Im Winterreifen-Test des ADAC (Größe 215/65 R 16 98H) kommen Zweitmarken teilweise besser weg als die Premiumprodukte. Alle 16 Reifen für kleine SUV und Crossover in der Bildergalerie.!--endfragment-->!--startfragment-->
Foto: ADAC Platz 16
Vorteile: Geringer Spritverbrauch Nachteile: Sehr schwach auf Nässe und Schnee, etwas schwächer auch auf Eis Gesamtnote: Mangelhaft
Foto: ADAC/AUTO ZEITUNG Platz 15
Vorteile: Geringer Spritverbrauch Nachteile: Schwach auf Nässe, relativ schwach auch auf trockener Fahrbahn und auf Schnee Gesamtnote: Befriedigend
Foto: ADAC/AUTO ZEITUNG Platz 14
Vorteile: Bestnote auf trockener Fahrbahn, besonders gut auch auf Schnee, geringer Verschleiß Nachteile: Schwach auf Nässe Gesamtnote: Befriedigend
Foto: ADAC/AUTO ZEITUNG Platz 13
Vorteile: Besonders gut auf Schnee, gut auch auf Nässe Nachteile: Schwach auf trockener Fahrbahn und auf Eis Gesamtnote: Befriedigend
Foto: ADAC/AUTO ZEITUNG Platz 12
Vorteile: Gut auf Schnee Nachteile: Relativ schwach auf Nässe und Eis sowie auf trockener Fahrbahn Gesamtnote: Befriedigend
Foto: ADAC/AUTO ZEITUNG Platz 11
Vorteile: Gut auf nasser Fahrbahn Nachteile: Relativ schwach auf trockener, verschneiter und vereister Fahrbahn, relativ hoher Verschleiß Gesamtnote: Befriedigend
Foto: ADAC/AUTO ZEITUNG Platz 10
Nachteile: Relativ schwach auf Nässe, etwas schwächer auch auf trockener und verschneiter Fahrbahn, höherer Verbrauch, relativ laut. Gesamtnote: Befriedigend
Foto: ADAC/AUTO ZEITUNG Platz 9
Vorteile: Recht gut auf trockener und auf nasser Fahrbahn, geringer Spritverbrauch und Verschleiß Nachteile: Relativ schwach auf Schnee Gesamtnote: Befriedigend
Foto: ADAC/AUTO ZEITUNG Platz 8
Vorteile: Bestnote auf Nässe, besonders gut auch auf trockener Fahrbahn Nachteile: Etwas schwächer auf Schnee und Eis, relativ hoher Spritverbrauch Gesamtnote: Befriedigend
Foto: ADAC/AUTO ZEITUNG Platz 7
Vorteile: Besonders gut auf Nässe und Schnee, recht gut auch auf trockener Fahrbahn, geringer Verschleiß Nachteile: Etwas schwächer auf Eis Gesamtnote: Befriedigend
Foto: ADAC/AUTO ZEITUNG Platz 6
Vorteile: Beste Wertung auf Eis, gut auch auf trockener Fahrbahn, geringer Verschleiß Nachteile: Etwas schwächer auf Nässe Gesamtnote: Befriedigend
Foto: ADAC/AUTO ZEITUNG Platz 5
Vorteile: Bestnote beim Verschleiß, besonders gut auf trockener Fahrbahn, auch bei Nässe Nachteile: Etwas schwächer auf Schnee, relativ laut Gesamtnote: Befriedigend
Foto: ADAC/AUTO ZEITUNG Platz 4
Vorteile: Bestnote auf Schnee, recht gut auch auf trockener Fahrbahn Nachteile: Etwas schwächer auch auf Nässe Gesamtnote: Befriedigend
Foto: ADAC/AUTO ZEITUNG Platz 3
Vorteile: Besonders gut auf Nässe, gut auch trocken, Bestnote beim Spritvergleich Nachteile: Etwas schwächer auf Schnee Gesamtnote: Befriedigend
Foto: ADAC/AUTO ZEITUNG Platz 2
Vorteile: Bestnote auf Schnee, geringer Spritverbrauch und Verschleiß Nachteile: Etwas schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn Gesamtnote: Befriedigend
Foto: ADAC/AUTO ZEITUNG Platz 1
Vorteile: Sehr ausgewogen mit Bestnote auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn, Schnee und Eis, geringer Sprichverbrauch. Gesamtnote: Gut
Foto: ADAC/AUTO ZEITUNG
Wie der Winterreifen-Test in der Größe/Dimension 215/65 R 16 98H (kleinere SUV und Crossover) beweist, müssen im Winter 2017 nicht zwangsläufig die Premiumreifen an die Räder. Preisgünstige Zweitmarken schneiden im Test des ADAC oft besser ab als ihre teuren Gegenstücke. Insgesamt wurden 16 Reifen verglichen.
Der ADAC-Winterreifen-Test 2017 sorgt für eine große Überraschung: Preisgünstige Zweitmarken von namhaften Herstellern übertrumpfen teilweise das Premiumprodukt. Getestet wurde die Reifen-Dimension 215/65 R 16 98H (SUV und Crossover) an einem VW Tiguan Testfahrzeug. Auch der Blick auf den Reifenverschleiß und die Einflüsse eines Winterreifens auf den Verbrauch kann sich für Käufer als sehr lohnend erweisen. In beiden Kategorien gab es bei der untersuchten SUV-Reifengröße oftmals immense Leistungsunterschiede. Für die Verschleiß-Bewertung im Test wird jeder Reifentyp mehrere Tausend Kilometer im Konvoi oder auf einem Prüfstand gefahren, wobei die Laufleistung auf das gesetzliche Mindestprofil 1,6 mm heruntergerechnet wurde. Bei den speziellen Bedingungen des Winterreifen-Tests mit einem VW Tiguan (Frontantrieb, Benziner), käme der Dunlop 44.000 Kilometer weit, der Michelin knapp 62.000 Kilometer, der Avon allerdings nur 28.000 Kilometer?
Testsieger in der Größe/Dimension 215/65 R 16 98H bleibt trotz starker Zweitmarken-Produkte der Winter Sport 5 von Dunlop, der mit der Bestnote auf Nässe sowie einem geringen Spritverbrauch abschließen konnte. Er ist darüber hinaus der einzige im Test vertretene Reifen, der mit "gut" bewertet wurde. Schlusslicht bildet der Snow SV-2 XL von Nankang, der sich sehr schwach auf Nässe und Schnee gibt, aber auch auf Eis einige Mängel zeigt. Der ADAC bewertete den Reifen mit "mangelhaft". Auch die Markenreifen von Firestone und Hankook finden sich mit nur befriedigenden Ergebnissen im hinteren Drittel.