Bei der Jahres-Pressekonferenz 2023 hat die Marke mit den vier Ringen ein neues Einstiegs-Elektro-SUV bestätigt. Der neuen Nomenklatur zufolge müsste es Audi Q2 e-tron heißen. Preis und Reichweite lassen sich schon jetzt grob skizzieren.
Preis des Audi Q2 e-tron (2026) noch offen
Nach dem Audi Q2 ist vor dem Audi Q2 e-tron (2026) – denn mit dem Vorhaben, seinen elektrischen Autos nummerisch gerade Namen zu geben, kann ein elektrisches Einstiegs-SUV unterhalb des Q4 e-tron nur Q2 heißen. Den Neuzugang – aber nicht den Namen – hat Ingolstadt im März 2023 bei der Jahres-Pressekonferenz offiziell bestätigt. Und so gesehen ergibt auch das Ende des Verbrenner-Q2 rückblickend Sinn. Der Preis ist zum aktuellen Stand natürlich noch nicht absehbar, doch unter 35.000 bis 40.000 Euro dürfte der Q2 e-tron kaum zu haben sein, wodurch ein Respektabstand von rund 10.000 bis 15.000 Euro zum nächst größeren Q4 e-tron bestehen bliebe. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den Audi Activesphere (2023) im Video:
Antrieb: 166 kW & 450 km Reichweite
Weitere Details will Audi zwar noch nicht verraten, doch parallele Entwicklungen im Volkswagen Konzern der sogenannten MEB Entry-Plattform lassen doch einige Rückschlüsse zum Neuling zu. Diese gibt es nur mit einem Motor an der Vorderachse, der in der VW-Studie ID.2all bis zu 166 kW (226 PS) leistet. Diese Daten stünden auch dem Audi Q2 e-tron (2026) gut zu Gesicht, ebenso wie die WLTP-Reichweite von etwa 450 Kilometer oder das Laderaumvolumen des VW-Konzepts von 450 bis 1330 Litern.
Die Konkurrenten:
Exterieur & Interieur spekulativ
Wie der Audi Q2 e-tron (2026) aussehen wird, lässt sich derzeit nur spekulieren: Prototypen sind noch nicht gesichtet worden und auch eine entsprechende Studie lässt noch auf sich warten. Wir rechnen mit einem soften Crossover-Gewand, das möglicherweise optische Elemente früherer Konzeptautos aufgreift – beispielsweise das kantige Heck des Ai:me.
Der Widerhall, als Audi die Streichung des Q2 verkündete, war groß: Kein Wunder, stellen doch derzeit zahlreiche Hersteller ihre Einstiegsmodelle aus Kostengründen ein. Umso interessanter, dass mit den neuesten Plänen zu einem kompakten Elektro-SUV der Q2 schon sehr bald sein Comeback feiern könnte. Dann eben elektrisch und nicht mit Verbrenner und sicherlich auch einem Preisaufschlag.