50 Jahre AUTO ZEITUNG: Top-25 Sportwagen Die besten Sportwagen aus 50 Jahren AUTO ZEITUNG 05.06.2019 Teilen DATSUN 240Z 1969 DATSUN 240Z – Volltreffer im ersten Versuch: Der weltweit populärste Sportwagen der 1970er öffnete für Nissan die Türen zum Weltmarkt. >> Mehr zum Thema 50 Jahre AUTO ZEITUNG6-Zyl., 96 kW/130 PS, 0-100/200 km/h in 9,5/– s, 200 km/h, 17.600 Mark, 168.564 produziert Foto: AUTO ZEITUNG DINO 246 GT 1969 DINO 246 GT – Seinerzeit wegen des V6 nicht voll akzeptiert, heute eine Ikone – die Designlinie prägte fast alle folgenden Mittelmotor-Ferrari.V6, 140 kW/190 PS, 0-100/200 km/h in 8,0/33,8 s, 237 km/h, 38.905 Mark 2487 prod. Foto: Scoutsource MERCEDES 450 SL 1971 MERCEDES 450 SL – Mit dem zeitlos schönen R107 verwandelte sich der SL endgültig vom Sportgerät zum perfekten offenen GT.V8, 160 kW/217 PS, 0-100 km/h in 9,5 s, 215 km/h, 42.213 Mark, 66.298 prod. Foto: Mercedes LANCIA STRATOS 1973 LANCIA STRATOS – Das erste Rallye-"Monster", akustisch wie optisch einzigartig, in seiner irrsinnigen Faszination alternativlos.V6, 140 kW/190 PS, 0-100 km/h in 6,8 s , 235 km/h, 49.500 Mark, ca. 500 prod. Foto: Zerha FERRARI 365 GT4 BB 1973 FERRARI 365 GT4 BB – Erster Straßen-Ferrari mit V12-Mittelmotor, herrlich schlichtes Fioravanti-Design, erst 1984 vom 288 GTO übertroffen.V12, 250 kW/351 PS, 0-100/200 km/h in 6,0/19,5 s, 278 km/h, 98.750 Mark, 387 prod. LAMBORGHINI COUNTACH 1974 LAMBORGHINI COUNTACH – Brutales Gesamtkunstwerk!V12, 275 kW/375 PS, 0-100/200 km/h in 5,6/20,0 s, 280 km/h, 99.800 Mark Foto: AUTO ZEITUNG PORSCHE 911 TURBO 1975 PORSCHE 911 TURBO – Im Sprint ein Gepard, in Kurven ein Hase – geliebt und gefürchtet für seine Art, Haken zu schlagen.6-Zyl., 191 kW/260 PS, 0-100/200 km/h: 5,6/20,5 s, 250 km/h, 67.850 Mark, 1613 prod. Foto: Bister BMW M1 1978 BMW M1 – Erster deutscher Supersportwagen mit Mittelmotor. Wegen haarsträubender Produktionsprobleme nur 460 Mal gebaut.6-Zyl., 206 kW/277 PS, 0-100/200 km/h in 5,8/22,5 s, 262 km/h, 100.000 Mark Foto: Perkovic AUDI QUATTRO 1980 AUDI QUATTRO – Nicht der erste Allrad-Sportler, aber der wichtigste: revolutionierte den Rallyesport, Urahne aller Sport-Audi.5-Zyl., 147 kW/200 PS, 0-100 km/h in 6,8 s, 214 km/h, 49.900 Mark, 11.452 prod. Foto: Kirckpatrick PORSCHE 924 CARRERA GT 1980 PORSCHE 924 CARRERA GT – Mit Leichtbau, Transaxle und Turbo heute so wegweisend wie vor 40 Jahren. 406 Mal gebaut.4-Zyl., 155 kW/210 PS, 0-100/200 km/h in 7,0/31,0 s, 237 km/h, 60.000 Mark Foto: Zerha BMW M3 E30 1985 BMW M3 – Inbegriff der idealen "No-Nonsense"-Sportlimousine, großartiges Handling, fabelhafter Vierzylinder. 