Audi Urbansphere (2022): Preis & Reichweite
Audi enthüllt Urbansphere Concept
Mit dem Audi Urbansphere Concept zeigt sich im April 2022 der Van der Zukunft. Eine angepeilte Reichweite gibt es, Informationen zu einem möglichen Serienmodell und zum Preis hingegen nicht.
Concept Cars wie der Audi Urbansphere (2022) sind eine spannende Sache, stoßen sie doch die Tür in die Zukunft auf und geben uns einen Eindruck davon, wie und womit wir in ein paar Jahren unterwegs sein könnten. Audi hat da gleich drei ziemlich konkrete Vorstellungen und kleidet sie in drei bemerkenswerte Studien. Diese Trilogie der Sphere-Conceptcars eröffnete der hinreißende Roadster Skysphere Concept mit variablem Radstand, den man bei Bedarf sogar selbst steuern kann. Nicht selbstverständlich, denn alle elektrischen Sphere-Studien fahren in erster Linie selbständig mindestens auf Level 4, also ohne das Zutun eines:einer Fahrer:in oder der Passagier:innen. Dem eher fantastischen Skysphere folgte der konkretere Audi Grandsphere Concept, der uns den Eindruck eines luxuriösen, automatisierten und selbstverständlich vollelektrischen Luxus-Audi der Zukunft vermittelt – also im Grunde den Audi A8 von morgen oder übermorgen. Und nun also ganz neu: der Audi Urbansphere (2022), der nun eigentlich seinen großen Auftritt auf der Messe in Peking haben sollte, die jedoch Pandemie-bedingt weitgehend ausfällt. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Audi Urbansphere Concept (2022) im Video:
Audi Urbansphere Concept (2022) ohne Preis
Dennoch fällt bei der Betrachtung des Audi Urbansphere (2022) sofort auf, dass es sich hier um ein Fahrzeug handelt, das nach chinesischen Bedürfnissen konzipiert wurde. Schon die Anmutung eines luxuriösen Vans trifft wohl nicht so ganz den Geschmack z.B. in Europa, wo man immer noch nach eher hochbeinigen Crossover-Typen verlangt. Auch der Begriff "urban" ist aus unserer Sicht etwas irreführend, denn mit einer Länge von 5,51 Metern und 2,01 Meter Breite sowie einer Höhe von 1,78 Meter hat der Audi Urbansphere so gar nichts von einem wendigen Stadtflitzer. Muss er aber auch nicht, denn die jüngste – gemeinsam von den Audi-Designstudios in Peking und Ingolstadt entwickelte – Audi-Studie trägt den Bedürfnissen der Menschen Rechnung, die in den zahlreichen chinesischen Megacitys leben und arbeiten. Und so ist der Urbansphere viel mehr als ein Fahrzeug, um damit von A nach B zu gelangen. Denn im Inneren des großzügig und luxuriös gestalteten Audi Urbansphere (2022) findet der Mensch sowohl Raum zum Entspannen in einer loungeartigen Atmosphäre als auch einen erstklassig und modern ausgerüsteten, voll vernetzten Arbeitsplatz, um von dort aus seinem Tagwerk nachzugehen.
Audi Urbansphere (2022) mit variablem Innenraum
Folglich kommt der Audi Urbansphere (2022) auf fast allen Fahrten auch ohne ein klassisches Cockpit mit Lenkrad und Pedalerie aus. Somit wurde das Interieur des von Innen nach Außen entwickelten Concept Cars zu 100 Prozent auf die Bedürfnisse der Passagier:innen zugeschnitten, die auf multifunktionalen, flexibel positionierbaren Sitzen Platz finden. Und da sich die Mitfahrer:innen je nach Typ deutlich voneinander unterscheiden können, zeichnet sich der Urbansphere durch eine große Variabilität im Innenraum aus, wo man auf die heute noch gewohnten Funktionselemente für den:die Fahrer:in verzichten kann. Auch die beträchtlichen Abmessungen des Urbansphere, der immerhin einen Verkehrsraum von über elf Quadratmetern einnimmt, spielt laut Audi in einer idealen Zukunft kaum eine Rolle. Denn der Urbansphere sucht sich sein Ziel, seinen Parkplatz, seine Ladestation ganz von selbst, ohne dass sich ein Mensch damit abmühen müsste. Stattdessen kann man zum Beispiel auf zahlreiche Erlebnisangebote an Bord zurückgreifen, wie ein praktisch grenzenloses Infotainment oder andere individuell zugeschnittene Angebote. Darüber hinaus erkennt der Audi Urbansphere (2022) sogar per Gesichtsscan und Stimmenanalyse, wenn sich die Urbansphere-Fahrer:innen – oder sagen wir lieber -User:innen – im Stress befinden und schlägt dann zum Beispiel Entspannungsübungen über die Meditations-App vor.
