Das Audi TT RS Facelift hat Feinschliff bekommen. Viel wichtiger aber ist, dass der Turbo-Fünfzylinder seinen Charakter behalten hat – wie der Test zeigt!
Positiv | Starker Fünfzylinder, Verarbeitung, Traktion, Alltagstauglichkeit, Komfort |
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Negativ | Recht hoher Verbrauch, teure Extras |
Das Audi TT RS Facelift – 67.700 Euro als Coupé und für 70.500 Euro als Roadster – unterstreicht im Test ganz deutlich: In der Sportwagen-Liga bildet der Motor noch immer das Herz des Autos und prägt dessen Charakter entscheidend. Wie bisher ist auch der Top-TT ein echter RS, für den sich die Profis der Audi Sport GmbH (vormals quattro GmbH) in Neckarsulm verantwortlich zeichnen. Kein anderer Motor klingt so typisch nach Audi Audis sportliche Ambitionen unterstreicht folglich auch kein Triebwerk besser als der 2,5-Liter-Turbo-Fünfzylinder, der mit seinen unregelmäßigen Zündabständen einen herrlich kehligen Klang hervorzaubert, der anderswo kaum noch zu finden ist. An den Performance-Daten (400 PS, maximales Drehmoment: 480 Nm) hat sich nichts geändert, obwohl im Abgasstrang ein Partikelfilter integriert wurde. Allerdings röhrt das optional mit einem Klappenauspuff ausgerüstete Audi TT RS Facelift nicht mehr ganz so wild aus den beiden ovalen Endrohren wie das bisher der Fall war, besonders im Dynamic-Modus. Doch keine Sorge: Was die Performance oder den Sound angeht, ist der TT RS ein vollwertiger Sportwagen, der sich gern mal an den Auspuff doppelt oder dreimal so teurer Kollegen heftet. Mehr zum Thema: Das ist das Audi TT RS Roadster Facelift
Audi TT RS Facelift im Video:
Audi TT RS Facelift im Test
Dafür stehen nicht nur die tadellosen Fahrleistungen (0 – 100 km/h in 4,0, auf 200 km/h in 13,6 s), die das Audi TT RS Facelift auf dem Testgelände bestätigt. Auch die Handlingeigenschaften auf kurviger Strecke zeugen von einer gekonnten Fahrwerksabstimmung. Und obwohl das Testfahrzeug nicht mit den optionalen adaptiven Dämpfern (Audi magnetic ride) ausgerüstet ist, nervt der RS nicht mit übertriebener Härte. Was wir vermissen, ist vielleicht das letzte Quäntchen Rückmeldung bei der Progressivlenkung, die mit zunehmendem Einschlag direkter arbeitet. Zudem dürfte das Doppelkupplungsgetriebe (S tronic) im Sportmodus etwas spontaner schalten, sofern man sich auf der Rennstrecke bewegt. Denn dort fühlt sich das Audi TT RS Facelift sehr wohl und glänzt einerseits mit sicherer Traktion, zeigt jedoch andererseits auch ein lebendiges Kurvenverhalten. Auf der Bremse gibt sich der Top-TT ebenfalls keine Blöße und liefert selbst unter Dauerbelastung stabile Bremswegmesswerte um die 33 Meter aus Tempo 100. Als RS hat sich der TT ziemlich weit von der ursprünglichen Idee eines Volkssportlers entfernt. Und trotz der hohen Alltagstauglichkeit lässt die Preisliste reichlich Raum für Investitionen – zum Beispiel in Assistenzsysteme und feine Multimedia-Extras. Mehr zum Thema: Das kostet das Audi TTS Facelift
Audi TT RS Facelift im Connectivity-Check
Beim Audi TT RS Facelift ist das MMI-Radio mit CD-Laufwerk, zwei SDX-Kartenslots. USB- und Bluetooth-Schnittstelle Serie. Die empfehlenswerte, online unterstützte MMI Navigation plus kostet 2490 Euro, für das Digitalradio DAB+ sind 320 Euro und für ein Bang & Olufsen-Soundsystem weitere 850 Euro fällig. Mehr zum Thema: Das kostet das Audi TT Roadster Facelift
Messwerte & technische Daten Audi TT RS Facelift
AUTO ZEITUNG 15/2019 | Audi TT RS Coupé |
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Technik | |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 5/4; Turbo |
Hubraum | 2480 cm³ |
Leistung | 294 kW/400 PS |
Max. Gesamtdrehmoment | 480 Nm |
Getriebe/Antrieb | 7-Stufen-Doppelkupplung/Allrad |
Messwerte | |
Leergewicht (Test) | 1481 kg |
Beschleunigung | |
0 - 100 km/h | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 280 km/h (optional) |
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm (Test) | 33,3/33,0 m |
Verbrauch (Test) | 9,4 l S/100 km |
CO2-Ausstoß (EU) | 181 g/km |
Preise | |
Grundpreis | 67.700 Euro |
Auch als Audi TT RS Facelift bleibt der Ingolstädter ein 2+2-Sitzer mit breit gefächerten Talenten zwischen Alltagstauglichkeit und Rennstrecke. Doch erst der entschlossen zupackende, herrlich tönende Turbo-Fünfzylinder macht den RS so besonders und setzt der Baureihe die Krone auf.