17.970 Mal produziert4-Zyl., 143 kW/195 PS, 0-100/200 km/h in 6,5/33,7 s, 233 km/h, 58.000 Mark Foto: BMW FERRARI F40 1987 FERRARI F40 – Enzos Vermächtnis: ein gnadenlos harter Vollblut-Racer mit irrem Turboschub. Fahren "ohne Filter".V8-Biturbo, 352 kW/478 PS, 0-100/200 km/h in 4,1/12,0 s , 324 km/h , 475.000 Mark, 1337 prod. Foto: Perkovic HONDA NSX 1990 HONDA NSX – Japans überzeugendster Hightech-Sportler mit fulminantem Hochdrehzahl-V6, sehr gut ausbalanciert.V6, 206 kW/280 PS, 0-100/200 km/h in 5,5/19,9 s, 270 km/h, 164.000 Mark Foto: Bister DODGE VIPER RT/10 1992 DODGE VIPER RT/10 – Retro-Roadster auf den Spuren der Shelby Cobra mit acht Liter Hubraum – ein zweisitziger Truck!V10, 294 kW/400 PS, 0-100/200 km/h in 4,9/18,0 s, 266 km/h, 131.500 Mark MCLAREN F1 1993 MCLAREN F1 – Der beste Sportwagen des 20. Jahrhunderts – mit 6,0-Liter-BMW-V12, zentralem Fahrersitz und perfektem Chassis.V12, 461 kW/627 PS, 0-100/200 km/h in 3,6/9,4 s, 356 km/h, 1,5 Mio. Mark Foto: AUTO ZEITUNG AUDI TT 1.8T QUATTRO 1999 AUDI TT 1.8T QUATTRO – Großserien-Coupé mit Turbo und Allrad-Würze im Bauhaus-Design, 178.878 Mal gebaut.4-Zyl., 165 kW/225 PS, 0-100 km/h in 7,6 s, 243 km/h, 62.000 Mark Foto: Audi FERRARI ENZO FERRARI 2002 FERRARI ENZO FERRARI – Als Straßensportler so dicht an zeitgenössischer F1-Technik wie kein anderer. Unvergleichlicher Hochdrehzahl-V12.V12, 485 kW/660 PS, 0-100/200 km/h in 3,65/9,5 s, >350 km/h, 645.000 €, 399 prod. FORD GT 2004 FORD GT – Optisch bis ins Detail gelungene Hommage an den Le Mans-Sieger, mit Kompressor-V8.V8, 404 kW/550 PS, 0-100/200 km/h in 3,8/12,5 s, 330 km/h, 177.000 €, 4038 prod. Foto: Perkovic CORVETTE ZR-1 2007 CORVETTE ZR-1 – Amerikas Sportwagentraum erreicht echtes Topniveau – mit "altmodischem" Stoßstangen-V8.V8, 476 kW/647 PS, 0-100/200 km/h in 3,7/10,7 s, 330 km/h, 135.990 € NISSAN GT-R 2007 NISSAN GT-R – Low-Budget-Rakete mit Spielekonsolen-Flair, fahrdynamisch mit Biturbo und Allrad kompetent ausgestattet.V6, 356 kW/486 PS, 0-100/200 km/h in 3,8/12,5 s, 310 km/h, 85.200 € Foto: Nissan BUGATTI EB 16-4 VEYRON SUPER SPORT 2010 BUGATTI EB 16-4 VEYRON SUPER SPORT – Mit geduldigem Feinschliff erbrachter Beweis des technisch Machbaren.W16, 882 kW/1200 PS, 0-100/ 200 km/h in 2,6/7,4 s, 415 km/h, 1.963.500 €, 50 prod. Foto: Bugatti PORSCHE 918 SPYDER 2010 PORSCHE 918 SPYDER – Erster voll überzeugender Hochleistungs-Hybrid, dicht am Nonplusultra in puncto Speed und Handling.V8-Hybrid, 652 kW/887 PS, 0-100/200 km/h in 2,6/7,4 s, 345 km/h, 839.426 € Foto: Ratering MCLAREN 650S 2010 MCLAREN 650S – Brillant abgestimmter Supersportler mit Biturbo-V8, setzt Maßstäbe für Lenkpräzision und Agilität.V8, 478 kW/650 PS, 0-100/200 km/h in 3,0, 8,6 s, 333 km/h, 231.500 € Foto: McLaren MERCEDES-AMG GT R 2010 MERCEDES-AMG GT R – Derzeit bester Frontmotor-Sportwagen mit messerscharfem Handling und passendem Design.V8, 430 kW/585 PS, 0-100/200 km/h in 3,6/9,8 s, 318 km/h, 165.410 € Foto: Ratering ALPINE A 110 2010 ALPINE A 110 – Originalgetreue Renaissance des legendären Sportlers von 1963. Federleichte Präzisions-Maschine.4-Zyl., 185 kW/252 PS, 0-100/200 km/h in 4,5/15,5 s, 250 km/h, 54.200 € Foto: Ratering 50 Jahre 50 Jahre AUTO ZEITUNG: Porsche 928/Porsche Panamera 928, der Urahn des Panamera? 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