VW Tiguan 2.0 TDI/Tiguan 1.5 TSI: Vergleich
Benziner läuft Tiguan Diesel Rang ab
Der VW Tiguan 1.5 TSI und sein Diesel-Zwilling VW Tiguan 2.0 TDI – beide mit 150 PS (110 kW) und DSG-Automatik – sind sich sehr ähnlich. Doch in der Endabrechnung des Vergleichs liegt der Benziner vorn.
Deutschland ist VW-Land und inzwischen auch SUV-Land – stellvertretend für diesen Trend steht der VW Tiguan (in diesem Vergleich als VW Tiguan 2.0 TDI und VW Tiguan 1.5 TSI), von dem allein pro Monat rund 5000 Exemplare neu in die Zulassungsstatistik rauschen. Das geht bereits seit Jahren so und liegt zweifelsohne nicht nur am begründet guten Ruf des Autos, sondern an harten Fakten. Kaum ein Kompakt-SUV bietet so viel Komfort bei gleichzeitig üppigem Raumangebot. Selbst die hintere Bank darf man auch Großgewachsenen bedenkenlos als Sitzgelegenheit anbieten, sogar auf Langstrecken. Dabei kann das Gepäck dank des 615 Liter fassenden Laderaums ruhig etwas umfangreicher ausfallen. Für Mitreisende und Koffer ist also bestens gesorgt, doch auch die Personen am Steuer finden einen erstklassigen Sitzkomfort vor und müssen sich keine Sorgen um fragwürdige Bedienkonzepte machen, obschon die Einstellung der Temperatur über Slider-Felder sowie die recht tiefe Position des mittleren Touchscreens im Vergleich nicht optimal sind. Auch bei der Handhabung des onlinegestützten Infotainments und des Navigationssystems hapert es bei VW Tiguan 1.5 TSI und VW Tiguan 2.0 TDI manchmal mit den Daten, wenn zum Beispiel mal wieder die Verkehrsinformationen nur schleppend oder gar nicht in die Navikarte einfließen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der VW Tiguan (2023) im Video:
VW Tiguan als Diesel & Benziner im Vergleich
Dafür versöhnt der Wolfsburger in diesem Vergleich mit einem hervorragenden Federungskomfort und einer wirksamen Geräuschdämmung. In beiden VW Tiguan ist zudem das adaptive Dämpfersystem DCC installiert, über das man ein Set-up zwischen sportlich straff und soft vorwählen kann. Obwohl im Diesel wie auch im Benziner – beide mit optionalen 18-Zoll-Rädern ausgerüstet – das gleiche Dämpfersystem arbeitet, filtert der auf der Vorderachse schwerere VW Tiguan 2.0 TDI so manche Asphalt-Macke besonders bei Stadttempo etwas ruppiger als der VW Tiguan 1.5 TSI. Ansonsten legen die zwei ein sehr ähnliches Fahrverhalten an den Tag, das hier wie dort aber nicht von allzu großen sportlichen Ambitionen geprägt ist. Dafür punkten die VW mit leistungsstarken Bremsen – mit leichten Vorteilen für den weniger kopflastigen Benziner. Früher galt die Kombination aus SUV und drehmomentstarkem sowie sparsamem Turbodiesel als ideal. Und auf den ersten Blick unterstreicht der TDI dies in diesem Vergleich mit dem niedrigeren Verbrauch – 6,7 Liter Diesel gegenüber 8,1 Liter Super beim TSI – und den etwas besseren Fahrleistungen auf der Teststrecke, die in der Praxis aber kaum ins Gewicht fallen. Zwar schiebt der Zweiliter-TDI im unteren bis mittleren Drehzahlbereich etwas beherzter an als der VW Tiguan 1.5 TSI, doch auch der Benziner überzeugt mit ordentlichem Turbo-Schub und läuft außerdem etwas leiser und kultivierter als der TDI. Zweifelsohne zählt der Tiguan zu den hochpreisigen Angeboten im Segment, immerhin inklusive ordentlicher Serienausstattung. Doch nötige Dinge wie Navi oder Smartphone-Integration kosten extra, und nur zwei Jahre Garantie sind auch kein Ruhmesblatt. Besonders der fast 3000 Euro teurere VW Tiguan 2.0 TDI rechnet sich auch aufgrund der hohen Kraftstoffpreise und der schlechteren Versicherungseinstufungen im Vergleich nicht wirklich – daran ändert auch der niedrigere Verbrauch nichts.
Auch interessant:
Technische Daten und Messwerte von VW Tiguan 2.0 TDI DSG und 1.5 TSI DSG
AUTO ZEITUNG 22/2022 | VW Tiguan 2.0 TDI DSG | VW Tiguan 1.5 TSI DSG |
Technik | ||
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4 | 4/4 |
Hubraum | 1968 cm³ | 1498 cm³ |
Leistung | 150 PS/110 kW bei 3000 U/min | 150 PS/110 kW bei 5000-6000 U/min |
Max. Drehmoment | 360 Nm bei 1600-2750 U/min | 250 Nm bei 1500-3500 U/min |
Getriebe/Antrieb | Siebengang, Doppelkupplung (DSG opt.)/Vorderrad | Siebengang, Doppelkupplung (DSG opt.)/Vorderrad |
Messwerte | ||
Leergewicht (Werk/Test) | 1551/1711 kg | 1471/1600 kg |
Beschleunigung 0-100 km/h (Test) | 9,4 s | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 200 km/h | 202 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm (Test) | 34,7/34,7 m | 34,3/34,2 m |
Verbrauch auf 100 km (Test/WLTP) | 6,7/5,6 l | 8,1/6,7 l |
CO2-Ausstoß (Test/WLTP) | 178/146 g/km | 193/152 g/km |
Preis | ||
Grundpreis (mit DSG) | 37.740 € | 34.745 € |
Der sparsame und kräftige VW Tiguan 2.0 TDI eignet sich für extremes Kilometerfressen. Mit dem Benziner VW Tiguan 1.5 TSI ist man aber kultivierter, komfortabler und im Vergleich deutlich günstiger unterwegs.