Wohnwagen-Schutzhülle kaufen: Tipps zu Produkten & Anwendung
Fünf beliebte Wohnwagen-Schutzhüllen im Vergleich
Viele Wohnwagen fristen abseits der Sommersaison ein stilles Dasein. Eine Schutzhülle bewahrt den Anhänger vor Witterungsschäden und Schmutz, nicht nur im Winter. Wir stellen die besten Caravan-Abdeckplanen vor und vergleichen sie.
Sinn und Zweck einer Schutzhülle
Viele Wohnwagen und Wohnmobile werden nur in den Sommermonaten bewegt, einige Camper:innen nutzen sie auch noch im Frühjahr oder Herbst. Der Winter ist hingegen selbst für viele hartgesottene Caravan-Reisende eine unbeliebte Zeit, es sei denn sie gehören zu den glühenden Anhänger:innen des Wintercampings. Wer den Caravan über den Winter abstellt, sollte nach Möglichkeit dafür sorgen, dass der Wohnanhänger sicher und möglichst trocken steht und sollte eine Reihe von weiteren Dingen beim Einmotten des Campingfahrzeugs beachten, um Frost und Standschäden zu vermeiden. Doch die Anzahl an überdachten Stellplätzen für Wohnwagen und Wohnmobile ist begrenzt – und besonders in Großstädten und ihrer unmittelbaren Umgebung ein teurer Spaß. Eine Wohnwagen-Schutzhülle bietet dann eine günstige und einfache Möglichkeit, das Campingfahrzeug vor Schmutz und der Witterung zu schützen. Wir haben die Angebote verschiedener Onlinehändler durchforstet und vergleichen fünf der beliebtesten Schutzhüllen.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Zehn Tipps zum Wohnmobilkauf im Video:
Worauf ist vor dem Kauf einer Schützhülle zu achten?
Dass Schutzhüllen praktisch sind, wenn man lange viel Freude an seinem geliebten Wohnwagen haben möchte, liegt auf der Hand (Hier geben wir Tipps zur richtigen Pflege des Wohnwagens). Allerdings taugen nicht alle Hüllen gleich viel und eignen sich nicht gleich gut für jeden Fahrzeugtyp. Es gibt sie in unterschiedlichsten Stärken und aus verschiedenen Materialien. Ein guter und wasserdichter Wetterschutz ist meist aus 100 Prozent Polyamid (PA) und sollte atmungsaktiv sein. Das UV-stabile Material hat oft eine lange Lebensdauer. Um ihn problemlos handhaben zu können, sollte er idealerweise über Reißverschlüsse verfügen. Klettverschlüsse an der Hülle erleichtern das Öffnen der Seitenteile.
Auch auf die richtige Passform kommt es an. Wenn die Hülle zu viel "Luft" über dem Fahrzeug hat, kann ihre Wirksamkeit schlimmstenfalls gegen null gehen. Wenn sich darin Feuchtigkeit sammelt, kann die Verwendung einer Hülle, die nicht sitzt wie eine zweite Fahrzeughaut, sogar kontraproduktiv sein. Daher empfiehlt es sich, vor dem Kauf in jedem Fall am eigenen Fahrzeug Maß zu nehmen und die gewonnenen Daten zumindest grob mit den Produktdaten im Internet abzugleichen.
Die besten Wohnwagen-Schutzhüllen im Vergleich
Wer sich in Onlineshops nach einer Wohnwagen-Schutzhülle umsieht, stellt schnell fest: Die Auswahl ist riesig. Ganz grob lassen sich die auf dem Markt befindlichen Produkte unterscheiden in Voll- und Halbgaragen. Der Unterschied zwischen beiden wird schon anhand des Namens klar: Während Vollgaragen das Campingfahrzeug vollständig umschließen, bieten Halbgaragen nur für die obere Hälfte des Wohnwagens (in der Regel für das Dach- und die Fensterfront) Schutz. Wir haben die unterschiedlichsten Angebote gesichtet und nach Preis-Leistungs-Verhältnis, Bewertungen der Nutzer:innen und Funktionen gefiltert. Hier ist unsere Auswahl:
Jürgen Westerholt GmbH Wohnwagen-Schutzhülle
Die Wohnwagen-Schutzhülle von Westerholt ist zu einem angemessenen Preis zuhaben und bietet Schutz durch einen atmungsaktiven und trotzdem wasserabweisenden PA-Vliesstoff. Auf der Dachseite schützen drei Lagen des Materials die Oberfläche des Campingfahrzeugs vor Witterungseinflüssen. Die Seitenplanen sind dagegen einlagig. Nicht aus Sparsamkeit, sondern aus gutem Grund: Laut Hersteller soll so für bessere Belüftung gesorgt werden. Dazu ist die Plane laut Hersteller schimmelresistent und UV-stabil. Erhältliche Größen: S | M | L | XL | XXL
Travora Schutzhülle
Eine weitere Abdeckung universell für nahezu alle Wohnwagen-Modelle von 4600 bis 6700 mm Außenlänge (ohne Deichsel) ist die Schutzhülle von Travora. Auch hier soll die Plane Nässe und Schmutz vom Wohnanhänger fernhalten. Ein gutes, weil durchdachtes Detail: Die rechte Seite der Plane lässt sich separat öffnen. So erhält man leicht Zugang zur Aufbautür, ohne dafür die Plane abnehmen zu müssen. Folgende Größen werden angeboten: S | M | L | XL
Brunner Wohnwagen-Schutzhülle
Mit insgesamt acht Größen im Angebot bietet kaum ein Hersteller mehr Auswahl als Brunner mit den eigenen Caravan-Schutzhüllen. So können Wohnwagen von 4000 bis 8000 mm Länge (ohne Deichsel) wohl geschützt eingepackt werden. Der Clou: Die Dachplane besteht aus wasserdichtem und UV-beständigem PE-HD-Material, die Seiten aus atmungsaktivem, vierlagigem TNT-Faserstoff. So ist die Abdeckung laut Hersteller für den ganzjährigen Einsatz geeignet, was viele Verwender:innen aus ihrer, teils langjährigen Praxiserfahrung bestätigen.
