close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi Q2

Audi Q2 e-tron (2026): Preis/Reichweite

Kleines Elektro-SUV von Audi

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis des Audi Q2 e-tron (2026) noch offen
  2. Antrieb: 166 kW & 450 km Reichweite
  3. Exterieur & Interieur spekulativ
  4. Fazit

Bei der Jahres-Pressekonferenz 2023 hat die Marke mit den vier Ringen ein neues Einstiegs-Elektro-SUV bestätigt. Der neuen Nomenklatur zufolge müsste es Audi Q2 e-tron heißen. Preis und Reichweite lassen sich schon jetzt grob skizzieren.

 

Preis des Audi Q2 e-tron (2026) noch offen

Nach dem Audi Q2 ist vor dem Audi Q2 e-tron (2026) – denn mit dem Vorhaben, seinen elektrischen Autos nummerisch gerade Namen zu geben, kann ein elektrisches Einstiegs-SUV unterhalb des Q4 e-tron nur Q2 heißen. Den Neuzugang – aber nicht den Namen – hat Ingolstadt im März 2023 bei der Jahres-Pressekonferenz offiziell bestätigt. Und so gesehen ergibt auch das Ende des Verbrenner-Q2 rückblickend Sinn. Der Preis ist zum aktuellen Stand natürlich noch nicht absehbar, doch unter 35.000 bis 40.000 Euro dürfte der Q2 e-tron kaum zu haben sein, wodurch ein Respektabstand von rund 10.000 bis 15.000 Euro zum nächst größeren Q4 e-tron bestehen bliebe. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Audi Activesphere (2023) im Video:

 
 

Antrieb: 166 kW & 450 km Reichweite

Weitere Details will Audi zwar noch nicht verraten, doch parallele Entwicklungen im Volkswagen Konzern der sogenannten MEB Entry-Plattform lassen doch einige Rückschlüsse zum Neuling zu. Diese gibt es nur mit einem Motor an der Vorderachse, der in der VW-Studie ID.2all bis zu 166 kW (226 PS) leistet. Diese Daten stünden auch dem Audi Q2 e-tron (2026) gut zu Gesicht, ebenso wie die WLTP-Reichweite von etwa 450 Kilometer oder das Laderaumvolumen des VW-Konzepts von 450 bis 1330 Litern.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur & Interieur spekulativ

Wie der Audi Q2 e-tron (2026) aussehen wird, lässt sich derzeit nur spekulieren: Prototypen sind noch nicht gesichtet worden und auch eine entsprechende Studie lässt noch auf sich warten. Wir rechnen mit einem soften Crossover-Gewand, das möglicherweise optische Elemente früherer Konzeptautos aufgreift – beispielsweise das kantige Heck des Ai:me.

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Der Widerhall, als Audi die Streichung des Q2 verkündete, war groß: Kein Wunder, stellen doch derzeit zahlreiche Hersteller ihre Einstiegsmodelle aus Kostengründen ein. Umso interessanter, dass mit den neuesten Plänen zu einem kompakten Elektro-SUV der Q2 schon sehr bald sein Comeback feiern könnte. Dann eben elektrisch und nicht mit Verbrenner und sicherlich auch einem Preisaufschlag.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.