So testen wir: Den Punkt Fahrsicherheit (Schnee, nass, trocken) bewerten wir subjektiv. Dabei führen wir auf abgesperrtem Gelände wiederholt verschiedene, standardisierte Fahrmanöver durch – bis in den Grenzbereich.
Winterreifen-Test 205/55 R 16
Auf nasser Piste bremsen wir nicht nach den Richtlinien für das EU-Label, sondern testen alle Reifen unter praxisnahen und zudem exakt vergleichbaren Bedingungen.
Winterreifen-Test 205/55 R 16
Beim Kontrolltest (Nassbremsen, Rollwiderstand) vergleichen wir die Leistungsfähigkeit der von der Industrie zur Verfügung gestellten Testreifen mit verdeckt im Handel gekauften Produkten.
Westlake SW 618/Platz 14 im Test
Schnee: Riesige Lenkwinkel, kaum Rückmeldung, schwer vorhersehbare Reaktionen. Geringes Gripniveau. Nass: Überfordert auf Nässe: Heftige Lastwechselreaktionen, frühes Aquaplaning, längster Bremsweg.
Trocken: Reagiert teils nervös mit dem Heck auf Lastwechsel. Große Lenkwinkel, sehr hoher Rollwiderstand. Fazit: Kaum Grip auf Schnee, unsicher im Regen, sehr hoher Rollwiderstand. Preis: k.A., Platzierung: 14
Schnee: Traktion und Seitenführung mäßig. Benötigt große Lenkwinkel. Unharmonische Balance, unpräzise. Nass: Beim Aquaplaning-Test patzt der GT Radial. Im Handling zügig, aber zu geringe Reserven.
Schnee: Erreicht Griplimit früher als die Spitzen-Pneus. Normalerweise braves Untersteuern, Feedback mäßig. Nass: Große Lenkwinkel, untersteuert früh, langer Bremsweg. Schwächen im Quer-Aquaplaning.
Trocken: Spontanes Einlenken, hohe Kurventempi und große Reserven zeichnen den Wintrac Xtreme S aus. Fazit: Seine Nässe-Defizite werfen den Vredestein trotz guter Trockenperformance zurück. Preis: 360 Euro, Platzierung: 12
Schnee: Ausgeprägtes, frühes Untersteuern. Reagiert stark und verzögert auf Lastwechsel. Sehr gut: Bremskraft. Nass: Auf nasser Piste hat der Kumho viel Luft nach oben. Wenig Seitenführung, schwache Verzögerung.
Trocken: Starke Verzögerung, mäßiger Rollwiderstand. Im Grenzbereich träge, frühes Untersteuern, zu unpräzise. Fazit: Kurze Bremswege für den neuen Kumho WP 71. Bei Nässe passt die Leistung nicht. Preis: 280 Euro, Platzierung: 11
Schnee: Der untersteuernde Reifen erfordert zwar oft Kurskorrekturen, ist jedoch insgesamt sehr griffig. Nass: Frühes Aufschwimmen im Aquaplaningbecken mit dem Nexen, verzögertes Einlenken.
Trocken: Schnell, weil ausgewogene Straßenlage und spontanes Einlenken. Außerdem bremst der Nexen gut. Fazit: Guter Schnee-Grip, agil im Trockenen. Bei Regen Schwächen. Preis: 230 Euro, Platzierung: 9
Schnee: Gute Rückmeldung, aber verzögerte Reaktionen. Griplimit recht überraschend erreicht. Nass: Hohe Reserven im Längs-Aquaplaning, mäßige Bremsleistung, wenig Grip im Handling, frühes Untersteuern.
Trocken: Hohe Querbeschleunigung auf Bridgestone, im Slalom flink, gute Balance. Aber: längster Bremsweg. Fazit: Gut im Trockenen, aber langer Bremsweg. Liegt Schnee oder ist es nass, fehlt es an Grip. Preis: 300 Euro, Platzierung: 9
Schnee: Berechenbare Reaktionen, etwas unklares Feedback. Bremswirkung und Zugkraft sehr gut. Nass: Bester im Aquaplaning. Im Extremfall allerdings fehlt es ihm an Seitenführung und Lenkpräzision.