Deiwo Universal-Dachschutzplane
Bei dieser günstigeren Alternative zur Vollgarage für Camper von Deiwo handelt es sich zwar nur um eine Dachschutzplane, doch auch diese Halbgarage kann situationsbedingt bereits den notwendigen Schutz für den Wohnwagen bieten. Die Plane misst drei auf acht Meter und lässt sich mit Steckschnallen einfach aufsetzen. So bietet die Plane aus vierlagigem SFS-Vlies zumindest von oben Schutz vor Nässe und Schäden durch herabfallende Zweige.
Classic Accessories SkyShield Wohnwagenabdeckung
Die SkyShield Wohnwagenabdeckung von Classic Accessories ist mit sieben verfügbaren Größen ebenfalls ein Fall für (nahezu) alle Campingfahrzeuge. Die Spanne reicht für Fahrzeuge von 4500 bis 8000 mm Außenlänge (ohne Deichsel). Die Dachplane besteht aus verklebtem DuPont Tyvek – ein Polyethylenvlies der Marke DuPont – und soll so besonders hohen UV- und Wasserschutz bieten. Die Seitenwände bestehen aus leichterem Polyester. Ein Detail, das viele andere Planen dieser Art nicht haben: Gegen das Wegwehen bei Wind wird die Plane mit Gurten und elastischen Ecksäumen gesichert.
Wie findet man eine passende Wohnmobilabdeckung?
Um die perfekte Caravan-Schutzhülle für die eigenen Bedürfnisse zu finden, müssen einige Kriterien erfüllt werden. Diese Dinge muss eine gute Abdeckhaube erfüllen:
Passender Sitz: Das offensichtlichste zuerst, denn ein schlecht sitzender Schutz erfüllt seine Aufgabe nicht gut. Die Abdeckung sollte weder zu klein sein, da dann mehr vom Caravan frei liegt, noch zu locker sein, da sonst jeder Windstoß die Gefahr birgt, die Hülle abheben zu lassen.
Wasserdichtigkeit: Damit das Cover effektiv vor Feuchtigkeit und Witterung schützen kann, sollte auf einen Hersteller-Hinweis zu wasserabweisenden Fähigkeiten der Plane geachtet werden. Einige Hersteller geben sogar die Wassersäule an und damit einen konkreten Wert, bis wie viel Niederschlag die Plane dichthält.
Anwendung: Einen Schutz auf dem Camper anzubringen, kann aufgrund der Höhe des Anhängers schwierig sein. Ideal: Hüllen mit (wasserdichtem) Reißverschluss, die sich in mehreren Teilen über den Caravan stülpen lassen.
UV-Schutz: Besonders wichtig für den Gebrauch im Sommer, aber auch beim Abstellen außerhalb der Hauptsaison wichtig. Eine UV-beständige Plane schützt den Camper vor Schäden durch starke Sonneneinstrahlung.
Frostschutz: Wer den Camper im Winter nicht an einem überdachten Stellplatz abstellen kann, sollte nach einer frostfesten Wohnwagen-Abdeckplane Ausschau halten.
Ist es sinnvoll, den Wohnwagen im Winter abzudecken?
Eine Wohnwagen-Schutzhülle ist für all jene sinnvoll, die das Campingfahrzeug in der Nebensaison nicht überdacht abstellen können. Besonders im Winter stellen Schnee und Regen eine Dauerbelastung für den Camper dar. Eine wasserabweisende Abdeckung hält die Feuchtigkeit von der Außenhülle sowie den Fenster- und Türdichtungen fern. Frost hat es bei einer hochwertigen Plane ebenfalls schwerer, am Wohnanhänger und am Zugfahrzeug anzugreifen (was hochwertige Auto-Abdeckplanen ausmacht, hier). Wichtig: Unter einer wasserdichten Hülle kann sich jedoch auch schnell Kondenswasser stauen. Das stellt natürlich schnell die Idee einer Schutzhülle auf den Kopf. Besonders nach starken Regenfällen sollte die Plane auf dem Reisefahrzeug ausgelüftet werden – sofern es sich nicht um eine atmungsaktive Hülle handelt.
Bringt eine Wohnwagenhülle im Sommer etwas?
Auch im Sommer kann eine Hülle für den Caravan eine sinnvolle Ergänzung sein. Qualitativ hochwertige Cover halten nämlich nicht nur Feuchtigkeit vom Camper fern, sondern schützen auch vor UV-Licht. Das ist insbesondere bei Reisemobilen mit Kunststoff-Außenhaut, etwa GFK, sinnvoll. Das Material kann bei viel Sonneneinstrahlung vergilben und porös werden. Auch Gummidichtungen an Fenstern und Türen werden auf Dauer von der UV-Strahlung ausgehärtet. Eine Hülle hilft hier also beim Werterhalt des Fahrzeugs. Ein weiterer Vorteil: Eine Plane kann auch dafür sorgen, dass sich der Innenraum des Campingfahrzeugs nicht so sehr aufheizt. Natürlich sollte man sich jedoch nicht im komplett abgedeckten Fahrzeug in der prallen Sonne aufhalten.