Fünftürer negativ aufs Raumangebot aus – vor allem im Fond. Auch beim Kofferraumvolumen (330 bis 1150 l) müssen beim gebrauchten BMW 1er Abstriche gemacht werden. Dafür genießt man in der ersten Reihe einen sehr guten Sitzkomfort. Übrigens: Die Coupé- und Cabrio-Versionen werden seit 2014 als BMW 2er verkauft – technisch basieren sie heute auf dem 3er. Das billig wirkende Hartplastik der ersten Generation (2004 bis 2011) wich im Lauf der Jahre höherwertigen Materialien. Längst geht es im kompakten BMW 1er auch dank der hochwertigen Verarbeitung äußerst gediegen zu, auch wenn man gebraucht kauft.
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Sicherheit im BMW 1er
Mit seinem sehr fein abgestimmten ESP präsentiert sich der BMW 1er trotz Hinterradantrieb selbst bei Nässe mit sehr sicherem Fahrverhalten. Auch bei dem ab der zweiten Generation erfreulich umfangreichen Angebot an modernen Sicherheitsassistenten ist der Münchener in diesem Segment geradezu vorbildlich. Bereits das Serienfahrwerk gefällt mit sportlich-straffer, gleichzeitig sehr komfortabler Abstimmung. Doch auch die adaptiven Dämpfer oder das M-Sportfahrwerk mit Tieferlegung sind attraktive Optionen.
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