Trocken: Spritzig-sportlich in schnellen Kurven, träge im Slalom. Niedriges Vorbeirollgeräusch auf Hankook. Fazit: Sehr gute Schnee-Performance mit dem Hankook. Im Regen schwach auf der Bremse. Preis: 265 Euro, Platzierung: 8
Schnee: Der Dunlop offenbart kräftiges Untersteuern. Sehr gute Bremsleistung, kleine Lenkwinkel. Nass: Stark im Quer-Aquaplaning, Mittelmaß beim Bremsen. Wenig spontanes Einlenken, frühes ABS-Regeln.
Trocken: Rollt effizient ab, lenkt jedoch etwas träge ein. Der WinterSport 5 bremst gut im Vergleich der Winterreifen. Fazit: Viel Grip auf verschneiter Piste. Bei Nässe und Trockenheit ist der Dunlop weniger griffig. Preis: 330 Euro, Platzierung: 7
Michelin Cross Climate (Ganzjahresreifen)/Platz 4 im Test
Schnee: Beachtlicher Grip. Lenkt ordentlich ein. Schiebt in engen Kurven jedoch früh und stark geradeaus. Nass: Schwimmt zwar früh auf, bremst aber stark. Die Seitenführung des CrossClimate dürfte insgesamt besser sein.
Michelin Cross Climate (Ganzjahresreifen)/Platz 4 im Test
Trocken: Sehr kurze Bremswege, sehr spontanes Einlenken und große Reserven mit dem Ganzjahresreifen. Fazit: Super im Trockenen, gut bei Nässe, ausreichende Leistung auf Schnee mit dem CrossClimate. Preis: 330 Euro, Platzierung: 4
Schnee: Im Handling zeigt der Pneu kaum eine Blöße, wirkt jedoch etwas träge. Sehr griffig auf Schnee. Nass: Spontanes Einlenken, gut dosierbare Bremse, harmonische Balance bis in den Grenzbereich.
Trocken: Setzt Lenkimpulse verzögert um, stützt sich seitlich zu wenig ab und verliert deshalb an Tempo. Fazit: Klasse Balance im Schnee und bei Nässe. Im Trockenen ist der Alpin 5 nur Durchschnitt. Preis: 365 Euro, Platzierung: 4
Schnee: Bleibt zwar meistens gutmütig, untersteuert aber stark. Baut eine sehr gute Traktion auf. Nass: Bessere Verzögerung und mehr Seitenführung als mit dem verwandten Reifen von Dunlop.
Trocken: Etwas schneller in Kurven als der Dunlop, in engen Kurven (Slalom) aber erstaunlich träges Umsetzen. Fazit: Der Goodyear ist ein sehr guter Allrounder. Dürfte bei Trockenheit spritziger sein. Preis: 320 Euro, Platzierung: 4
Foto: Pirelli Cinturato Winter Pirelli Cinturato Winter/Platz 3 im Test
Trocken: Ist es trocken, untersteuert der Pirelli früh, verzögert mittelmäßig. Und: hoher Rollwiderstand. Fazit: Der Pirelli fährt bei Nässe und Schnee ganz vorne mit. Schwächen auf trockener Bahn. Preis: 330 Euro, Platzierung: 3
Foto: Pirelli Cinturato Winter Nokian WR D4/Platz 2 im Test
Schnee: Tadelloses Fahrverhalten auf verschneiter Wegstrecke. Schnell und spurstabil, aber leicht träge. Nass: Stark auf der Bremse und effiziente Wasserverdrängung. Dennoch: langsam im Nass-Handling.
Trocken: Beste Verzögerung unter den Winterreifen. Vorhersehbare Reaktionen, geringer Rollwiderstand. Fazit: Schnee liegt dem Nokian besonders. Bremst stark auf nasser und trockener Piste. Preis: 300 Euro, Platzierung: 2
Trocken: Gute Verzögerung und geringster Rollwiderstand. Seitenführung aber nicht auf Top-Niveau. Fazit: Sehr stark auf Schnee, top auf Wasser und effizient: Der neue Conti TS 860 ist Spitze. Preis: 345 Euro, Platzierung: 1
Wir haben 13 Winterreifen und einen Ganzjahresreifen in der Größe 205/55 R 16 im Winterreifen-Test 2016 unter die Lupe genommen: auf Schnee, bei Nässe und Trockenheit, in 18 Kriterien, auf rund 2000 Testkilometern.