Moderne Technik im Audi Urbansphere (2022)
In der Regel erledigt der Audi Urbansphere (2022) sämtliche Fahraufgaben von allein. Möchte der Mensch jedoch aktiv selbst bestimmen, wie und wo’s lang geht, ist auch dies möglich. Auf Knopfdruck fahren dann ein Lenkrad und Pedale aus, und auf der vorderen Holzverkleidung unter dem Windschutzscheibenrahmen erscheinen dann per Projektion die nötigen Anzeigen, individualisiert für Fahrer:in und Beifahrer:in. So wird der vordere Sitzraum bei Bedarf zum klassischen Cockpit. Die Passagier:innen können derweil z.B. auf Infotainment-Angebote zurückgreifen, abrufbar über die praktischen MMI touchless response-Bedienelemente in der Nähe des Türausschnitts. In der nach hinten geneigten Relax-Position der Sitze ist auch ein Bedienung per Gestensteuerung und Eye-Tracking möglich. Zur Standardausrüstung gehört selbstverständlich auch eine intelligente Sprachsteuerung sowie weitere Bedienfelder in den Armauflagen, sodass sich jede:r Passagier:in seine individuelle Bedienweise selbst aussuchen kann. Ganz gleich wofür er sich entscheidet, sämtlich Bediensysteme des Audi Urbansphere (2022) sind selbstlernend ausgeführt und stellen sich auf die Gewohnheiten der Nutzer:innen ein.
Audi Urbansphere (2022) mit 3,4 Metern Radstand
Trotz der Van-artigen Silhouette ist der Audi Urbansphere (2022) unverkennbar ein Luxusfahrzeug mit einem gigantischen Radstand von 3,4 Metern zwischen Achsen, die mit mächtigen 24-Zöllern berädert sind. Die Frontgestaltung wird von einem Oktagon-artigen Singleframe und einer großen digitalen Lichtfläche bestimmt, die hinter einem leicht getönten, transparenten Visier liegt. Darüber lassen sich beeindruckende Lichtinszenierungen einstellen, aber auch klare Lichtsignale in Richtung anderer Verkehrsteilnehmer:innen. Fahr- und Fernlicht übernehmen die Leuchtsegmente in den äußeren Partien des Singleframe, am Heck leuchtet eine variable Matrix-LED-Fläche. Und auch seine Passagier:innen rückt der Audi Urbansphere Concept ins rechte Licht: Beim Ein- und Aussteigen markiert ein Leuchtteppich – natürlich in rot – den Weg, und den Audi Light Umbrella können die Mitreisenden sogar mitnehmen. Dessen Innenhaut besteht aus reflektierendem Material und macht seinen Nutzen besser sichtbar – zum Beispiel zum sicheren Überqueren der Straße.
750 Kilometer Reichweite mit dem Audi Urbansphere (2022)
Die technische Basis des Audi Urbansphere (2022) bildet die gemeinsam von Audi und Porsche entwickelte Elektro-Serienplattform PPE (Premium Platform Electric). Der erste Serien-Audi auf dieser neuen Basis wird das SUV Audi Q6 e-tron sein, das Ende des Jahres vorgestellt wird. Im Gegensatz zum Q6 verfügt die Studie Urbansphere Concept über einen flacher bauenden Akku, der einen Energiegehalt von 120 Kilowattstunden bietet und reichlich Platz im Boden zwischen den weit auseinander liegenden Achsen findet. Mit je einer E-Maschine pro Achse realisiert Audi hier einen vollvariablen quattro-Allradantrieb, bei dem sich der vordere Motor auch komplett deaktivieren lässt. Das spart z.B. Energie in den Rollphasen. Beide E-Maschinen entwickeln bis zu 295 kW (401 PS) an Leistung sowie ein Gesamtdrehmoment von maximal 690 Newtonmetern. Ein Merkmal der PPE-Plattform ist die hohe Spannungslage von 800 Volt, die an einem geeigneten Schnelllader das auf Aufladen der Batterie mit einer Ladeleistung von maximal 270 kW ermöglicht. Damit füllt sich der Ladestand der 120 kWh-Batterie von fünf auf 80 Prozent in weniger als 25 Minuten. Nach WLTP-Norm ist damit eine rechnerische Reichweite von 750 Kilometern zu erwarten. Um die Wendigkeit und den Fahrkomfort des Audi Urbansphere (2022) kümmern sich unter anderem eine Fünflenkerachse vorn und eine mitlenkende Mehrfachlenkerachse hinten, beide ausgerüstet mit der adaptive air suspension, also mit einer adaptiven Ein-Kammer-Luftfederung nebst semiaktiv geregelten Dämpfern. Ob, wann und zu welchem Preis der Urbansphere eine Zukunft in der Serie hat, ist noch nicht abzusehen.
Weiterlesen: