close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Zeekr Mix (2024): Preis/Deutschland

Erste Bilder vom ID. Buzz-Gegner

Lukas Bädorf Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Zeekr Mix (2024) voraussichtlich unter 60.000 Euro
  2. Antriebe: Vollelektrisch mit hoher Reichweite
  3. Exterieur: Minimalistischer Auftritt
  4. Interieur & Assistenzsysteme: Dünne Informationslage

Erste Bilder zum kommenden Zeekr Mix (2024) sind noch vor der Premiere an die Öffentlichkeit geraten. Wir schauen uns den Elektro-Van im Detail an und geben erste Einschätzungen zu Preis und Reichweite ab. Auch ein Marktstart in Deutschland ist denkbar.

 

Preis: Zeekr Mix (2024) voraussichtlich unter 60.000 Euro

Zeekr ist eine chinesische Automobilmarke und gehört neben Volvo und Polestar zum Geely-Konzern (ebenfalls China) und vertreibt hierzulande die Modelle 001 (Shooting Brake) und X (SUV). In China sind darüber hinaus noch der Zeekr 007 (Oberklasselimousine) und der Zeekr 009 (Van) erhältlich. Nun hat der Hersteller eine weitere Neuheit in den Startlöchern stehen: Der Zeekr Mix ist ein Minivan – kleiner als der 009 – und tauchte im März 2024 mit Bildern in der Liste genehmigter Fahrzeuge auf, die das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) für den Marktstart zulässt.

Preise wurden darin noch nicht genannt, jedoch können wir uns am größeren 009 orientieren, der in zwei Versionen zu je 500.000 Yuan (rund 64.500 Euro) und 588.000 Yuan (rund 75.850 Euro) in China erhältlich ist (Stand: März 2024). Der Zeekr Mix dürfte sich unterhalb dessen positionieren. Ob das Modell auch nach Deutschland kommt, ist unklar. Chinesische Medien berichten allerdings von verschiedenen Prototypen, die auf unterschiedliche Versionen (womöglich auch für andere Märkte) des Zeekr Mix hindeuten. Hierzulande könnte er als direkter Konkurrent gegen den VW ID. Buzz positioniert werden. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den VW ID. Buzz GTX (2024) im Video:

 
 

Antriebe: Vollelektrisch mit hoher Reichweite

Der Zeekr Mix (2024) erhält den elektrischen Antrieb des Zeekr 007-Basismodells. Der Elektromotor leistet 310 kW (421 PS) und treibt die Hinterachse an. Eine Batteriegröße ist noch nicht bekannt. Im Falle der Luxuslimousine 007 gab der Hersteller allerdings eine Reichweite von bis zu 870 km dank der 78 kWh großen Batterie nach chinesischem Prüfzyklus an. Das dürfte der Minivan allein durch die kleinere Größe und das geringere Gewicht unterbieten. Spekulativ lassen sich aber zwischen 650 und 700 km Reichweite anpeilen, sofern der Antrieb und die Batterie ohne weiteres übernommen werden.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Minimalistischer Auftritt

Anders als der große Bruder 009 tritt der Zeekr Mix (2024) äußerst zurückhaltend auf. Die Karosserie ist frei von Spielereien, Türgriffe sucht man vergebens. Die Front beherbergt eine breite Leuchtengrafik, die so ähnlich bereits vom Zeekr 007 bekannt ist. Das Element reicht bis hinter die vorderen Kotflügel und integriert daher auch die seitlichen Blinker. Außerdem finden sich an der Front dezente Lüftungsöffnungen für die Batterie. Wie für einen Minivan/Bus üblich, erhebt sich die flach ansteigende Windschutzscheibe nahezu nahtlos aus dem sehr kurzen vorderen Überhang. Im Falle des Mix unterstützen dunkel gefärbten A-, B- und C-Säulen den "Floating Roof"-Style, was dem Zeekr Mix eine gewisse Leichtigkeit verleiht. Der Minivan ist recht kompakt gebaut und misst bei einem Radstand von 3008 mm 4688 mm in der Länge, 1995 mm in der Breite und 1755 mm in der Höhe.

 

Interieur & Assistenzsysteme: Dünne Informationslage

Leider geben die bereits veröffentlichten Bilder noch keinen Einblick in den Innenraum des Zeekr Mix (2024) preis, der seine endgültige Premiere auf der kommenden Beijing Auto Show feiern wird. Auch seitens der Assistenzsysteme lassen sich noch keine eindeutigen Informationen liefern. Laut Medienberichten sollen es allerdings zwei Varianten des Mix geben, jeweils mit und ohne LIDAR-Radar, was auf verschiedene Ausstattungen und unterschiedliche Stufen des autonomen Fahrens hinweisen könnte.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.