Und plötzlich ist der Winter da. Gestern noch kratzte das Quecksilber im Plusbereich an der zweistelligen Temperaturmarke, heute schon liegt Raureif auf den Wiesen und man weiß nicht so recht, wie griffig der vom Tau benetzte Asphalt ist. Weil das Wetter oft eine Überraschung parat hat, präsentieren wir Ihnen bereits jetzt unseren großen Reifentest, in dem wir 13 reinrassige Winter-Profile und einen Ganzjahres-Pneu prüfen. Premiere feiern die Produkte von Continental, Kumho, Nexen und Pirelli. Der Vorgänger des neuen Conti WinterContact TS 860, der TS 850, hielt die Wettbewerber in den vergangenen Jahren mit vier Testsiegen in Folge meist deutlich auf Distanz. Wie also kann man ein so gutes Produkt noch verbessern? Mehr zum Thema: Zur Winterreifen-Test Übersicht
Reifenprofiltiefe prüfen (Video):
Winterreifen-Test 2016: Dimension 205/55 R 16
Conti kann und setzt sich gleich im ersten Anlauf mit dem TS 860 an die Spitze – mit extrem gutem Grip sowie sehr hohen Sicherheitsreserven auf Schnee und regennasser Fahrbahn. Auch bei trockenen Verhältnissen fährt der Conti ganz vorne mit, dank des niedrigsten Rollwiderstands sowie guter Balance. Auf Rang zwei landet der WR D4 von Nokian, der nicht bloß ein reiner Winter-Spezialist ist, wie oft vermutet wird, sondern auch bei Nässe und Trockenheit sicher sowie effizient rollt. Allerdings bemerkten wir beim Kontroll-Test, dass es Fertigungsschwankungen von Werk zu Werk gibt. So wies der von Nokian gelieferte WR D4 aus finnischer Produktion einen um 6,5 Prozent besseren Nassgriff auf als das gekaufte Produkt aus einem russischen Werk. Ab der DOT 2116 (Produktionswoche/-Jahr) soll es laut Nokian zwischen den beiden Werken jedoch keine Unterschiede mehr geben. Platz drei belegt der neue Pirelli Cinturato Winter, der auf Schnee und bei Nässe zwar Bestnoten erhält, dem es auf trockener Straße aber etwas an Griffigkeit mangelt. Außerdem ist sein Rollwiderstand recht hoch. Knapp dahinter rangieren punktgleich der Goodyear UltraGrip 9, der sich keine ernsten Schwächen leistet, und die beiden Michelin-Profile. Mehr zum Thema: Reifengröße ermitteln
Im Vergleich zum Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate hat der Winterreifen Alpin 5 ein ähnlich aufgebautes, aber dennoch deutlich filigraner und komplexer lamelliertes Profil-Design, was auf Schnee Vorteile bringt. Übrigens gibt’s den Alpin 5 ab dieser Saison mit einem Mischungs-Update für gesteigerte Trocken-Performance. Dieses stand uns allerdings noch nicht zum Test zur Verfügung. Zu Recht preist Michelin den CrossClimate als "Sommerreifen mit Wintereigenschaften" an: Auf Schnee sind die Gripreserven endlich, auf nasser Piste und bei winterlichen Temperaturen setzt er zwar die Bestmarke beim Bremsen, patzt aber beim Quer-Aquaplaning-Test. Ist es trocken, fährt er allen davon und punktet obendrein auch noch mit einem geringen Rollwiderstand. Dass es noch immer Reifen gibt, vor denen man regelrecht warnen muss, beweist der Westlake. Die Produkte der Marke werden zwar erfahrungsgemäß recht preiswert verkauft, der SW 618 legt aber insbesondere bei Nässe ein sehr unsicheres Fahrverhalten an den Tag. Tröstlich, dass dieser Pneu aktuell ohnehin kaum im Handel zu finden ist.
Reifen im Format 205/55 R 16 passen auch auf:
Alfa Romeo 147, Giulietta
Audi A3, A4
BMW 1er, 2er Coupé
Citroën C4, C4 Cactus
Dacia Sandero
Fiat 500 L, Bravo, Stilo, Croma
Ford Focus, C-Max, Mondeo
Honda Civic, FR-V, Accord
Hyundai ix20, i30
Kia Cee'd, Soul, Venga
Mazda 3, 5, 6
Mercedes A-, B-, C-Klasse, C Coupé, CLC, CLA, CLK, SLK