close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Touareg

VW Touareg gebraucht kaufen: Wie gut ist das gebrauchte SUV?

Touareg mit viel Komfort und Top-Verarbeitung

Klaus Uckrow
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. VW Touareg gebraucht kaufen: Ratgeber
  2. Verbrenner eher zu empfehlen als Plug-in-Hybrid
  3. Übersichtliche Bedienung & gute Haltbarkeit
  4. Empfehlenswerte Antriebe für den VW Touareg (2018) 

Als Gebrauchtwagen kommen Ober­klasse-SUV auch in die Reichweite von Normalverdienenden. So ist der Cayenne-Bruder VW Touareg zu vergleichsweise moderaten Preisen zu haben. Ein Ratgeber!

PositivViel Platz, Top-Fahrkomfort, vergleichsweise niedrige Gebrauchtwagenpreise, gut verarbeitet und ausgestattet
NegativVergleichsweise wenig Fahrdynamik, Top-Modelle mit hohen Unterhaltskosten
 

VW Touareg gebraucht kaufen: Ratgeber

Baukasten-Strategien führen nicht zwangsläufig zu ver­wechselbaren Autos. Bestes Beispiel ist die MLB Evo-Plattform des VW-Konzerns: Dar­auf basieren nicht nur VW Touareg und Porsche Cayenne, sondern auch so unterschiedliche SUV wie Bentley Bentayga, Lam­borghini Urus oder Audi Q7. Die dritte Generation des Wolfsburgers startete 2018 auf der Architektur, wobei Interessierte nach dem Facelift von 2023 auf günstige Preise der leicht veralteten Modelle hoffen können. Laut der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) ist ein V6-Turbobenziner mit drei Litern Hubraum, 340 PS (250 kW) und einer durch­schnittlichen Laufleistung von 86.000 km für 36.700 Euro zu haben. Mit quasi identischem Motor bekommt man einen Cayenne aus dem Jahr 2019 nur für gut 15.000 Euro mehr. Wenn man berücksichtigt, dass die Differenz beim Einstiegspreis ursprünglich bei rund 10.000 Euro lag, entpuppt sich der Wolfsburger also als Sonderangebot.

Günstiger wird es mit dem 231 PS (170 kW) starken Sechszylinder-Einstiegsdiesel: Hier ist der VW Touareg aus 2019 mit 32.700 Euro eingepreist (Alle Preise: Stand März 2024). Das Modell verfügt wie alle in Deutschland verkauften Touareg serienmäßig über den Allradantrieb 4Motion und über eine Anhängelast von 3,5 t. Dazu ist der Antrieb auch relativ sparsam und so besonders für Langstre­ckenfahrende interessant.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Der VW Touareg R (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Verbrenner eher zu empfehlen als Plug-in-Hybrid

Der Plug-in-Hybrid mit 3,0-l-V6 ist offiziell mit 2,2 bis 2,6 l Super pro 100 km angegeben – im praxisgerechten Test der AUTO ZEITUNG kam er allerdings auf stattliche 9,2 l. Für den eHybrid spricht beim Gebrauchtkauf also nur die niedrige Besteuerung bei Dienstwagen. Wer mehr Leistung als bei der Basisvariante haben möchte, wird auch ohne Elektrifizierung fün­dig: beim bis 2020 ge­bauten Touareg 4.0 TDI V8 (421 PS/310 kW). Hier sind die Preise allerdings gepfeffert, und die hohen Unter­haltskosten sollte man ebenfalls im Auge behalten.

Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:

Gegen einen Plug-in-Hybrid spre­chen übrigens auch das durch den Akku reduzierte Laderaumvo­lumen und die wegen des Batte­riegewichts geringere Zuladung. Ohne elektrischen Hilfsmotor kann man im Touareg 810 bis 1800 l verstauen, beim eHybrid sind es 665 bis 1675 l. Aber nicht nur im Kofferraum bietet der Touareg Platz, auch bis zu fünf Personen finden reichlich Raum vor, zudem sorgt die verschiebbare Rücksitzbank für Variabilität. Die Ver­arbeitungsqualität ist sehr hoch und zeigt, dass der dritte VW Touareg noch von den Wolfsburger Spar­bemühungen verschont geblieben ist.

Nützliches Zubehör rund um den Plug-in-Hybrid:

 

Übersichtliche Bedienung & gute Haltbarkeit

Die Bedienung ist unkompliziert, die Sicherheitsausstattung auch heute immer noch zeitgemäß, oh­ne mit dem Dauergepiepse eines aktuellen Neuwagens zu nerven. Trotz der sehr or­dentlichen Grundausstattung ließ die Preisliste natürlich noch jede Menge Verbesserungs­potenzial, etwa für eine Wank­stabilisierung, Luftfederung oder Hinterachslenkung. In sportliche Features zu investieren, lohnt derweil nur aus dekorativen Gründen. So sportlich ausgelegt wie in Cayenne ist der Touareg eben nicht, dafür bietet er jede Menge Langstreckenkomfort. Für eine lange Lebensdauer ist ebenfalls gesorgt: Bei den Hauptuntersuchungen der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat der VW Touareg einen guten Ruf. Wegen ho­her Reparaturkosten ist aber ein genauer Blick empfehlenswert – auch unters Auto.

 

Empfehlenswerte Antriebe für den VW Touareg (2018) 

Modell3.0 TSI3.0 TDI4.0 TDI V8
Zylinder/Ventile pro Z.V6/4; TurboV6/4; TurbodieselV8/4; Turbodiesel
Hubraum2995 cm³2967 cm³3956 cm³
Leistung250 kW/340 PS170 kW/231 PS310 kW/421 PS
Drehmoment450 Nm500 Nm900 Nm
Verbrauch/100 km (WLTP)10,7 l S8,0 l D9,1 l D
Höchstgeschw.250 km/h222 km/h250 km/h
Alle Daten Werksangaben   

Gebrauchtpreise für den VW Touareg (2018)

Modell3.0 TSI3.0 TDI4.0 TDI V8
201936.700 € / 86.000 km32.700 € / 101.000 km48.600 € / 101.000 km
202038.800 € / 70.000 km36.100 € / 82.000 km55.900 € / 82.000 km
202142.300 € / 54.000 km39.500 € / 63.000 km
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: März 2024

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.