Audi A1 1.6 TDI und Audi A3 1.6 TDI im Vergleichstest Der bessere Kauf
Audi A1 oder A3? Nicht immer entscheidet die Größe darüber, welches Auto bevorzugt wird – und nicht immer ist die höhere Klasse der bessere Kauf
Der Einstieg in die Welt von Audi ist günstiger geworden. Mit der Einführung des A1 (ab 15.800 Euro) haben die Ingolstädter nicht nur eine neue Käuferschicht erschlossen, sondern ihrem Verkaufsschlager A3 einen ernsthaften Konkurrenten zur Seite gestellt. Zumindest die Platzverhältnisse der beiden Dreitürer unterscheiden sich nicht so gravierend, wie es die Bezeichnung vermuten lässt. Wer häufig nur zu zweit oder gar allein unterwegs ist, wird mit dem A1 selbst auf langen Strecken ebenso gut bedient. Hinten raubt einem allerdings die abfallende Dachlinie spürbar Kopffreiheit. Dafür liegt die Verarbeitungsqualität auf gleich hohem Niveau – wie der A3 wirkt der A1 aus einem Guss gefertigt und setzt damit den Klassenmaßstab unter den Kleinwagen.
VERBRAUCH AUF TOPNIVEAU
Dass man zum Audi-Fahren nicht unbedingt ein riesiges Portemonnaie besitzen muss, beweisen diese beiden Dieselmodelle mit dem neuen, 105 PS starken 1,6-Liter-TDI. Für die einzige bisher erhältliche Dieselvariante des Audi A1 gibt Audi 3,9 Liter je 100 km an. Der Audi A3 hungert sich in der Öko-Version mit Tieferlegung, Leichtlaufreifen und längerer Achsübersetzung sogar von 4,1 auf 3,8 Liter runter. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm je Kilometer. In der Praxis kann er sich damit zwar vom gleich teuren, normalen A3 absetzen, nicht aber vom A1. Nach dem Verbrauchstest stehen bei beiden 5,3 Liter im Protokoll. Allerdings geht vor allem die Reifenwahl des „99-Gramm-A3“ auf Kosten der Dynamik. Wo der A1 mit breiten 17-Zöllern (1600 Euro) agil ums Eck pfeift, verlieren die schmaleren Michelin Energy Saver früher die Haftung und lassen den A3 stärker über die Vorderräder schieben. Auch beim Bremsen hat der 130 kg schwerere A3 das Nachsehen, er kommt erst knapp zwei Meter hinter seinem kleinen Kollegen zum Stehen.
Das Kostenkapitel entscheidet der kleinere Ingolstädter klar für sich. Mit einem Basispreis von 18.800 Euro liegt er ganze 5100 Euro unter dem Audi A3, der sich in der Sparversion nicht einmal mit Ledersitzen, s-Line-Paket oder Soundsystem bestücken lässt. Für diesen Aufpreis bekommt man fast sämtliche A1-Extras und damit den besseren Einstieg in die Audi-Welt.
FAZIT
Mit dem sparsamen A1 TDI wird der dreitürige 99-Gramm-A3 fast überflüssig. Mit nur etwas weniger Platz und besseren Fahrleistungen gewinnt er hier gegen seinen großen Markenkollegen. Als modischer Stadtflitzer ist er ohnehin die bessere Wahl.
Markus Schönfeld
TECHNIK | ||
AUDI A1 1.6 TDI | AUDI A3 1.6 TDI | |
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Hubraum | 1598 cm3 | 1598 cm3 |
Leistung bei | 77 kW / 105 PS 4400 /min | 77 kW / 105 PS 4400 /min |
Max. Drehmoment bei | 250 Nm 1500 – 2500 /min | 250 Nm 1500 – 2500 /min |
Getriebe | 5-Gang, manuell | 5-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad | Vorderrad |
Fahrwerk | v.: McPherson- Federbeine, Querlenker, Stabilisator; h.: Verbundlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabilisator; ESP | v.: McPherson- Federbeine, Querlenker, Stabilisator; h.: Verbundlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabilisator; ESP |
Bremsen | v.: innenbelüftete Scheiben; h.: Scheiben; ABS, Bremsassistent | v.: innenbelüftete Scheiben; h.: Scheiben; ABS, Bremsassistent |
Bereifung | 215/40 R 17 W; Goodyear Efficient Grip A0 | 195/65 R 15 T; Michelin Energy Saver |
Felgen | rundum: 7 x 17 (Option) | rundum: 6 x 15 |
L/B/H | 3954/1740/1510 mm | 4238/1765/1406 mm |
Radstand | 2469 mm | 2578 mm |
Leergew./ Zulad. (Test) | 1210 kg/ 380 kg | 1338 kg/ 497 kg |
Außenspiegel, el. einstellbar | 270 – 920 l | 350 – 1080 l |
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 |
Typklassen | 18 HP/18 VK/21 TK | 18 HP/18 VK/21 TK |
MESSWERTE | ||
0-100 km/h | 10,0 s | 10,5 s |
Elastizität 60-100 km/h 80-120 km/h | 7,9 s (4. Gang) 11,3 s (5. Gang) | 8,8 s (4. Gang) 13,2 s (5. Gang) |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 194 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h, kalt/warm | 36,7 m/36,2 m | 38,1 m/38,0 m |
Verbrauch | 5,3 l D / 100 km | 5,3 l D / 100 km |
EU-Verbrauch | 3,9 l D / 100 km | 3,8 l D / 100 km |
CO2-Ausstoß | 103 g/km | 99 g/km |
KOSTEN | ||
Grundpreis | ab 18.800 € | ab 23.900 € |
Einparkhilfe hinten | 330 € | 400 € |
Navigationssystem | 1250 € | 1075 € |
Radio/CD | Serie | Serie |
Metalliclack | 480 € | 640 € |
Klimaautomatik | 1250 € | 1425 € |
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