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Audi

Die Audi AG mit Sitz im bayerischen Ingolstadt ist eine 99,55-prozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG in Wolfsburg und Hauptkonkurrent von Mercedes und BMW. Innerhalb des Markenportfolios des weltweit führenden Automobilkonzerns übernimmt der im Juli 1909 in Zwickau (Sachsen) gegründete Hersteller die Rolle eines Premiumanbieters. Der Name Audi leitet sich vom Unternehmensgründer August Horch ab. Dieser hatte zuvor nach einem Streit mit Gesellschaftern des ebenfalls nach ihm benannten Luxuslimousinen-Herstellers A. Horch & Cie. Motorenwagenwerke Zwickau die Rechte zur Nutzung des eigenen Namens verloren und übersetzte diesen kurzerhand ins Lateinische. Aus dem Zusammenschluss mit der NSU AG aus Neckarsulm im Jahr 1969 ging die Audi NSU Auto Union AG hervor, die von VW übernommen wurde. Zu den bekanntesten Autos der Marke gehören der im Jahr 1968 eingeführte Audi 100, der besonders sparsame A2 und der allradgetriebene Quattro, der heutigen allradgetriebenen Fahrzeugen von Audi noch immer seinen Namen gibt.

 

Audi setzt auf "Vorsprung durch Technik"

Bevor sich Audi der Elektromobilität zuwandte, reichte die Modellpalette vom Kleinwagen A1 über das technisch eng mit dem VW Golf verwandte Kompaktmodell Audi A3, die Mittel- und Oberkassenbaureihen Audi A4 (Limousine und Avant) sowie Audi A5 (Sportback, Cabrio und Coupé) und Audi A6 (Limousine und Avant) sowie A7 bis zum Luxusmodell A8 und dem Kompaktsportler Audi TT und dem Supersportler R8. Nach wie vor finden sich in den unterschiedlichen Baureihen diverse Kombimodelle, bei Audi Avant genannt. Ein breit gefächertes SUV-Modellangebot zählt ebenfalls zum Angebot, das beim Q2 beginnt, dessen Ende schon beschieden wurde, über den kompakten Audi Q3 und der Mittelklasse Audi Q5 und deren Sportback-Ableger zu Audi Q7 und Crossover Audi Q8 reicht. Die vollelektrischen Autos werden unter der Bezeichnung "e-tron" geführt. Künftig soll zu annähernd jeder Baureihe ein elektrisches Pendant existieren und die geraden Zahlen in der Modellbezeichnung erhalten. Ungerade Zahlen sollen Verbrenner kennzeichnen. Ab 2033 sind Neuvorstellungen von Audi ausschließlich rein elektrisch. Unabhängig von der Antriebsvariante bietet die beliebte S-Line die Möglichkeit, den Neuwagen sportiver zu gestalten und abzustimmen. Darüber rangiert Audi Sport, das für besonders potente Fahrzeuge zuständig ist, die im allgemeinen Sprachgebrauch unter "Audi RS" laufen.

 

Alle Modelle

Audi A1 (2018)

Audi A1

Das Audi A3 Facelift (2024) stehend von schräg vorne fotografiert.

Audi A3

Audi A4

Audi A4

Der Audi A5 Avant (2024) statisch von schräg vorne.

Audi A5

Der Audi A6 e-tron Avant (2024) stehend von schräg vorne fotografiert.

Audi A6

Audi A7 Sportback (2017)

Audi A7

Audi A8 Facelift (2021)

Audi A8

Audi Q2 Facelift (2020)

Audi Q2

Audi Q3

Audi Q3

Audi Q4 (Sportback) e-tron (2021), beide Modelle nebeneinander

Audi Q4 e-tron

Der Audi Q5 (2025), von schräg vorne fotografiert.

Audi Q5

Audi Q6 e-tron (2024)

Audi Q6 e-tron

Audi Q7 Facelift (2024); stehend, Frontansicht

Audi Q7

Audi Q8 e-tron (2023)

Audi Q8 e-tron

Audi Q8 Facelift (2023)

Audi Q8

Audi S e-tron GT Facelift (2024); fahrend von vorne rechts

Audi e-tron GT

Audi R8

Audi R8

Audi TT

Audi TT

Audi A2

Audi A2

Audi V8

Audi V8

Audi 80

Audi 80

Audi Quattro

Audi Quattro

Audi 100

Audi 100

Audi 90

Audi 90

Audi 200

Audi 200

Audi 60

Audi 60

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